Beiträge von Gandalf

    Hallo Balzac Leser
    Habe die ersten 15 Seiten gelesen und bin schon in richtiger Schlachtstimmung.Die sehr plastisch beschriebene Parade lässt einen dieses historische Ereignis hautnah miterleben.
    Die Konversation zwischen Vater und Tochter über die Liebschaft zum Oberst ist aus heutiger Sicht gesehen, schlecht nachzuvollziehen.
    Nun den,mehr ist bis jetzt nicht zu sagen .



    Grüsse Gandalf

    Hallo Hubert
    Die Balzac-Ausgabe wurde von Ernst Sander übersetzt.
    Der besagte Termin wäre in meinem Sinne.Fangen wir an diesem Datum alle mit dieser Lektüre an?In welchem Tempo lesen wir,ist das egal?
    Und jeder kann dann Fragen oder Meinungen an die Runde richten und Diskussionen provozieren?


    In diesem Sinne Gandalf

    Hallo JMaria
    Meinst du wie einem die Neue deutsche Romantik gefällt oder generell die Romantik im deutschsprachigen Raum.
    Also, Romantiker wie Tieck,Eichendorff,Brentano,Arnim und und und ,habe ich früher sehr gerne gelesen.In der heutigen technokratischen Zeit findet man sehr schlecht Zugang zu ihnen,sind sie doch gar zu schnörgelhaft und teilweise nichtssagend,so scheint es.Doch die Atmosphäre beim Lesen lässt einen in eine andere Welt hinübergleiten und kurz werden Dinge wie Idylle,Natur,Liebe und Harmonie wieder zu einer erstrebenden Sache. Nun, ob die neue Richtung in dieser Richtung mich erreichen kann steht abzuwarten. Cu Gandalf

    Hallo Lucien
    Ich müsste mir auch solch einen Plan machen,um endlich alle angefangenen Bücher (um die 50)fertig zu lesen.Eine gewisse Disziplin beim Lesen sollte man schon aufbringen.Es gibt Bücher,die muss man sich erst erkämpfen z.B. Shakespeare.Wenn man sich dann auf die Metrik eingestellt hat flutscht es geradezu durch,kennt ihr vieleicht, ihr habt ihn ja schon gelesen .Bei Hamlet hat sich dieser Rausch (den du beschriebst)eingestellt,super Gefühl(Habe leider nichts vergleichbares mehr gefühlt-beim Lesen ,versteht sich :breitgrins: ).Dieses Durchlesen habe ich ziemlich oft bei Zweig erlebt,der mit seiner super Satzfindung einen bis zum Schluss in den Bann zieht.Auch was die Zeiteinteilung betrifft,müsste ich mir einen Stundenplan aufstellen da ich momentan den leichteren Weg gehe und zwar Richtung Computer. Cu Gandalf

    Hallo Hubert
    Wann würde die Lesestunde denn ungefähr stattfinden?
    An und für sich würde ich gern mal dabeisein.
    Bin momentan etwas lesefaul,gehe den leichteren Weg zum Computer :rollen: das Problem kennst du vielleicht.
    Etwas Druck dahinter wäre nicht verkehrt.
    Um auf deine Frage zurückzukommen welche Balzac-Ausgabe ich besitze kann ich dir sagen das es sich um die Goldmann-Gesamtausgabe handelt, die von Ernst Sander herausgegeben wurde.
    Verbleibe euer Gandalf

    Hallo Hubert
    Kannste mir mal erklären wie solch eine Lesestunde vonstatten geht.
    Es freut mich das dir klassische Musik auch so gut gefällt ,sieht man heute nicht mehr so oft.Von Bruckner und Mahler habe ich alle Sinfonien im Besitz .Von Vivaldi finde ich "Die vier Jahreszeiten" sehr schön,selbiges Werk ist auch in einem Jazz-Trio sehr gut umgesetzt(J.Loussier).Über Bach braucht man eigentlich nichts sagen,gehört immer ins Repertoire eines jeden Klassik-Freaks.
    Von Proust las ich bis jetzt nur sein Jugendwerk"Jean Santeuil".Die Menschlische Komödie von Balzac habe ich im Regal stehen wird aber noch ein paar Jahre dauern bis sie vollständig gelesen ist.


    Cu Gandalf

    Hallo Jo
    Du bist aber schnell mit deinen Bestellungen :zwinker: Find ich super jemand für Rolland zu gewinnen.Da stehen einige Wochen Leselust auf dem Programm.Bin interessiert wie du ihn findest.Rolland hat auch viel mit Musik zu tun,er hat mehrere Biografien über Komponisten geschrieben unter anderem über Beethoven.Rolland und sein Zeitgenosse Zweig träumten zu ihrer Zeit schon von einem vereintem Europa .Hat lange auf sich warten lassen :schmetterling:
    Cu Gandalf

    Verfasst am: 19.September 2003 - 23:51 Titel: Die Literaturt,der Begleiter des Lebens Diesen Beitrag löschen


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo hier ist Gandalf (nicht der Graue und nicht der weisse)der Lesende Habe schon früh mit der Literatur angefangen,das erste Buch war Hesse"Siddartha".Danach folgten unendliche genussvolle Lesestunden die mich ,vergleichbar der Musik,in eine Sphäre der Zufriedenheit und Harmonie versetzten.Meine bevorzugten Dichter haben in Frankreich das Licht der welt erblickt,doch auch hierzulande gibt es mannigfaltig Stoff der die Sinne betören kann.Aus Frankreich ist da Rolland,Zola,Mauppassant,Proust und im besonderen Gide zu nennen,im deutschen Raum hat Zweig(der Europäer),Mann,Hesse ect. zu manch genussvollen Stunde verholfen.Habe in den letzten zwei Jahren die Literatur etwas aus den Augen verloren und hoffe hier wichtige Impulse und Anregungen zu bekommen ,wieder an vergangene Lesestunden anzuknüpfen.In diesem Sinne Euer Gandalf

    Hallo Jo
    Die Klassik verfolgt mich schon von frühester Jugend an.Erst war Mozart das Mass der Dinge(heiter und doch von göttlichstem Faden durchzogen)dann kamen die Romantiker wie zum Beispiel Mendelssohn, die der einher gehenden Jugend bezaubernd zur Seite standen und zu guter Letzt Beethoven, der ungeahnte nichtgeahnte Leidenschaften erwecken kann .Eine schöne Bekanntschaft macht man mit Beethoven wenn man sich dem Werke Romain Rollands zuwendet ,im Besonderen dem"Jean Christof",der Romain auch letztlich den Nobelpreis brachte.In der Literatur geht es mir wie in der Musik,ich geniesse einzelne Passagen im Sinne der Musikalität.Worte können auch wie Tonfolgen die inneren Saiten der Seele anrühren und sie zum Klingen bringen.


    Es gibt eine Sprache jenseits der Worte

    Hallo Josef
    Meine Musikrichtung ist recht vielfältig.Klassik,Jazz z.B.J.Loussier,Rock z.B.Yes und Genesis ,New Age wie Symbian oder world wie z.B. Oliver Shanti sind ständige Begleiter meines Lebensweges.In der Literatur habe ich eine erlesene Auswahl guter Lektüre eingesaugt .Diese bekleideten mich von frühester Jugend an .Als da wären zu nennen Stefan Zweig.Hesse.Romain Rolland,Schnitzler,Mann und eine Unzahl mehr.Von Thomas Mann habe ich Krull.einige Erzählungen,Der Zauberberg gelesen.Mann ist ein Genuss obwohl viele Fremdwörter und recht verschnörgelter Satzbau die Geduld auf eine harte Probe stellt. Nun in diesem Sinne Gandalf

    Hallo Josef


    Hier ist Gandalf.Ich freue mich dass so schnell eine re-antwort auf meine Empfehlung eingegangen ist.Was liest du denn noch so gerne.Ebenso würde mich deine Musikrichtung interessieren.Cu Gandalf.PS:es gibt eine Sprache die jenseits der Worte steht. Cu Gandalf