Nächste Leserunde(n)

  • Hallo zusammen,


    mit Balzacs „Frau von 30 Jahren“ werde ich wahrscheinlich heute abend noch zu Ende kommen und „Die Burg von Otranto“ ist auch so gut wie fertig. Lt. Nimues letztem „news letter“ wäre dann „etwas“ von Jane Austen oder Flauberts „Madame Bovary“ fällig.


    Aus dem news letter:
    Weitere geplante Leserunden für die nächste Zeit sind: ein Werk von Jane Austen auf englisch, "Die Frau von dreissig Jahren" ( Honoré de Balzac) und "Madame Bovary" (Gustave Flaubert). Eifrige neue Mitleser sind natürlich wie immer herzlich willkommen!


    Mich persönlich würde auch Steffis Zola-Vorschlag interessieren, weil sich der direkte Vergleich zwischen dem Realisten Balzac und dem Naturalisten Zola (die beide große Romanzyklen geschrieben haben) anbietet, zumal Zola in Balzac sein Vorbild sah.


    Steffi hatte geschrieben:
    Ich habe ja schon erzählt, daß ich Zola ganz besonders gerne lese - das Thema von Therese Raquin würde auch thematisch zu dem "Frauenzyklus" passen: Effi Briest, Eine Frau von 30 Jahren.


    Natürlich will ich keinen von Dantes „Göttlicher Komödie“ abhalten, aber es könnte ja sein, dass es darüber hinaus noch Interesse an einem der drei Vorschläge:
    Zola
    Jane Austen
    Flaubert

    gibt. Dann bitte melden, - ansonsten bin ich auch nicht traurig, -ich habe noch genug Bücher auf meinem SUB, die ich außerhalb des Forums lesen kann.


    Gruß von Hubert


    PS: Bitte auch melden, wer Interesse an einem der drei o.a. Autoren hat, aber trotzdem lieber erst Dante lesen will.

  • Hallo zusammen !


    Schwierig, schwierig ! Dante möchte ich auf jeden Fall mitlesen, denn allein schaffe ich den sicher nicht, Zola auch, da ich ja schon ein paar Romane von ihm kenne, die mir ganz gut gefallen haben und Flaubert ist ja in der illustren Frankreich-Klassiker-Runde auch noch ein muß :breitgrins:


    Ich überlege ja schon, ob ich nicht 2 Bücher parallel lesen könnte ... Dante wird ja auf jeden Fall nicht so schnell vorangehen und zumindest Therese Raquin ist nicht sehr dick und wenn es den anderen Romanen von Zola entspricht, auch gut zu lesen.


    Ich warte am besten mal eure Meinungen ab.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Für mich kämen, wie schon gesagt, allenfalls der 3. (und ev. der 2.) Teil der 'Divina Commedia' in Frage oder dann 'U.S.A.' von dos Passos. Alles andere liegt mir im Moment zu weit weg. Wenn aber aus den beiden nichts wird, bin ich auch nicht böse. Es geht mir wie Herbert: Mein SUB ist auch so gross genug...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen


    Die von Hubert genannten Vorschläge würden mich alle auch reizen. Trotzdem wäre ich dafür, erstmal Dante zu lesen. Das wird für mich ein harter Brocken und momentan habe ich die Zeit mich mit so etwas Schwerem zu beschäftigen.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Sandhofer,


    den Dos Passos ziehen wir auf jeden Fall durch, ich habe "U.S.A." auf jeden Fall für mich als Termin (Winter) eingetragen. Obwohl, das hatte ich ja bei Jane Austen auch - na ja aber auf Dich ist doch hoffentlich Verlaß.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert


    auch ich würde sehr gerne bei Zola und Flaubert dabei sein, weil es ja so gut zu unserem Themenkreis "die Frau in der Literatur" passt. Doch würde ich den Dante erstmal vorziehen, denn jetzt habe ich (vermutlich) noch ein paar Wochen Zeit bevor ich mich einer OP unterziehen muß.


    Ich habe mir schon überlegt, den Dante mit ins Krankenhaus zu nehmen, aber eine Freundin meinte ob "die Hölle" nicht ein zu bedrückendes Thema dafür wäre. :entsetzt:


    vermutlich wäre ein heiteres Buch tatsächlich besser :breitgrins: deswegen plädiere ich für Dante und hoffe, daß ich es durchziehen kann.


    Welchen heiteren "Stoff" könntet ihr mir denn für einen Krankenhausaufenthalt empfehlen?


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria,


    Zitat

    Welchen heiteren "Stoff" könntet ihr mir denn für einen Krankenhausaufenthalt empfehlen?


    Ich rate zu den Kolumnen von Max Goldt, und hierbei am ehesten zu "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau". Der Mann hat Sprachgefühl und einen völlig abgefahrenen und dennoch charmanten Humor.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    <br />(Woody Allen)

  • Zitat von "B_Scheuert"

    Ich rate zu den Kolumnen von Max Goldt, und hierbei am ehesten zu "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau". Der Mann hat Sprachgefühl und einen völlig abgefahrenen und dennoch charmanten Humor.


    Hallo B_Scheuert
    ich habs mir notiert. Der Name ist mir ein Begriff, habe aber noch nichts von Max Goldt gelesen. Da werde ich mich mal auf Recherchensuche gehen. Danke dir :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    jetzt wirds schwierig. Im Forum "Lesevorschläge" haben sich noch Antonio und Peter für Januar 2004 gemeldet um den Dante zu lesen. Lucien würde auch gerne mitlesen, hat aber keine Zeitangabe gemacht.


    Somit wären wir ca. 5 Leute für einen sofortigen Lesebeginn (bzw. November):


    Ikarus
    Steffi
    Ralf
    Lucien
    Maria
    Sandhofer steigt evtl. später im 3.Teil mit ein


    im Januar wären dabei
    Antonio
    Peter


    Was tun? Beginnen oder warten?


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen !


    Na gut, na gut, dann fang ich mal an: da ich nun geistig soweit bin und mein momentanes Buch (Thomas Mores "Utopia") fast zu Ende ist, bin ich für gleich, d.h. nächste Woche. Wir haben es schon lange genug aufgeschoben ...


    Sollte die Mehrheit für Januar sein, ists mir aber auch recht :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Was tun? Beginnen oder warten?


    Ich bin in solchen Fällen immer für einen Kompromiss: Beginnen wir doch mit Warten :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Im Ernst: Ich werde sowieso wohl erst im 2. oder 3. Teil zusteigen, bis dahin habe ich wohl noch etwas Zeit. Obwohl ... andererseits ... Euer Lesetempo ist jeweils horrend ...


    Irgendwo im Hinterkopf habe ich auch 'Dos Passos im Winter' notiert. Wann genau ist Winter für Dich, Hubert? Ich hätte gestern ehrlich gesagt um ein Haar mit 'U.S.A.' begonnen, so verzweifelt war ich. (Weil: Ich habe die 'Maria Stuart' definitiv beerdigt. Nach ungefähr 1 Dutzend kurzen Geschichten von Zweig (alle gut bis sehr gut!), der 'Schachnovelle' (ok) und den 'Sternstunden der Menschheit' (durchzogen) habe ich sie nochmals hervorgenommen - und nach 5 Seiten endgültig beiseite gelegt. Das passiert mir sonst selten ...


    Aber eben: Wann Dos Passos?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen


    Ich finde aber auch, daß wir den Dante schon lange genug vor uns herschieben und bin dafür sofort zu beginnen. Zumal ich auch schon angefangen habe, mich etwas mit dem Werk zu beschäftigen.


    Zitat

    Sollte die Mehrheit für Januar sein, ists mir aber auch recht


    Mir natürlich auch :smile:


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Sandhofer,


    „Dos Passos“ im Winter hatte ich gesagt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch dachte, dass die Lesevorschläge Jane Austen, Flaubert und Zola zustande kommen. Nachdem dazu aber jetzt keine Leserunde zustande kommt, anscheinend aber für einen späteren Zeitpunkt doch Interesse besteht, will ich diese Bücher jetzt natürlich auch nicht alleine lesen, sondern warte ob irgendwann, diese Autoren doch noch gemeinsam gelesen werden.


    Ich hatte Dir deshalb am 22.10. im Lesevorschlag „U.S.A:“ gemailt, dass ich für Dos Passos bereit bin, und nur auf Dein Startsignal (ev. nach dem „paradiso“ warte). Wir können nach der „Göttlichen Komödie“ anfangen oder auch sofort (d.h. vielleicht am Wochenende, weil ich im Moment noch mit den zuletzt gelesenen Büchern beschäftigt bin.). Gib einfach Bescheid.


    Gruß von Hubert