Kompositionen zu literarischen Werken...

  • Einen wunderschönen guten Morgen Steffi (allen anderen wünsche ich natürlich einen ebensolchen),


    Zitat von "Steffi"

    Meine Lieblingsoper ist "Hofmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach.


    Prima, dann bin ich hier ja mit meiner Frage goldrichtig.


    Leider habe ich bisher "Hofmanns ERzählungen" noch nicht gesehen, aber seit ein kleines Stückchen daraus in dem Film "Das Leben ist schön" gespielt wurde, möchte ich die Oper unbedingt besuchen.


    Zur Zeit wird sie auch in Karlsruhe im Badischen Staatstheater aufgeführt, aber soweit ich das erkennen kann, ist das so eine neue Eigeninterpretation. Deshalb meine Frage: Würdest Du Dir den unten angegebenen Link zur Aufführung mal ansehen und mir Deine Meinung dazu sagen?


    Ich würde mich außerdem gerne vorher ein bißchen über die Oper informieren, lesen etc. Gibt es da etwas empfehlenswertes? Oder einfach die Texte von E.T.A. Hoffmann? Ich blicke da momentan noch nicht so durch :-(


    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!


    Badisches Staatstheater


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue,


    ich bin wirklich kein Experte (eher vielleicht Hubert?) aber ich würde Hoffmanns Erzählungen immer und überall anschauen :smile: Alle Inszenierungen interpretieren irgendwie, das, was ich bei deinem link gelesen habe, klingt gut und ist als Einstimmung schon recht ausführlich. Würde ich auf jeden Fall hingehen !


    Die Namen der Erzählungen, die vorkommen, muss ich erst nachlesen.


    Meine Lieblingsstelle ist übrigens das letzte Lied Antonias *schnüff*


    Gruß von Steffi

  • Auf Anhieb fallen mir ein:


    Bohuslav Martinu:
    - The Butterfly that stamped nach einer Erzählung von R. Kipling.
    - Gilgamesh


    Michael Nyman: Songbook (Vertonungen von Gedichten von Celan, Shakespeare, Rimbaud)


    Tod Machover - VALIS (nach einem Roman von P. K. Dick, leider nie gehört....)


    Ralph

  • Hallo Alle,


    auch ein interessantes Thema, das ich hier entdecke. Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Am besten gefallen mir gut komponierte Lieder von guten Autoren. Also z. B. die schon erwähnten Schubert – Schuman – Wolff – Strauss - Vertonungen nach Goethe, Heine, Eichendorff, Uhland….


    Zitat Hubert:

    Zitat

    ….die bekanntesten Goethe-Lieder-Vertonungen stammen wahrscheinlich von Schubert und am besten von D. Fischer-Dieskau gesungen…..

    Kann ich unterstützen. Er war ein großer Liedersänger, für mich als solcher bedeutender als in seinen Bühnenrollen. Ich hatte das Glück, ihn einmal live bei einem Liederabend zu erleben.
    Wer für Schuberts „Schöne Müllerin“ eine hohe Männerstimme bevorzugt, dem sei Fritz Wunderlich dafür empfohlen. Nicht nur für mich hatte dieser Sänger eine Jahrhundertstimme (zumindest was die 2. Hälfte des 20. Jhdts. betrifft). Leider starb er auf tragische Weise viel zu früh. Seine Interpretation des „Musensohn“ von Goethe ergreift mich beim Anhören immer wieder. Oder seine „Dichterliebe“ von Schumann nach Heinegedichten – bislang kenne ich immer noch keine bessere Aufnahme.
    An neueren Stimmen für diese Lieder, wieder im tiefen Stimmbereich, sehr gut: Thomas Quasthof (Bariton) und Bryn Terfel (Bass-Bariton), dessen „Schwanengesang“ einfühlsam und – gerade bei Liedern wichtig – akzentfrei ist!


    Viele Grüße,
    Gitta

  • war ich in Calw, Baden-Würtenberg.
    Und ich habe einige CDs Hesses Gedichte Musik gekauft.
    Hermann Hesse liebte besonders Otmar Scheck und habe ich auch einige gehört aber am liebsten höre ich:


    Anselm König Band
    Hermann Hesse
    Stufen


    Eigentlich ist die keine klassische Musik sondern Pops, aber ich liebe diese CD besonders und nach dem Calw Aufenthalt, im Bad sang ich nur "in jedem Anfang wohnt der Zauber inne!" wieder und wieder.
    Probier mal! Das ist toll!


    :baden:

  • Habe in letzte Zeit ein paar Balladen gelesen, unter anderm auch von Heine und da wurde in Kommentaren immer einmal wieder Schumann erwähnt, der diese Balladen und Gedichte vertont hat. Ich würde diese Vertonungen auch ganz gerne einmal hören, habe aber keine genauen Angaben dazu, weiss jemand zufällig unter welchem Titel diese Heine-Vertonungen von Schumann laufen? :smile:


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Papagena"

    war ich in Calw, Baden-Würtenberg.
    Und ich habe einige CDs Hesses Gedichte Musik gekauft.
    Hermann Hesse liebte besonders Otmar Scheck und habe ich auch einige gehört aber am liebsten höre ich:


    Anselm König Band
    Hermann Hesse
    Stufen


    Hallo Papagena,


    die CD der Anselm König Band mit vertonten Hesse Gedichten habe ich auch. Ich habe sie mir auf dem Konzert der Band am 11. Aug. 2002 in der Calwer Aula gekauft. Warst Du zufällig auch bei diesem Konzert?


    Die kargen Vertonungen der Hessegedichte des Schweizer Komponisten Othmar Schoeck gefallen mir auch sehr gut. Mein Lieblingsstück ist "Vergänglichkeit" (op. 44/10).


    Liebe Grüße nach Japan


    Hubert

  • Zitat von "Imrahil"

    ...unter welchem Titel diese Heine-Vertonungen von Schumann laufen? :smile:


    Hallo Imrahil,


    es gibt schöne Vertonungen. Unbestritten immer noch Referenz die Aufnahme von Dietrich Fischer-Dieskau mit seinem einfühlsamen Begleiter am Klavier, Gerald Moore.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/cover/front/0/6033888.jpg]


    Gerade in neuerer Zeit haben zwei hervorragende Sänger die Schumann/Heine - Lieder interpretiert. Ich kann beide CDs nur empfehlen:


    Thomas Hampson


    [Blockierte Grafik: http://im.edirectory.co.uk/products/1784/i/rt275.jpg]


    und Christoph Prégardien


    [Blockierte Grafik: http://www.pregardien.com/images/cd/schumann_gees_300.jpg]


    Der für mich bis heute unübertroffene Tenor Fritz Wunderlich hat die Lieder ebenfalls eingespielt, und auch da mit dem kongenialen Begleiter Hubert Giesen. Eine tolle CD, die künstlerische Qualität läßt die nicht gerade modernste Aufnahmetechnik leicht vergessen!


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/cover/front/0/7948365.jpg]


    LG,
    Gitta

  • Herzlichen Dank Gitta für die Infos! Werde in den nächsten Tagen mit Sicherheit den ein oder anderen CD-Laden aufsuchen :zwinker:


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Hubert"

    Ich habe sie mir auf dem Konzert der Band am 11. Aug. 2002 in der Calwer Aula gekauft. Warst Du zufällig auch bei diesem Konzert?
    Othmar Schoeck


    Lieber Hubert (übrigens suche ich Hubert Ortkempers Buch "Engel wider Willen" kennt jemand, wo ich verkaufen könnte?),


    nein leider habe ich sie nicht "live" gehört. Muss ich sie einmal hören.
    Ich bin nicht organisiert und Schoeks CD ist "wo?" Situation. Ich werde suchen und vielleicht werde ich sie lieben!


    Viele Grüße nach Deutschland
    :winken: :winken:

  • Zitat von "Papagena"

    Gitta, ich liebe Fritz Wunderlich!
    Er ist wunderlich! :redface:


    Hallo Papagena,


    ja, Fritz Wunderlich war wunderbar! Leider starb er schon 1966 im Alter von erst 36 Jahren (durch einen Sturz von der Treppe). Seine Karriere hatte eigentlich erst so richtig angefangen. Er war wohl der größte "Tamino" der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nicht nur ich meine das.


    Zitat

    Deine Seite ist cool. Du bist Mahler! :sonne:


    Nein, leider bin ich nicht Mahler! :zwinker: Du meinst sicher Maler, als weibliche Form Malerin (ohne h).


    Liebe Grüße,
    Gitta

  • Liebe Gitta,
    muss ich so viel Mut haben hier Deutsch zu schreiben. :redface: :redface: :redface:
    Aber ich danke sehr für deine Korrektur, weil ich in Zukunft mit Deutsch verdienen möchte.


    *Leider starb er schon 1966 im Alter von erst 36 Jahren (durch einen Sturz von der Treppe)


    O ja, das war großes Unglück für Musik. Im Freundes Haus, ja. Ich liebe "Die schöne Müllerin." Schallplatte.


    *Nein, leider bin ich nicht Mahler! :zwinker: Du meinst sicher Maler, als weibliche Form Malerin (ohne h).


    Malerin, ja. Mahler ist Gustav Mahler... :redface: :redface: :redface:


    :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:

  • Hallo Papagena,
    du schreibst allemal besser deutsch als ich Japanisch! :smile:


    Du machst sehr liebenswürdige Fehler. Ich weiß eigentlich immer, was du sagen willst.


    Herzliche Grüße
    Erika



    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "Erika"

    Hallo Papagena,
    du schreibst allemal besser deutsch als ich Japanisch! :smile:


    Du machst sehr liebenswürdige Fehler. Ich weiß eigentlich immer, was du sagen willst.


    Papagena, genau das kann ich auch sagen! :blume:


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo zusammen,


    hier entdecke ich immer noch interessante, von mir bisher unbeachtete Beiträge.


    Zitat von "Hubert"


    Für Wagner, einer der wenigen, der die Texte für seine Opern selbst schrieb (ein anderer wäre Albert Lortzing) war Text und Musik ebenbürtig und das ist auch der Idealfall der Oper, obwohl es natürlich Opern gibt, bei denen die Musik die Hauptsache ist.


    Für mich ist bei den meisten Opern die Musik die Hauptsache nach dem Motto "Prima la musica, poi le parole". Ich gestehe, daß mich z. B. Wagners Textbücher ohne die musikalische Vollendung herzlich wenig interessieren würden. Im Gegenteil wirken die Worte seiner Textbücher auf mich zuweilen unfreiwillig komisch in ihrer hehren Erhabenheit. :breitgrins: Egal - die Musik macht's doppelt und dreifach wieder wett!


    Zitat

    Ich denke, dass die wenigsten Opernbesucher, die sich von Mozarts „Figaros Hochzeit“ oder von Rossinis „Barbier von Sevilla“ begeistern lassen, die literarische Vorlage kennen, ja überhaupt wissen dass es eine solche gibt.


    Dabei ist gerade die Vorlage für die Entstehungsgeschichte der "Nozze" von großer Bedeutung. Außerdem meine ich, entgeht all diesen Unwissenden mit "Le mariage de Figaro ou la Folle Journée" nach Beaumarchais ein auch literarisch hochstehendes Werk (ich las es jedenfalls mit Genuß und Gewinn), Paradebeispiel für revolutionäre Ideen, schlagfertigen Witz und Spannungsaufbau. Genau wie Shakespeares "Othello" und "Die lustigen Weiber" neben den zwei Alterswerken Verdis bestehen bleiben, so bleibt m. M. nach Beaumarchais' Wortdrama "Mariage" neben Mozarts Musikdrama "Le Nozze di Figaro" bestehen.


    LG,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    Hallo zusammen,


    hier entdecke ich immer noch interessante, von mir bisher unbeachtete Beiträge.



    Für mich ist bei den meisten Opern die Musik die Hauptsache nach dem Motto "Prima la musica, poi le parole". Ich gestehe, daß mich z. B. Wagners Textbücher ohne die musikalische Vollendung herzlich wenig interessieren würden. Im Gegenteil wirken die Worte seiner Textbücher auf mich zuweilen unfreiwillig komisch in ihrer hehren Erhabenheit. :breitgrins: Egal - die Musik macht's doppelt und dreifach wieder wett!


    Hallo Gitta,


    schön, dass Du ab und zu mal einen alten Beitrag ausgräbst. :klatschen:
    Ich freue mich immer (meistens :breitgrins: ) über Deine Beiträge und wenn ich nicht immer antworte, dann höchstens deshalb weil ich Dich nur wiederholen würde. :zwinker:


    Wagners Texte sehe ich allerdings nicht unfreiwillig komisch. Mit der hehren Erhabenheit hast Du sicher Recht. Aber was hat Wagner in seinen Texten geschaffen: m.M.n. steckt in seinen 7 späten Opern die in folgender Reihenfolge zu lesen wären: die vier Ringopern, Tristan, Meistersinger, Parsifal - ein Welterkärungsmodell wie es nicht mal die Bibel geschafft hat, allenfalls das indische Großepos M. und so was geht nur mit hehrer Erhabenheit, alles andere wäre lächerlich :zwinker: .


    Übrigens wurde vor kurzem Wagners Ring in München im Staatstheater vor begeistertem Publikum komplett g e l e s e n. Ein Erlebnis.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch die Faust-Kantate von Alfred Schnittke?
    Ich habe sie vor kurzem anlässlich eines Vortrags über Faust in der klassischen Musik kennen gelernt.
    Ein unglaubliches Werk!
    Die letzte Nacht Fausts im Beisein seiner Studenten wird vertont und wie ihn der Teufel holt. Elemente barocker Musik, moderner klassischer Musik unterlegt mit einem treibenden Tango: Ich habe selten etwas so Aufwühlendes gehört.
    Prädikat sehr empfehlenswert :klatschen: :klatschen:, auch für Menschen, die die "klassische"
    Musik des 20. Jahrhunderts nicht unbedingt schätzen.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)