Mai 2003: Balzac - Die Frau von 30 Jahren

  • Im Alter von 30 Jahren lernt eine unglücklich verheiratete Pariserin einen Diplomaten kennen, und es kommt, wie es kommen muß. Der Roman erschien bereits 1834 und steht somit am Beginn einer Reihe, die über „Madame Bovary“ (1856) und „Anna Karenina“ (1873-76) zu „Effi Briest“ (1894/95) führt. Rolf Vollmann schrieb in seinem Roman-Navigator über dieses Buch: „....wir bewegen uns da hart an den Grenzen der Kolportage, aber wir tun es mit Lust ....wir brauchen kein andres gutes Gewissen als das, das uns das über alle Bedenken hinwegreißende Erzählfeuer Balzacs gibt, und sind in den anständigen Grenzen der Kunst, fürs erste ganz und gar und solang das Buch dauert die glücklichsten aller lesenden Menschen ...“


    Wer hat Lust ab Herbst dieses Buch zu lesen?

  • Hallo Hubert


    theoretisch bin ich für jeden der hier vorliegenden Vorschläge zu haben. Langsam weiß ich schon nicht mehr was ich wann mit euch lesen möchte.


    Auch hier mein Wahlspruch: Wenn es reinpaßt bin ich dabei.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Hubert, wie Du siehst, bin ich Deiner Aufforderung gefolgt und bringe sowohl meine Bereitschaft zum Lesen zum Ausdruch als auch den Lesevorschlag wieder nach oben auf die Liste.
    Ich freu mich sehr darauf, diesen Roman mit Dir /Euch zu lesen.
    lg adia :blume:

  • Hallo !


    Ich weiß zwar nicht, wann ich alle meine Wunschbücher lesen soll - ihr bringt alle so tolle und interessante Vorschläge - aber ich wollte schon lange etwas von Balzac lesen. Und gemeinsam ists einfach noch schöner :smile:


    Gruß von Steffi

  • Ich wollte an unseren vorgeschlagenen Herbst-Klassiker erinnern. ;-)


    Wer hat noch Lust, bei wem paßt es rein?
    (Im Moment laufen ja noch die Leserunden: Moby Dick und Niels Lyhne)


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    sobald Steffi und Du mit „Moby Dick“ zu Ende seid, kann es von mir aus losgehen. Ich hatte extra den „Niels Lyhne“ angefangen um auf Euch zu warten, aber mit dem bin ich wahrscheinlich schneller zu Ende, als Ihr mit „Moby Dick“. Wielange werdet Ihr ca. noch brauchen?


    @adia: Wie sieht es mit Dir aus? Bist Du bereit?


    Gruß


    Hubert

  • Hallo !


    Das Buch liegt schon bereit und ich freue mich :smile: Gerne können wir nach dem dicken Fisch äh, Säugetier damit anfangen.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Hubert,
    ich habe 3/4 des Buches - kann nicht mehr so lange dauern -


    oder mit den Worten Stubbs aus Moby-Dick:
    Pullt, Männer, pullt Äh - und Frauen :breitgrins:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Hubert
    Wann würde die Lesestunde denn ungefähr stattfinden?
    An und für sich würde ich gern mal dabeisein.
    Bin momentan etwas lesefaul,gehe den leichteren Weg zum Computer :rollen: das Problem kennst du vielleicht.
    Etwas Druck dahinter wäre nicht verkehrt.
    Um auf deine Frage zurückzukommen welche Balzac-Ausgabe ich besitze kann ich dir sagen das es sich um die Goldmann-Gesamtausgabe handelt, die von Ernst Sander herausgegeben wurde.
    Verbleibe euer Gandalf

  • Hallo,


    Gandalf: herzlich willkommen und schön, dass du mitlesen willst :winken:


    Ich habe noch knapp 100 Seiten Moby Dick vor mir, also wäre ich frühestens Mitte nächster Woche soweit.


    LG von Steffi

  • Hallo Gandalf!


    Du hast geschrieben
    Hallo Hubert! Wann würde die Lesestunde denn ungefähr stattfinden?


    Würde Dir das Wochenende 4./5. Oktober als Beginn der Leserunde passen? Ich denke, das wäre ein realistischer Termin. Maria ist, glaube ich, mit „Moby Dick“ schon fertig, ich werde mit „Niels Lyhne“ vermutlich am Wochenende fertig, und Steffi mit „Moby Dick“ Mitte nächster Woche, nimue liest sowieso meist mehrgleisig, so ist also nur adia noch fraglich.


    Die Goldmann-Ausgabe kenne ich nicht. Wer hat die übersetzt? Und gibt es da Anmerkungen? Goldmann ist da ja meistens ganz gut.


    @Alle Balzac-Interessierte
    Ist der Termin 4./5. Oktober okay, oder gibt es andere Vorschläge?


    Grüße von Hubert

  • Hallo,


    ich habe das Buch zwar, kanns aber im Moment nicht finden *grummel* Allerdings nehmt bitte auf mich erstmal keine Rücksicht! Ich werde mich eher im Hintergrund halten, weil ich bald wieder arbeite und somit meine Abschlußarbeit mache - da bleibt fürs Lesen wohl mal wieder weniger Zeit :-(


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Hubert
    Die Balzac-Ausgabe wurde von Ernst Sander übersetzt.
    Der besagte Termin wäre in meinem Sinne.Fangen wir an diesem Datum alle mit dieser Lektüre an?In welchem Tempo lesen wir,ist das egal?
    Und jeder kann dann Fragen oder Meinungen an die Runde richten und Diskussionen provozieren?


    In diesem Sinne Gandalf

  • Hallo Gandalf,


    schön, dass der Termin Dir recht ist. Ja, eigentlich sollte zumindest der Lesebeginn gemeinsam sein, das Lesetempo bleibt dann aber jedem einzelnen überlassen, wobei sich die Diskussion dann eher nach den langsameren Lesern richtet. Und wie Du schon sagtest, jeder kann und sollte Fragen und Meinungen an die Runde richten und ganz wichtig: Diskussionen provozieren!


    Gruß von Hubert

  • Hallo !


    @jo: schön dass du auch dabei bist !


    Mit dem Termin bin ich auch einverstanden :smile:


    Gandalf: Ich sehe das nicht so eng mit dem 4. Oktober - du kannst selbstverständlich auch schon am 3. anfangen :breitgrins: Während des Lesens merkst du bald, wie schnell die einzelnen sind - wenn ich merke, daß ich zu schnell bin, lese ich etwas anderes zwischendurch, damit die anderen aufholen können,da es mehr Spaß macht wenn alle ungefähr gleich weit sind.


    Gruß von Steffi

  • Hallo,
    ich habe gestern erst Euer Forum entdeckt und moechte gern mit Euch Balzacs "Frau von dreissig Jahren" mitlesen. Lest Ihr alle die gleiche Ausgabe und, falls ja, welche?


    viele Gruesse
    Antonio