Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?

  • Wenn ich schon kaum zum Lesen komme, dann kann ich immerhin ab und an neue Bücher kaufen ;-)


    Zuletzt drei Bände der Werkausgabe von Wolfang Koeppen: Tauben im Gras, Das Treibhaus, Der Tod in Rom. Die Bände handwerklich ganz ok, nicht atemberaubend, aber doch ok. Das Papier kommt mir etwas dick und unflexibel vor, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich fürchte nur, dass es im Laufe der Jahre etwas vergilbt. Vermutlich wurde das Papier gewählt, um die doch recht schmalen Bände etwas umfangreicher wirken zu lassen. Naja. Jeder Band hat einen recht umfangreichen Anhag mit Kommentar und editorischem Bericht.


    Die Bände hab ich mir zugelegt, weil ich durch die Diskussion um Tauben im Gras daran erinnert wurde, dass ich Koeppen immer noch mal lesen wollte und mir meine alten TBs dann doch zu verschwiemelt schienen. Nach der erneuten Lektüre von Tod in Rom kann ich die Proteste gegen den Roman als Pflichtlektüre in der Schule übrigens gut verstehen – der Rang des Romans ist unbestritten, aber als Schullektüre ist er heute wohl eher ungeeignet.


    Zudem bin ich durch eine kurze Diskussion bei Mastodon auf den mir bis dato nur vom Hörensagen bekannten Charles Ferdinand Ramuz aufmerksam geworden. Nachdem ich dazu ein wenig herumgelesen habe, hab ich kurzerhand drei Bände bestellt: Sturz in die Sonne, Derborence und Die große Angst in den Bergen. Letzterer ist leider noch nicht lieferbar (hätte mich jetzt am meisten interessiert, schon der Titel ist großartig), aber die anderen beiden Bände sind eingetroffen. Auch hier: etwas dickes und sperriges Papier, stabiler leinenkaschierter (so heißt das wohl) Einband. Recht großzügig gedruckt und von überschaubarem Umfang. Da besteht berechtigte Hoffnung, dass ich die beiden Bände äh, wie heißt das: zeitnah lesen werde ;-)


    Achja, Reemtsmas allenthalben hochgelobte Wieland-Biograpie hab ich natürlich auch gekauft, die gehört bei mir ja praktisch zum Pflichtprogramm. Ich hab ein wenig herum- und mich prompt festgelesen. Aber wann ich die tatsächlich lese, weiß ich noch nicht, da bräuchte ich wohl mal eine längere, mehrstündige Zugfahrt oder dergleichen.

  • Die Reemtsma-Biografie habe ich mir auch zu einem anstehenden Anlass gewünscht. Eure Ausführungen dazu haben Appetit dazu gemacht. Bin schon gespannt darauf. Wolfgang Koeppen habe ich zuletzt in den Neunzigern gelesen, das könnte ich auch mal wieder. "Tauben im Gras" ist doch der Bonn-Roman?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Der Bonn-Roman ist „Das Treibhaus“. - ich hab die Trilogie noch während meiner Schulzeit gelesen, hatte aber nur vage Erinnerungen (Kunststück: gut 40 Jahre später …). Mein Plan war ja, die Trilogie nochmal zu lesen, aber ich werd wohl Ramuz dazwischen schieben. (Wobei mein Lektürkontingent derzeit leider mit diverser jobbedingter Fachlektüre ausgeschöpft ist. Für die Tauben hab ich knapp ne Woche gebraucht. Seufz.)

  • Gerade abgeholt.

    Knut Hamsun, Hunger. Übersetzung von Ulrich Sonnenberg.


    Ich hatte ausnahmsweise mal vorab nachgelesen, wie es mir gefallen hat, und mich dieser beiden Artikel wegen

    https://www.tralalit.de/2023/0…-du-bist-ein-scheisskerl/

    https://www.glanzundelend.de/R…nnenberg_uebersetzung.htm

    zum Kauf entschlossen.


    Neues Manesse, ich versuche, nicht mit dem wunderbaren alten Design zu vergleichen.

    Jetzt ist es keines mehr, Design nämlich, und Fadenheftung hat's auch nicht.

    Auge und Hand lesen auch mit ..... eine der Reihen, die mich durch Jahrzehnte Leseleben begleitet haben.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Zum Lesen bin ich die letzten Monate praktisch überhaupt nicht gekommen (bei Reemtsmas Wieland-Biographie steck ich so bei S. 350 fest, da les ich gelegentlich etwas weiter, aber ansonsten fehlt es mir an Stimmung und Konzentration). Aber das hindert mich natürlich nicht daran, neue Bücher zu kaufen. Als großer Moers-Liebhaber hab ich jetzt meine Bestände aufgestockt und gekauft:


    Weihnachten auf der Lindwurmfeste (2018)

    Der Bücherdrache (2019)

    Die Insel der Tausend Leuchttürme (2023)


    Wie immer bei Moers: Schönes Format, schöne Gestaltung, schöner Druck. (So jedenfalls mein erster Eindruck beim Anblättern.) Zwar mit Lesebändchen, leider keine Fadenheftung. Man kann halt nicht alles haben …

  • Ich habe gerade Freudenkiekser ausgestoßen. Es gibt eine neue Lovecraft-Serie, die gleich zwei Übersetzungen von H.C.Artmann illustriert herausbringt. Das erste Buch habe ich mir eben bestellt, das zweite, "Der Schrecken von Dunwich", erscheint im Dezember, und das kenne ich überhaupt noch nicht!! Das heißt, ich kenne natürlich die Geschichte, aber nicht von Artmann übersetzt. Ich dachte immer, dass Artmann nur die Geschichtensammlung "Cthulhu" übersetzt hat.
    Artmanns Übersetzungen sind nicht texttreu, sondern hinreißende Kunstwerke für sich. Von nebelzerkauten Friedhöfen, schwarzverschleimten Wäldern und schimmligen Bibliotheken hat Lovecraft bestimmt nichts geschrieben, aber dieser Sprachgebrauch, der immer hart am Trash entlangschrammt, passt herrlich zu Lovecrafts Texten. Jetzt freu ich mich auf Dezember wie ein Schnitzel.

  • Ich habe gerade Freudenkiekser ausgestoßen. Es gibt eine neue Lovecraft-Serie, die gleich zwei Übersetzungen von H.C.Artmann illustriert herausbringt. Das erste Buch habe ich mir eben bestellt, das zweite, "Der Schrecken von Dunwich", erscheint im Dezember, und das kenne ich überhaupt noch nicht!! Das heißt, ich kenne natürlich die Geschichte, aber nicht von Artmann übersetzt. Ich dachte immer, dass Artmann nur die Geschichtensammlung "Cthulhu" übersetzt hat.
    Artmanns Übersetzungen sind nicht texttreu, sondern hinreißende Kunstwerke für sich. Von nebelzerkauten Friedhöfen, schwarzverschleimten Wäldern und schimmligen Bibliotheken hat Lovecraft bestimmt nichts geschrieben, aber dieser Sprachgebrauch, der immer hart am Trash entlangschrammt, passt herrlich zu Lovecrafts Texten. Jetzt freu ich mich auf Dezember wie ein Schnitzel.

    Danke für den Hinweis! Ja, endlich wieder Lovecraft lesen ...

    ... nur, ich hab das alte suhrkamp taschenbuch 29, Cthulhu, Geistergeschichten. Deutsch von H.C. Artmann, Vorwort von Giorgio Manganelli. 3. Auflage 1975. Gerade mal rausgezupft. Und da ist "Das Grauen von Dunwich" drin. Kannst du den Link auf die neue Serie posten? Ich krieg das auf die Schnelle nicht raus ...

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Danke für den Hinweis! Ja, endlich wieder Lovecraft lesen ...

    ... nur, ich hab das alte suhrkamp taschenbuch 29, Cthulhu, Geistergeschichten. Deutsch von H.C. Artmann, Vorwort von Giorgio Manganelli. 3. Auflage 1975. Gerade mal rausgezupft. Und da ist "Das Grauen von Dunwich" drin. Kannst du den Link auf die neue Serie posten? Ich krieg das auf die Schnelle nicht raus ...

    Du hast sicher recht. Ich habe ja das gleiche TB, kann es aber in meinen Lovecraft-Sammlungen gerade nicht finden. (Ich habe da so viele verschiedene Ausgaben, dass ich den Überblick verloren habe, und als ich mir letztes und vorletztes Jahr die "großen kommentierten Ausgaben" gekauft habe, habe ich überdies einen Teil der TB in die Kellerregale verfrachtet ...)

    Links hier:
    Cthulhus Ruf (habe ich mir bestellt)
    Das Grauen von Dunwich (ab Dezember zu haben)
    Berge des Wahnsinns Teil 1
    Teil 2

    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht finden können.

    Sehr zu empfehlen, wenn man sich für Lovecraft interessiert, ist übrigens auch die Graphic-Novel-Ausgabe von Alberto Breccia . Und "Cthulhus Ruf" von Tanabe. Tanabe ist nicht immer gleich gut, aber seine Cthulhu-Darstellungen sind sehr phantasievoll-gruselig, auch wenn man die Geschichten seit Jahrzehnten schon kennt.

  • und als ich mir letztes und vorletztes Jahr die "großen kommentierten Ausgaben" gekauft habe,

    Liebe Zefira, kenne ich auch nicht. Kannst du mit einem Link helfen .... wenn das Apfelmuskochen beendet ist?

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Danke dir. Ja, die sehen sehr mächtig aus. Links sind gespeichert für ggf. künftige Verwendung, für's erste mal hab ich mir den Cthulhu (Artmann) rausgelegt für baldige Wiederlektüre.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich habe heute "Olav Audunssohn" von Sigrid Undset in einem Offenen Regal gefunden.
    Den zweiten Band habe ich vor mehr als 20 Jahren in der geerbten Bibliothek meiner Eltern gefunden. Leider fehlte mir der erste dazu und damals war ich auch nicht so interessiert an Undset wie ich heute bin, deshalb gab ich das Buch damals weg. Heute morgen entdeckte ich dieses gleiche Buch, den zweiten Band also, im Offenen Regal - aha, dachte ich, da ist mein Buch wieder - und zu meiner großen Freude ein Regalbrett darunter den ersten dazu.

  • Im Bücherschrank entdeckt: Die Mandarins von Paris von Simone de Beauvoir. Der Roman fehlte mir noch, die autobiografischen Schriften und wichtigen Sachbücher habe ich. Leider ist das Rowohlt Taschenbuch sehr eng und mit kleiner Schrifthöhe gedruckt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Eigentlich wollte ich gestern ja nur Wolf von Niebelschütz' "Ein Geisterfrühstück" in der Buchhandlung abholen. Ich habe mir dann gleich den neuen García Márquez reserviert, den die Buchhandlung heute reinkriegt. Und dann hatte ich zu viel Zeit und habe noch im nahe gelegenen Antiquariat die Grabbelkiste durchgeschaut. Dabei sind zwei Reiseberichte (Mungo Park in Afrika und Ernst Moritz Arndt in Schweden) hängen geblieben. Und - nach einem Blick ins Schaufenster - auch noch eine dreibändige Werkausgabe des Machado de Assis. Nun brauche ich nur noch Lesezeit ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus