Wie ich eben erst entdecke, soll der Briefwechsel zwischen S. und W. im nächsten Jahr erscheinen. Herausgeber ist Giesbert. Ich wünsche ihm viel Erfolg und bin gespannt.
Ein nachempfundenes Radio- Essai zu diesem Briefwechsel auf DVD wurde heute in HR2 vorgestellt.
A. Schmidt, H. Wollschläger
-
-
Danke für die guten Wünsche ;-).
Ich hab vor längerer Zeit mal ein paar Notizen zum BW geschrieben:
http://www.asml.de/notizen-zum…t-und-hans-wollschlaeger/Edit 6.9.2018: Die Site wurde erheblich überarbeitet, der Link lautet jetzt:
-
Danke für die Notizen zum Thema Giesbert. Ich fange schon Mal zu sparen an.
-
Auf diesen Band warten wir schon lange...
-
Ein nachempfundenes Radio- Essai zu diesem Briefwechsel auf DVD wurde heute in HR2 vorgestellt.Meinst Du dieses Radio-Essay auf CD?
-
Meinst Du dieses Radio-Essay auf CD?
Genau! Heute habe ich es auch angehört, und Ähnliches gedacht wie du. Zu kurz und die musikalischen Kapitelüberleitungen zu lang wenn auch sehr gut. Schön das der Schmidt-Höressaystil wieder lebendig wurde.
Wer hat eigentlich das y gegen ein i im Zitat ausgetauscht? Ein Skandal! -
Glückwunsch Giesbert
Ich bin gespannt!Wie viele Seiten wird das Werk umfassen?
-
Wie viele Seiten wird das Werk umfassen?Schätzungsweise gut 1.000 Seiten (das werden wohl 2 Bände).
Inhalt (nach aktuellem Stand, das kann sich uU noch ändern)
I Briefwechsel
Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Hans Wollschläger - Alice Schmidt
Arno Schmidt - Karl-May-Verlag
Arno Schmidt in Sachen Hans Wollschläger (Auszüge)II Dokumente
Besuchsprotokolle Arno Schmidts
Hans Wollschläger über Arno Schmidt
Tagebucheinträge von Alice Schmidt zum Besuch des KMV in Darmstadt
Besuchsprotokolle von Roland Schmid zum Besuch in Darmstadt
Entwürfe und NotizenIII Anhang
Editorischer Bericht, Danksagung, Abkürzungen etc.
Kleines Glossar zu Karl Mays "Im Reiche des silbernen Löwen" [um den Kommentar zu entlasten]
Karl Mays Werke [Titelzusammenstellung soweit für den BW relevant]
Register -
Auf diesen Band warten wir schon lange...Wenn ich das richtig sehe seit rund 30 Jahren ;-). Aber es lohnt sich, versprochen.
-
-
Wenn ich das richtig sehe seit rund 30 Jahren ;-). Aber es lohnt sich, versprochen.
Gib Gas, ich gehe auf die 70 zu.
-
Keine Sorge, ich liege gut in der Zeit. Wenn nicht irgendwas Unvorhergesehenes passiert, wird der Termin "Buchmesse 2018" gehalten.
-
Wenn nicht irgendwas Unvorhergesehenes passiert, wird der Termin "Buchmesse 2018" gehalten.Leipzig oder Frankfurt?
-
Frankfurt 8-) (also: Herbst 2018)
-
Frankfurt 8-) (also: Herbst 2018)
Der Band ist übrigens inzwischen in der Fertigung. Ob er zur Buchmesse erscheinen wird, weiß ich nicht, Suhrkamp sagt: 12.11. Vermutlich wird zur Buchmesse ein Vorabexemplar ausliegen.
Nachtrag: Achja, es werden nicht 2 Bände, es wird 1 Band mit 1034 Seiten.
-
2 Bände mit je 1'034 Seiten wären doch auch was gewesen ...
Aber, ja: Ich merke es mir mal für November vor.
-
In der aktuellen Buchkultur ist übrigens ein kleiner Beitrag über den Briefwechsel.
-
In der aktuellen Buchkultur ist übrigens ein kleiner Beitrag über den Briefwechsel.
??? - Der Link führt zu einem Inhaltsverzeichnis als PDF, in dem ich gerade mal sehe, dass auf S. 50 über den Briefwechsel Schmidt-Wollschläger berichtet (oder gerichtet?) wird.
-
Es ist leider auch nur das Inhaltsverzeichnis online.
Wie gesagt der Artikel ist eine kurze Besprechung. Mit dem Hinweis dass man mit dieser monströsen Ausgabe überreich belohnt wird. Für Schmidt/Wollschläger Fans unverzichtbar.
-
Für Schmidt/Wollschläger Fans unverzichtbar.
Nehmen wir noch die Karl-May-Aficionados hinzu. Dann hat es sich aber auch schon. Und ich weiss vom einen oder andern May-Schmidt-Wollschläger-Aficionado, dass ihm die ständigen Wiederholungen, was Karl-May-Editionen betrifft, auch zu viel wurden...