• Mit dem „richtigen“ Lesen habe ich erst angefangen, als ich 41 Jahre alt war. Vorher habe ich auch das ein oder andere gelesen, auch „Klassisches“, aber erst der Zauberberg von Thomas Mann hat mich so be- und verzaubert, dass ich zu dem geworden bin, was man einen Leser nennen kann. Danach „konnte mich nichts mehr schrecken“, wie dick und komplex das Werk auch sein mochte. Trotzdem bin ich ein weitgehend naiver Leser geblieben. Aus Mangel an analytischen Faehigkeiten, aus Bequemlichkeit, aus Mangel an aehnlich gesinnten Gespraechspartnern, aber sicher auch aus einer gewissen Scheu, durch „Zergliederung“ den Zauber und den Schmelz des jeweiligen Gegenstandes meiner Verehrung zu zerstoeren.
    Beim Lesen der Beitraege hier im Forum hatte ich jedoch das Gefuehl, dass es fuer mich ein Gewinn sein wuerde, hier mitzulesen, mitzudiskutieren und mitzuschreiben. Mir gefaellt auch der respektvolle Umgang miteinander und die unermuedliche Bereitschaft der heroes und andere Fortgeschrittener ihre Ein- und Ansichten mitzuteilen.
    Danke fuer die freundlichen Willkommensgruesse. Ich haette vielleicht noch schreiben sollen - und tue das dann eben jetzt -, dass der aktuelle Anlass fuer meinen "Beitritt" der ist, dass ich beim Stoebern gesehen habe, dass es hier im Maerz eine Leserunde zu Norden und Sueden von Elizabeth Gaskell geben wird. Da moechte ich mitmachen. Meine Frau hat mich zu dieser Lektuere gebracht. Sie hat eine gute Verfilmung von der BBC und mich immer mit der Bitte genervt, nach einer guten Uebersetzug im Netz zu forschen; lange vergebens. Auf einmal war sie da. M.E. sogar recht gut, obwohl das Buch, als book on demand (also wohl ohne Lektor?) erschienen ist ((und (daher?) recht teuer. Die Ausgabe hat sich jedoch fuer mich gelohnt. Es ist alles in allem, ein erstaunliches Buch fuer eine Pfarrerstochter im vorvorigen Jh., finde ich jedenfalls)).
    Damit Ihr mich ein wenig einschaetzen koennt: Ich bin fast 78 Jahre alt, meine Liebe gilt Fontane, insbesondere seinen autobiografischen Buechern, dem Stechlin und den Wanderungen durch die Mark Brandenburg.
    Meine Leidenschaft gilt meinem Hobby Papierfalten (Origami). Vorsicht, Suchtgefahr.
    Volker (so heisse ich auch "in echt".)
    Ergaenzung am 07.02.15: Inzwischen hat mich die Landesschau SWR Rheinland-Pfalz aufgestoebert und eine kleine live-Sendung bei mir zu Hause gedreht. Wenn Ihr das Video anguckt, habt Ihr ne ziemlich plastische Vorstellung von mir:
    http://www.swr.de/landesschau-…122144/1cjf0hy/index.html

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hallo Volker,


    normalerweise halte ich mich ja sehr zurück, wenn es darum geht neue Forenmitglieder zu begrüßen. Dessenungeachtet gefällt mir deine Ansicht bezüglich des Zaubers, der sich durch allzu spröde Werkdiskussionen schnell verliert. Trotzdem sind die hiesigen gemeinsamen LR hin und wieder sehr unterhaltsam und aufschlussreich.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Moin, Moin!


    Mit dem „richtigen“ Lesen habe ich erst angefangen, als ich 41 Jahre alt war.


    Andere hören in ungefähr diesem Alter damit auf. :zwinker:


    Zitat

    bin ich ein weitgehend naiver Leser geblieben. Aus Mangel an analytischen Faehigkeiten, aus Bequemlichkeit, aus Mangel an aehnlich gesinnten Gespraechspartnern, aber sicher auch aus einer gewissen Scheu, durch „Zergliederung“ den Zauber und den Schmelz des jeweiligen Gegenstandes meiner Verehrung zu zerstoeren.


    Auch ich bin weitgehend ein unbedarfter, spontaner, ergo naiver Leser gewesen. Allerdings hatte ich nie Bedenken vor einer "Zergliederung", sondern empfand kein Bedürfnis danach. Für das Nachdenken über ein und die Aiseinandersetzung mit einem Buch hat man während der Lektüre reichlich. Danach ist es Zeit für ein neues Buch gewesen.


    Zitat

    Meine Leidenschaft gilt meinem Hobby Papierfalten (Origami).


    Gestern diesen Tweet gelesen: "Alles, was ich über Origami weiß, habe ich vom Einzelblatteinzug gelernt."

  • Hallo!


    Dann auch 'offiziell' herzlich willkomen. Stechlin und die Wanderungen sind auch All-Zeit-Favoriten von mir.


    Grüsse


    sandhofer


    PS.- Und, ach ja: Es ist normal, dass die neuesten Threads zuoberst erscheinen. :zwinker: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Trotzdem bin ich ein weitgehend naiver Leser geblieben. Aus Mangel an analytischen Faehigkeiten, aus Bequemlichkeit, aus Mangel an aehnlich gesinnten Gespraechspartnern, aber sicher auch aus einer gewissen Scheu, durch „Zergliederung“ den Zauber und den Schmelz des jeweiligen Gegenstandes meiner Verehrung zu zerstoeren.


    Hallo Volker,


    dieses bewundernde Lesen (so nenne ich es einfach mal) ist mir sympathisch, aber weitgehend fremd. Ich halte es eher mit dem "Nil admirari" (Nichts bewundern) aus den Horaz-Episteln. Wieland interpretierte diesen rätselhaften Imperativ seinerzeit sinngemäß so: Das Staunen und die Bewunderung mögen der Beginn einer Auseinandersetzung mit dem bewunderten Gegenstand sein. Am Ende sollten sie sich jedoch auflösen in einem heiteren, nicht verehrenden Verstehen.


    Wie dem auch sei: Welcome to the Pleasuredome!

  • Moin, Moin!


    Am Ende sollten sie sich jedoch auflösen in einem heiteren, nicht verehrenden Verstehen.


    Das halte ich für unvereinbar. Sobald ich etwas verstanden habe, ist es mit der Heiterkeit zumeist ganz ganz schnell vorbei. Immer von der Prämisse aus, daß es auf dieser Welt nichts wirklich Gutes gibt und man, wenn man tiefer blickt und eben Einblick gewinnt, nur noch mühsam seinen Brechzeit zurückhalten kann.

  • Volker, :winken:


    herzlich willkommen. Fontane ist ganz wunderbar und verzaubert auch mich immer wieder. Der Stechlin ist ein wundervoller und meisterlicher Roman, wobei ich persönlich 'Vor dem Sturm' noch den Vorzug geben würde.


    Auf fröhliches gemeinsames Lesen,
    JHN


  • Moin, Moin!



    Das halte ich für unvereinbar. Sobald ich etwas verstanden habe, ist es mit der Heiterkeit zumeist ganz ganz schnell vorbei. Immer von der Prämisse aus, daß es auf dieser Welt nichts wirklich Gutes gibt und man, wenn man tiefer blickt und eben Einblick gewinnt, nur noch mühsam seinen Brechzeit zurückhalten kann.


    Ah Dostojewski, alter Misanthrop, Du meinst nicht 'verstehen', sondern 'durchschauen' und 'entlarven'?
    Schon Goethe wusste ja, dass 'verstehen' zugleich auch 'vergeben' bedeutet. :zwinker:

  • Danke fuer die freundlichen Willkommensgruesse. Ich haette vielleicht noch schreiben sollen - und tue das dann eben jetzt -, dass der aktuelle Anlass fuer meinen "Beitritt" der ist, dass ich beim Stoebern gesehen habe, dass es hier im Maerz eine Leserunde zu Norden und Sueden von Elizabeth Gaskell geben wird. Da moechte ich mitmachen. Meine Frau hat mich zu dieser Lektuere gebracht. Sie hat eine gute Verfilmung von der BBC und mich immer mit der Bitte genervt, nach einer guten Uebersetzug im Netz zu forschen; lange vergebens. Auf einmal war sie da. M.E. sogar recht gut, obwohl das Buch, als book on demand (also wohl ohne Lektor?) erschienen ist ((und (daher?) recht teuer. Die Ausgabe hat sich jedoch fuer mich gelohnt. Es ist alles in allem, ein erstaunliches Buch fuer eine Pfarrerstochter im vorvorigen Jh., finde ich jedenfalls)).

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.

  • Hallo Volker,


    willkommen hier im Forum. :winken:


    Wie schön, dass Du bei der Leserunde zu "Norden und Süden" mitlesen willst!


    Ich lese Fontane ebenfalls sehr gerne - wie so viele hier.


    Interessant finde ich allerdings auch Dein Hobby Origami, da ich weiß, welch wunderschöne Figuren entstehen können! (Ich "bearbeite" auch Papier, aber bei mir entstehen nur schnöde, dafür ganz individuelle Notizhefte. Die Suchtgefahr kann ich aber nachvollziehen. :smile:).


    Gruß, Gina


  • Mit dem „richtigen“ Lesen habe ich erst angefangen, als ich 41 Jahre alt war.


    Ich bin 42 und fange nach fast 10 Jahren Pause gerade wieder an was gescheites zu lesen. Dein Beispiel macht da Mut.


    Willkommen im Forum und viel Spass auch von mir, bin allerdings selber erst seit kurzem dabei.