Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?

  • JUnd Ausmisten bei der Belletristik und den Sachbüchern, das fällt mir sehr schwer, obwohl es ja inzwischen alle Klassiker gemeinfrei als Ebook gibt.

    Geht mir genauso - ich habe den kompletten Zola als Ebook-Sammlung, und trotzdem mag ich mich von den Printbüchern, die ich in den 90ern mühevoll aus Antiquariaten zusammengetragen habe, nicht trennen. Das gleiche gilt für Werfel, Wassermann, Thomas Mann und andere. Vom Doktor Faustus habe ich mir sogar kürzlich eine neue Printausgabe gekauft, weil die alte allzu mürbe wurde.

  • Ach ja, den Dr. Faustus habe ich auch noch als schlecht geleimtes FIschertaschenbuch 1978 gelesen. Wenn ich den in den nächsten Jahren nochmal lesen will, was ich mir vorgenommen habe, müsste ich mir auch eine neue Ausgabe kaufen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich habe auf Anraten meines Sohnes, der seit einigen Jahren den Anime und die Katana-Repliken, die er auf katanaschwertsammelt, liebt, mit Demon Slayer begonnen.

    Und es ist interessant, wie sich die Erzählung entwickelt. Ich bedauere nur, dass die Bücher zu kurz sind, weil man gerne weiter in die Geschichte eintauchen würde, denn jedes Buch ist in 10 Minuten verschlungen! ahah!


    Das nächste Buch, das ich lesen möchte, ist Berserk, ein großes Werk der Dark Fantasy, wie Puristen meinen.

  • Scheint vom Inhalt her sehr interessant zu sei. Außerdem eine sehr schöne Ausstattung. Viel Lesefreude damit. Aus dem Baltischen habe ich bisher - außer Keyserling - noch gar nichts gelesen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Vor kurzem habe ich ja die "Mutmaßungen über Jakob" von Johnson gelesen, das man als eine Art Prequel zu den "Jahrestagen" verstehen kann. Ich fand den dünnen Roman lohnend, aber auch sehr anstrengend. Deshalb glaube ich nicht, dass ich mir die "Jahrestage" antun werde, jedenfalls gewiss nicht auf kurze Sicht.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)