Beiträge von B_Scheuert

    Hallo zusammen,


    die hier angesprochenen Radio-Essays von Arno Schmidt erschienen unter anderem auch beim verdienstvollen, inzwischen leider eingegangenen Haffmans-Verlag unter "Das essayistische Werk zur deutschen Literatur in vier Bänden" sowie "Das essayistische Werk zur angelsächsischen Literatur" (3 Bd.). Sucht man bei ZVAB danach, finden sich etwa 30 Treffer für beide Reihen. Die Preise dort sind allerdings vergleichsweise gesalzen.


    Auch bin ich mir nicht sicher, ob man Schmidts Empfehlungen immer trauen sollte, so äussert doch der weiter oben schon erwähnte Rolf Vollmann den Verdacht, Schmidt habe manchmal nur deswegen einen Autoren gut gefunden, weil niemand sonst ihn mochte.


    Ob die Essays zu deutschen Literatur mit Gewinn gelesen werden können, weiss ich nicht, da ich sie weder besitze noch gelesen habe; jene zur englischen Literatur jedoch fand ich sehr erhellend.


    Zitat von "finsbury"

    die drei literarischen unter den "50 Klassikern", ein Literaturquizbuch von einem österreichischen Autor, die "Zeitbibliothek der 100 Bücher", Hesses: "Eine Bibliothek der Weltliteratur" und noch ein paar andere.


    Wer kann weitere Tipps geben oder kennt auch die genannten Bücher?


    Dann wäre für Dich bestimmt auch W. Somerset Maughams "Zehn Romane und ihre Autoren" interessant, eine Sammlung etwas längerer Essays zu zehn Klassikern. Maugham schreibt hier nicht - wie Schmidt sehr häufig - über unbekannte oder in Vergessenheit geratene Bücher und Autoren, vielmehr stellt er 10 Klassiker nochmals vor und liefert zu jedem Roman eine kurze Biographie des jeweiligen Verfassers, die sich oftmals ebenso romanhaft liest wie dessen Werk. Ausserdem äussert Maugham im Vorwort ein paar interessante Ideen zum Unterhaltungsauftrag der Literatur und dazu, ob man ganze Seiten überblättern darf. Wenn Du Bücher über Bücher magst, bist Du hiermit gut bedient.


    Grüße,


    B_Scheuert

    Zitat von "Klaus67_2"

    ...snip...
    Dylan Thomas: unter dem Milkwald
    Henry thoreou: Das leben in den Waeldern
    Anton Tschechov: Die Kirschbaeume
    Walt Disney: Das Dschungelbuch


    jetzt seid ihr dran


    :breitgrins: Selten so gelacht! Was für eine Liste! :breitgrins:


    B_Scheuert,
    der sich als nächstes Buch Gustave Bovarys "Madame Pompadour" vornehmen will, sehnsüchtig der Verfilmung von Karl Mays "Das Kapital" harrt und sich fragt, ob dieses "jetzt seid ihr dran" als Drohung gemeint ist.

    Hallo Hubert,


    beim gemeinsamen Lesen von Oblomov wäre ich auch sofort dabei. Die Russen liegen mir eigentlich nicht so und daher lieferte eine Leserunde für mich den notwendigen Antrieb, sich auch einen Russen vorzunehmen.


    Herzliche Grüße,


    B_Scheuert

    Hallo JMaria,


    Zitat

    Welchen heiteren "Stoff" könntet ihr mir denn für einen Krankenhausaufenthalt empfehlen?


    Ich rate zu den Kolumnen von Max Goldt, und hierbei am ehesten zu "Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau". Der Mann hat Sprachgefühl und einen völlig abgefahrenen und dennoch charmanten Humor.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    Hallo und Danke für den herzlichen Empfang.


    Hubert:

    Zitat

    Welche Bücher von Balzac hast Du schon gelesen...?


    Die menschliche Komödie lese ich in der Reihenfolge, die Balzac selbst vorgeschlagen hat und der auch eine meiner Ausgaben folgt. Ich bin gerade am "Gobseck", und bisher waren es 19 Romane und Erzählungen, wobei die berühmtesten ("Vater Goriot", "Ursule Mirouet", "Glanz und Elend der Kurtisanen" und "Verlorene Illusionen", um nur die bekanntesten zu nennen,) also noch ausstehen.


    Zitat

    ...und welches ist Dein bisheriger Favorit?


    Das ist unzweifelhaft "Modeste Mignon", weil mich dieser Roman erst zu Balzac gebracht hat. Allerdings finde ich "Eine doppelte Familie" und "Eine Evastochter" ebenfalls sehr schön, vor allem, wenn man beide direkt nacheinander liest. Schliesslich wird in in der zweiten Erzählung die erste gewissermassen genealogisch (man verzeihe mir diesen Klugscheisser-Ausdruck) fortgeschrieben. Doch wie bereits oben geschrieben: There is more to come... :breitgrins:



    JMaria:

    Zitat

    Ich freue mich auf weitere Romane von Balzac.


    Lass Dir "Modeste Mignon" anempfohlen sein. Toller Roman, wenn auch einer der unbekannteren.


    Suse:

    Zitat

    Hallihallo B_Scheuert (cooler Name [[breitgrins]],


    Danke für das Kompliment wegen des Nicks. Ich zahle heute noch Unsummen an die Werbeagentur, die ich damit beauftragt hatte, für mich einen Nickname zu finden. :breitgrins:


    So, und jetzt setzte ich mich wieder an den "Gobseck".


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    Hallo zusammen.


    Gestern abend bin ich auf Euer Forum gestossen und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Hier scheint sich eine sehr illustre und angenehme Truppe gefunden zu haben. Ganz besonders haben es mir Eure "Gemeinsam Lesen"-Aktionen angetan, auch wenn ich dies mit einem lachenden und weinenden Auge schreibe: schliesslich war ich zu spät, um noch an der Leserunde zu "Die Frau von dreißig Jahren" teilnehmen zu können.


    Ein paar Worte zu meinen Lesegewohnheiten: meine Lieblingsautoren (auch wenn diese Mischung recht bunt scheint,) sind John Irving, Philip K. Dick und seit neuestem Honoré de Balzac. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Balzac erst vor wenigen Monaten entdeckt habe; ich war aber nach der ersten Lektüre so begeistert, dass ich mir sofort eine Ausgabe der Menschlichen Komödie besorgen musste; ein wahrhaft selbstzerstörerischer Akt, weil ich inzwischen kaum noch zum Lesen von etwas anderem komme - zumal ich mir inzwischen auch noch eine weitere Übersetzung dieses Mammut-Werkes besorgt habe und parallel lese. Daher hätte auch die derzeitige Balzac-Leserunde gut gepasst, weil "Die Frau von dreissig Jahren" ohnehin gerade auf dem Plan steht.


    Da aber die obersten drei Titel im Vorschlagsordner für das gemeinsame Lesen (Schmidts "Das steinerne Herz, Dantes "Die Göttliche Komödie" und DosPassos' USA-Trilogie) ohnehin auf meinem SUB liegen, kann ich mit dieser Unbill ganz gut leben.


    Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit Euch,


    liebe Grüße,


    B_Scheuert