Hallo, finsbury und die anderen,
bei Deiner Suche nach Literatur über die industrielle Revolution hattest Du darauf verwiesen, dass Du "Die Epigonen" von Karl Immermann kennst.
Es hat hier bereits vor einiger Zeit die Absicht zu einer Leserunde zu Immermanns "Münchhausen" bestanden:
http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/2630.0
Nachdem Deine Suche bereits zum Zustandekommen einer Leserunde über Goethes Roman "Wilhelm Meisters Wanderjahre" geführt hatte, möchte ich anfragen, ob hier auch Interesse an dem Roman "Die Epigonen" von Karl Immermann besteht?
Diesen Roman habe ich im Unterschied zu Goethes "Wanderjahren" noch nicht gelesen.
Bei einem Besuch auf Schloß Hundisburg bei Haldensleben 2012, einem Schauplatz des Romans, stieß ich auf ein Buch, das mein Interesse für Immermanns Roman zusätzlich weckte (ich hatte zwar einmal ein antiquarisches Exemplar in der Hand, es aber zunächst einer Bekannten in Haldensleben geschenkt, die bekannte, es ebenfalls erst einmal auf die Seite zu legen :zwinker:
Ulrich Hauer: Die Epigonen. Kriminalistische Ermittlungen zu den wahren Hintergründen des Epochenromans von Carl Leberecht Immermann. Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg 2008.
Über den Magdeburger Unternehmer Nathusius, ein Vorbild für eine Romanfigur, siehe auch Theodor Fontane.
Würden andere Interessenten mitmachen, wenn wir, sage ich mal, am 1. Oktober anfangen würden?