Ein Klassikerforumswettbewerb für 2020 - Die Listen

  • Hallo,


    da schon fleißig überlegt wird, eröffne ich jetzt schon den Listenthread.


    Hier könnt ihr eure Leselisten posten und später die gelesenen markieren, gerne mit einer Verlinkung zu einer Besprechung hier im Forum.

  • Ich trete mit einer kompletten Resteliste an, die ich bis Ende Dezember vielleicht noch ein wenig adaptieren werde.


    Klassiker aus 5 Jahrhunderten:

    13. Jh. Nibelungenlied

    17. Jh. Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch

    18. Jh. Johann Gottfried Seume - Spaziergang nach Syrakus

    19. Jh. Theodor Fontane - Werk wird noch entschieden

    20. Jh. Thomas Mann - Der Zauberberg

  • Klassiker aus sechs Ländern:


    Charles Dickens: Große Erwartungen gelesen und vorgestellt
    ... Henry James: Bildnis einer Dame (beide England - den H. James nehme ich aus 2019 mit) gelesen

    Tibor Déry: Der unvollendete Satz (Ungarn) gelesen und vorgestellt

    Emile Zola: Rom (Frankreich) gelesen

    Halldor Laxness: Die Islandglocke (Island) gelesen

    Iwan A. Gontscharow: Oblomow (Russland, Zweitlektüre in der Leserunde) gelesen

    Heimito v. Doderer: Die Strudlhofstiege (Österreich) gelesen


    Drei moderne Romane:

    Lawrence Norfolk: Ein Nashorn für den Papst (Zweitlektüre nach 20 Jahren)

    Iain Pears: Das Urteil am Kreuzweg (Zweitlektüre nach 15 Jahren)

    Miguel Ángel Asturias: Die Augen der Begrabenen (dritter Teil der sog. Bananentrilogie)

  • Echt? Ich habe es im Urlaub angelesen und meinte, dass es von den drei Romanen der Städtetrilogie der sperrigste ist.

    Ich nehme im Urlaub immer den Reader mit und versuchte es also als Ebook zu lesen, musste aber wegen der verwickelten Verwandtschaft in der Pierres italienischer Gastfamilie aufgeben und wollte es nochmal mit dem gedruckten Buch versuchen. Die "Inhaltsangabe" zu Pierres Monographie über die Erneuerung der Kirche war auch nicht grade ein fetziges Lesevergnügen. Wenn ich schon lesen muss, dass in früheren Gesellschaften "der gesamte Besitz außer den Frauen der Gemeinschaft gehört" ... =O

  • Meine Liste zu 2020 umfasst fünf, z.T. mehrteilige Werke und hat das Thema: Macht und Verantwortung

    - Euripides: Iphigenie bei den Taurern und … in Aulis 12/20
    - Schiller: Wallenstein-Trilogie: Wallensteins Lager, Die Piccolomini, Wallensteins Tod  09/20
    - Dumas Père: Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot) 08/20

    - Theodor Plivier: Der Kaiser ging, die Generäle blieben 11/20
    - Thomas Mann: Joseph, der Ernährer 05/20

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    7 Mal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Hier dann nochmal meine Liste im richtigen Thread. 10 Werke aus 10 Ländern:


    Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe (USA)

    Ulla-Lena Lundberg - Eis (Finnland)

    Charlotte Bronte - Villete (England)

    Georg Herman - Kubinke (Deutschland)

    Honore de Balzac - Tante Lisbeth (Frankreich)

    Federigo Tozzi - Das Gehöft (Italien)

    Maria Nurowska - Briefe der Liebe (Polen)

    Laszlo Nemeth - Wie der Stein fällt (Ungarn)

    Danilo Kis - Familienzyklus (Serbien)

    Konstantin Waginow - Bambocciade (Russland)

  • Fast unverändert die Listen von 2019:


    Die Resteliste


    Manzoni - Die Verlobten

    Hugo - Der Glöckner von Notre Dame

    Balzac - Eine Frau von dreißig Jahren

    Galsworthy - The Forsyte Saga

    Gontscharow - Oblomow (schon halb gelesen)


    New York


    James - Washington Square

    Wharton - The House of Mirth

    Fitzgerald - The Beautiful and Damned

    Dos Passos - Manhattan Transfer