Hallo zusammen,
mit Balzacs „Frau von 30 Jahren“ werde ich wahrscheinlich heute abend noch zu Ende kommen und „Die Burg von Otranto“ ist auch so gut wie fertig. Lt. Nimues letztem „news letter“ wäre dann „etwas“ von Jane Austen oder Flauberts „Madame Bovary“ fällig.
Aus dem news letter:
Weitere geplante Leserunden für die nächste Zeit sind: ein Werk von Jane Austen auf englisch, "Die Frau von dreissig Jahren" ( Honoré de Balzac) und "Madame Bovary" (Gustave Flaubert). Eifrige neue Mitleser sind natürlich wie immer herzlich willkommen!
Mich persönlich würde auch Steffis Zola-Vorschlag interessieren, weil sich der direkte Vergleich zwischen dem Realisten Balzac und dem Naturalisten Zola (die beide große Romanzyklen geschrieben haben) anbietet, zumal Zola in Balzac sein Vorbild sah.
Steffi hatte geschrieben:
Ich habe ja schon erzählt, daß ich Zola ganz besonders gerne lese - das Thema von Therese Raquin würde auch thematisch zu dem "Frauenzyklus" passen: Effi Briest, Eine Frau von 30 Jahren.
Natürlich will ich keinen von Dantes „Göttlicher Komödie“ abhalten, aber es könnte ja sein, dass es darüber hinaus noch Interesse an einem der drei Vorschläge:
Zola
Jane Austen
Flaubert
gibt. Dann bitte melden, - ansonsten bin ich auch nicht traurig, -ich habe noch genug Bücher auf meinem SUB, die ich außerhalb des Forums lesen kann.
Gruß von Hubert
PS: Bitte auch melden, wer Interesse an einem der drei o.a. Autoren hat, aber trotzdem lieber erst Dante lesen will.