Mal wieder ne Neue hier...

  • Hallo, ich bin weiblich, 42, und hab beim rumlesen in diesem Forum schon so viele anregungen erhalten dass ich spontan Lust bekam mich anzumelden. Ich weiss allerdings noch nicht, wieviel Zeit ich wirklich dafuer haben werde. (tut mir uebrigens leid, mein fast-Schlaufon mag keine Umlaute).
    Ich habe von Kind an bis Mitte 20 viel gelesen, und auch viele Klassiker und anspruchsvolles, teils alllerdings auch jeden Mist der mir in die Finger kamm.das wurde dann schnell weniger, Studium und andere Hobbies waren interessanter. Ich las im wesentlichen nur noch zur Entspannung, hauptsaechlich Phantasy.


    Welche Klassiker ich mag kann ich daher gar nicht sagen, weil das ja nicht unbedingt dieselben sein muessen die es vor 20 Jahren mochte. Aber ich entdecke das Lesen gerade wieder, auch dank des Kindles, und gedenke das bald herauszufinden. Vielleicht mit ein bischen Hilfe von Euch.


  • Aber ich entdecke das Lesen gerade wieder, auch dank des Kindles, und gedenke das bald herauszufinden.


    Ich mag es ja gar nicht gern öffentlich bestätigen, weil ich eigentlich ein Freund des Papierbuches bin - aber ja, dank meines Kindles lese ich so viele Klassiker wie nie zuvor.


    Herzlich willkommen hier. :winken:

  • Die Kindle-Erfahrung kann ich nur bestätigen. Zum einen lese ich einfach mehr, seit ich einen Kindle habe. Zuvor ging mein Lesevolumen seit 25 Jahren erstmals de facto gegen Null (Fachlektüre etc. lass ich mal außen vor), zum anderen sind auf meinem Kindle zu mindestens 90% Klassiker aus den diversen Quellen (überwiegend DVDs der Digitalen Bibliothek und Mobileread). Was nicht unbedingt heißt, dass ich nur noch äh Anspruchsvolles lese: Derzeit Winnetou III (für mein Langzeitprojekt "Dr. May erklärt die Welt" ;-)).


    Und wo bleiben meine Manieren? Ts. Also: Herzlich willkommen ;-),


  • Hallo und herzlich willkommen.


    Auf meinem reader sind dank dem Projekt Gutenberg fast nur Klassiker zu finden. :breitgrins:


    Ja, das Projekt Gutenberg bietet wirklich vieles. Wär vielleicht gut, wenn wir auch mal Leserunden zu kürzeren Texten, die auf Gutenberg liegen, machen könnten. Da wären vielleicht auch Leute dabei, die ansonsten nicht so viel Zeit haben.

  • Moin, Moin!


    das Projekt Gutenberg bietet wirklich vieles. Wär vielleicht gut, wenn wir auch mal Leserunden zu kürzeren Texten, die auf Gutenberg liegen, machen könnten. Da wären vielleicht auch Leute dabei, die ansonsten nicht so viel Zeit haben.


    Eine gute Idee. Ich blicke ja zumeist bei der Fülle an neuen Texten im PG wie ein Schwein ins Uhrwerk und wünsche mir Orientierung und Tests.


  • Moin, Moin!



    Eine gute Idee. Ich blicke ja zumeist bei der Fülle an neuen Texten im PG wie ein Schwein ins Uhrwerk und wünsche mir Orientierung und Tests.


    Okay, ich werde unter den Buchvorschlägen einen entsprechenden Thread starten. Ich hab gerade bei Dir auf der Website gelesen, dass Du auch arg angeschlagen bist vom Stress. Wie so viele, auch hier im Forum, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, doch noch zu einem kleineren Lesegenuss zu kommen, trotz wenig Zeit. Wäre wünschenswert, denn gerade auf Gutenberg liegen sehr viele Perlen.

  • Moin, Moin!


    Okay, ich werde unter den Buchvorschlägen einen entsprechenden Thread starten. Ich hab gerade bei Dir auf der Website gelesen, dass Du auch arg angeschlagen bist vom Stress. Wie so viele, auch hier im Forum, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, doch noch zu einem kleineren Lesegenuss zu kommen, trotz wenig Zeit. Wäre wünschenswert, denn gerade auf Gutenberg liegen sehr viele Perlen.


    D'Accord! Mir wäre es wichtig, Neuland zu entdecken. Und viele der neue hinzukommenden Texte des PG sind ja von solchen Schriftstellern, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Um so wichtiger erscheint mir dein Vorschlag!