Deutscher Buchpreis 2020

  • Die Longlist:

    • Helena Adler, Die Infantin trägt den Scheitel links (Jung und Jung, Februar 2020)
    • Birgit Birnbacher, Ich an meiner Seite (Paul Zsolnay, März 2020)
    • Bov Bjerg, Serpentinen (Claassen, Januar 2020)
    • Arno Camenisch, Goldene Jahre (Engeler, Mai 2020)
    • Roman Ehrlich, Malé (S. Fischer, September 2020)
    • Dorothee Elmiger, Aus der Zuckerfabrik (Carl Hanser, August 2020)
    • Valerie Fritsch, Herzklappen von Johnson & Johnson (Suhrkamp, Februar 2020)
    • Thomas Hettche, Herzfaden (Kiepenheuer & Witsch, September 2020)
    • Charles Lewinsky, Der Halbbart (Diogenes, August 2020)
    • Deniz Ohde, Streulicht (Suhrkamp, August 2020)
    • Leif Randt, Allegro Pastell (Kiepenheuer & Witsch, März 2020)
    • Stephan Roiss, Triceratops (Kremayr & Scheriau, August 2020)
    • Robert Seethaler, Der letzte Satz (Hanser Berlin, August 2020)
    • Eva Sichelschmidt, Bis wieder einer weint (Rowohlt Hundert Augen, Januar 2020)
    • Anne Weber, Annette, ein Heldinnenepos (Matthes & Seitz Berlin, Februar 2020)
    • Olivia Wenzel, 1000 Serpentinen Angst (S. Fischer, März 2020)
    • Frank Witzel, Inniger Schiffbruch (Matthes & Seitz Berlin, Februar 2020)
    • Iris Wolff, Die Unschärfe der Welt (Klett-Cotta, August 2020)
    • Jens Wonneberger, Mission Pflaumenbaum (Müry Salzmann, Oktober 2019)
    • Christine Wunnicke, Die Dame mit der bemalten Hand (Berenberg, August 2020)
  • Ich war auf der Lesung mit Randt. Leider sehr langweilig mit Leuten, die mich nicht interessieren. Mein Mitbesucher meinte auch, dass man wohl 25 Jahre jünger sein müsse, um da Zugang zu finden. Aber der Autor ist hochintelligent, nur sein Stil gefällt mir gar nicht. Lebt aber in anderer Welt.

  • Vielen Dank für die Liste klassikfreund. Von den Büchern habe ich noch keins gelesen, von den Autoren nur den Witzel, dessen bekanntes Werk ich vor Kurzem gelesen und sehr gemocht habe

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider

  • Ich habe drei der Titel gelesen:


    Leif Randt, Allegro Pastell. Zu dem Buch habe ich hier einiges geschrieben, ich fand es ausgesprochen gut und gelungen: Preis der Leipziger Buchmesse 2020


    Valerie Fritsch, Herzklappen von Johnson & Johnson hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Ein sehr dichter, geschliffener Stil, sehr ungewöhnlich. Der Roman ist eine Familiengeschichte über mehrere Generationen - und das auf wenigen Seiten. Ein ausgesprochen reifes Buch, das mich überzeugt hat.


    Robert Seethaler, Der letzte Satz: Das Buch ist ein völliger Fehlgriff. Dazu hatte ich hier bereits geschrieben: Was lest ihr gerade?


    Von Arno Carmenisch habe ich vor Jahren mal 'Der letzte Schnee' gelesen. Das war sehr charmant.


    Mir fehlen auf der Liste die sehr guten Romane von Dominik Barta, Monika Helfer, Michael Wildenhain, Anna Katharina Hahn...


    Aber ich möchte noch zwei Bücher von der Liste lesen: Thomas Hettche und Roman Ehrlich (dessen 'Kaltes Jahr' ich vor einigen Jahren sehr gut fand).

  • Ich denke, die Debütantin Deniz Ohde sollte man nicht aus den Augen verlieren. Sie gewinnt den Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung 2020. Und wenn man sich die vorherigen Preisträger so ansieht, dann sieht man, dass die dortige Jury einen guten Geschmack zeigt. Also ein Buch mit Shortlist Chancen.

  • Wie gefällt es Euch, dass auf der Seite des Buchpreises nur Hörproben zu finden sind? Mir persönlcih sind Leseproben lieber. Bei einigen der Hörproben mag ich die Stimme und die Art zu lesen überhaupt nicht - zumal es noch nicht einmal die Autoren bzw. Autorinnen selbst sind, die lesen.

  • Wie gefällt es Euch, dass auf der Seite des Buchpreises nur Hörproben zu finden sind? Mir persönlcih sind Leseproben lieber. Bei einigen der Hörproben mag ich die Stimme und die Art zu lesen überhaupt nicht - zumal es noch nicht einmal die Autoren bzw. Autorinnen selbst sind, die lesen.

    Ich habe noch keine von diesen Hörproben ausprobiert. Ich dachte auch die Bücher würden von den Autoren selber vorgelesen, sonst wäre eine Leseprobe ja viel besser.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider