Wenn ich schon kaum zum Lesen komme, dann kann ich immerhin ab und an neue Bücher kaufen
Zuletzt drei Bände der Werkausgabe von Wolfang Koeppen: Tauben im Gras, Das Treibhaus, Der Tod in Rom. Die Bände handwerklich ganz ok, nicht atemberaubend, aber doch ok. Das Papier kommt mir etwas dick und unflexibel vor, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich fürchte nur, dass es im Laufe der Jahre etwas vergilbt. Vermutlich wurde das Papier gewählt, um die doch recht schmalen Bände etwas umfangreicher wirken zu lassen. Naja. Jeder Band hat einen recht umfangreichen Anhag mit Kommentar und editorischem Bericht.
Die Bände hab ich mir zugelegt, weil ich durch die Diskussion um Tauben im Gras daran erinnert wurde, dass ich Koeppen immer noch mal lesen wollte und mir meine alten TBs dann doch zu verschwiemelt schienen. Nach der erneuten Lektüre von Tod in Rom kann ich die Proteste gegen den Roman als Pflichtlektüre in der Schule übrigens gut verstehen – der Rang des Romans ist unbestritten, aber als Schullektüre ist er heute wohl eher ungeeignet.
Zudem bin ich durch eine kurze Diskussion bei Mastodon auf den mir bis dato nur vom Hörensagen bekannten Charles Ferdinand Ramuz aufmerksam geworden. Nachdem ich dazu ein wenig herumgelesen habe, hab ich kurzerhand drei Bände bestellt: Sturz in die Sonne, Derborence und Die große Angst in den Bergen. Letzterer ist leider noch nicht lieferbar (hätte mich jetzt am meisten interessiert, schon der Titel ist großartig), aber die anderen beiden Bände sind eingetroffen. Auch hier: etwas dickes und sperriges Papier, stabiler leinenkaschierter (so heißt das wohl) Einband. Recht großzügig gedruckt und von überschaubarem Umfang. Da besteht berechtigte Hoffnung, dass ich die beiden Bände äh, wie heißt das: zeitnah lesen werde
Achja, Reemtsmas allenthalben hochgelobte Wieland-Biograpie hab ich natürlich auch gekauft, die gehört bei mir ja praktisch zum Pflichtprogramm. Ich hab ein wenig herum- und mich prompt festgelesen. Aber wann ich die tatsächlich lese, weiß ich noch nicht, da bräuchte ich wohl mal eine längere, mehrstündige Zugfahrt oder dergleichen.