Ein Klassikerforumswettbewerb für 2019

  • Da hab ich es allerdings wieder rausschmeißen müssen, weil es nicht richtig passte. Ich würde es hier aber trotzdem gerne mit euch lesen. Allerdings gibt es im Januar die Oblomov- Leserunde, es müsste also schon etwas später sein.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • März klingt gut und ich kümmer mich um den Leserundenvorschlag.


    EDIT:

    Leserundenvorschlag ist erstellt :)


    Zefira

    So gings mir letzte Jahr mit "Das Geschlecht der Zukunft" von Bulwer-Lytton, bin aber glaub ich bis zur Hälfe gekommen und dann hab ich es buchstäblich aus den Augen verloren. Weiß eigentlich gar nicht mehr warum ich es unterbrochen hatte. Ich schau nacherher mal wie weit ich damit gekommen war und hoffe es dieses Jahr weiterzulesen.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich den Bulwer-Lytton auch habe, ich habe eine kleine geerbte Sci-Fi-Sammlung im Keller, bei der es dabei sein müsste.

    Wenn ich mich durchringen könnte, all die Bücher zu lesen, die bei mir herumstehen, bräuchte ich wahrscheinlich nie mehr eines zu kaufen. OT: Meine Tochter hat zu Weihnachten u.a. ein Buch über Tolkien als Maler bekommen. In dem Buch waren einige Abbildungen von Zeitungsseiten - bedrucktes Zeitungspapier - das Tolkien um die Spalten herum und dazwischen mit schönen bunten Zeichnungen geziert hat, in der Art dieser heutigen sog. Zentangles.

    Das hat mich auf die Idee gebracht, ob ich nicht mal eines dieser dicken in Fraktur gedruckten Bücher, die sinnlos auf dem Speicher stehen und auch keinen Sammlerwert haben, als privates Notizbuch benutzen soll, für Notizen und Zeichnungen. Vielleicht kommt etwas heraus, was man ein paar Jahre später gern nochmal in die Hand nimmt. Einstweilen hält mich noch eine Art irrationale Scheu ab, nach dem Motto "in einem Buch rumschmieren geht gar nicht", obwohl der einzige andere gangbare Weg vermutlich die Tonne wäre.

  • Hab grad mal in die Liste vom letzten Jahr geschaut, wirklich komplett gelesen aus der Liste hab ich nur die "Undine" , das hat mir aber dafür immerhin sehr gut gefallen.


    Zefira

    Das Buch über Tolkien als Künstler hab ich auch oder zumindest eine ältere Ausgabe davon. Hab grad mal reingeblättert und Abbildungen gefunden von denen Du sprichst. Ja, genau heute nennt man sowas Zentangles xd (so sahen früher meine Schulhefte aus, zumindest am Rand, was meine Lehrer nicht allesamt unbedingt erfreut hatte) .

    Hab nachgeschaut, beim Bulwer-Lytton bin ich nur bis ca. 1/3 gekommen, mal schaun ob ich weiterkomme dieses Jahr :denk: Zumindest kann ich mich noch gut erinnern und nahtlos weiterlesen.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)