Leserunden grundsätzlich

  • Wir machen Vorschläge und wenn sich einige der vorgeschlagenen Lektüre anschließen wollen, dann entsteht eine Leserunde und ein Termin wird vereinbart. Nun ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Forenmitglieder, die sich nicht zum Vorschlag selbst äußerten, Hemmungen haben nachträglich Beiträge zur Leserunde zu schreiben bzw. mit Entschuldigungsfloskeln einsteigen.
    Was haltet ihr davon, dass wir explizit klarstellen die Leserunden offen zu gestalten, so dass jeder Interessierte seine Beiträge dazu einbringen kann, ohne sich unbedingt vorher einzutragen?

  • Diese von Dir geforderte Offenheit habe ich eigentlich immer implizit vorausgesetzt. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich gehe davon aus, dass jede/r, der/die sich für eine Leserunde als fix teilnehmend gemeldet hat, dann auch mitschreibt.


    Dass auch Nicht-Angemeldete mitschreiben, ist ja nicht verboten. Es kommt ein bisschen darauf an, wie die Leserunde sich zudammengerauft hat, wie die Beiträge fliessen, worüber diskutiert wird. Von allen Seiten Zwischenrufe zu bekommen von Nicht-Teilnehmern, die einmal kurz was dazwischenschrei(b)en und dann nicht einmal mehr auf allfällige Antworten warten, nervt. Andererseits sind intelligente Beiträge zum Diskussionsthema natürlich was Schönes, auch wenn sie von "Nicht-Teilnehmenden" kommen. Mit andern Worten: Der Ton macht die Musik - ich möchte solche Beiträge auf keinen Fall verhindern oder gar verbieten, aber man muss auch wissen, wann man besser nicht dazwischenquatscht. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Was haltet ihr davon, dass wir explizit klarstellen die Leserunden offen zu gestalten, so dass jeder Interessierte seine Beiträge dazu einbringen kann, ohne sich unbedingt vorher einzutragen?


    Eine solche Frage hat sich mir bisher noch nicht gestellt: Entweder mich interessiert ein vorgeschlagenes Buch und ich habe auch Zeit dann melde ich mich zur Leserunde auch an, oder das Buch interessiert mich nicht oder ich habe keine Zeit, dann interessiert mich auch der entsprechende Thread nicht bzw ich habe keine Zeit mitzulesen und so komme ich überhaupt nicht in Versuchung meinen Senf dazu zu geben.


    Andererseits war es ja wie BigBen unterstellt und sandhofer bestätigt auch bisher nicht verboten, als Nichtteilnehmer sich mal einzumischen und ich persönlich habe mich bei Leserunden an denen ich teilnahm nie gestört gefühlt, sondern vielmehr gefreut wenn Nichtteilnehmer einen Beitrag zum Thema einbrachten.


    Absolut deplaziert und unfair finde ich allerdings Beitrage die bevor die diskutierenden Leserundenteilnehmer das erste Kapitel beendet haben (sandhofer und ich hatten das Buch noch nicht einmal angefangen), bemängeln wir würden dem Buch nicht gerecht (Lost und Mombour) oder die schon mal nachdem sich die Leserundenteilnehmer noch zwischen dem ersten und zehnten Kapitel bewegen ein Gesamtfazit des Buches posten (Mombour)


    Und außerdem, wenn sich keine Leserundenteilnehmer mehr anmelden, weil man ja sowieso und jederzeit und mit welchem Unsinn auch immer dazwischen quatschen kann, dann werden keine Leserunden mehr zustande kommen.


  • Entweder mich interessiert ein vorgeschlagenes Buch und ich habe auch Zeit dann melde ich mich zur Leserunde auch an, oder das Buch interessiert mich nicht oder ich habe keine Zeit, dann interessiert mich auch der entsprechende Thread nicht bzw ich habe keine Zeit mitzulesen und so komme ich überhaupt nicht in Versuchung meinen Senf dazu zu geben.


    Manche Leserunden würden mich schon interessieren, aber ich habe einfach keine Zeit dazu. Dann melde ich mich auch gar nicht an. Aber ich lese interessiert mit und verfolge wie den anderen das Buch gefällt. Und wenn sich die Zeit ergibt, dann lese ich es später auch selbst. Einmischen könnte ich mich da aber gar nicht, weil ich meist weder Buch oder Autor kenne.


    Katrin

  • Auch ich beteilige mich nur dann aktiv an Leserunden, wenn mich das Buch interessiert und ich auch die Zeit habe und das Buch in die "Leseplanung" paßt.


    Bislang habe ich die Leserunden so, wie sie gestaltet sind im großen und ganzen als angenehm empfunden. Als problematisch empfinde ich nur, daß es offensichtlich hier einige "Turbo"Leser gibt. Das Lesetempo vermag ich nicht zu erreichen, was dann dazu führt, daß ich eigentlich mit meinen postings häufig zu spät komme bzw. durch die Diskussion überholt werde. Dennoch lese ich dann mit großem Interesse die Meinungen der anderen Teilnehmer!
    Der Mensch erscheint im Holozän ist ja zum Glück ein sehr dünnes Buch, da werde ich vom Tempo mithalten können! :breitgrins:


  • Der Mensch erscheint im Holozän ist ja zum Glück ein sehr dünnes Buch, da werde ich vom Tempo mithalten können! :breitgrins:


    Abwarten :zunge:


    Schönen Sonntag euch
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Dann werde ich in Zukunft der Mehrheitsmeinung folgen und meine Finger von Leserunden lassen, für die ich mich nicht angemeldet habe.


    Die Mehrheitsmeinung ist doch wohl eher, dass Nichtangemeldete in Leserunden durchaus willkommen sind, ob mit Einzelbeiträgen oder als langfristig Mitwirkende. Sofern es eben Beiträge sind, die zu einer sinnvollen Diskussion beitragen. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Die Mehrheitsmeinung ist doch wohl eher, dass Nichtangemeldete in Leserunden durchaus willkommen sind, ob mit Einzelbeiträgen oder als langfristig Mitwirkende. Sofern es eben Beiträge sind, die zu einer sinnvollen Diskussion beitragen. :winken:


    Danke für die Korrektur Sandhofer. :winken:


    Ich bin aber wohl zu emotional mit den Geschichten beschäftigt die ich lese, um die feinen Unterschiede, die bei Einwürfen zu beachten sind, einschätzen zu können.


  • Ich bin aber wohl zu emotional mit den Geschichten beschäftigt die ich lese, um die feinen Unterschiede, die bei Einwürfen zu beachten sind, einschätzen zu können.


    Ich lese auch eher emotional, das heißt aber nicht, dass man deshalb Bücher anders versteht oder gar nicht Leserunden tauglich ist :zwinker: Falls man mal aneinander vorbei redet oder eben feine Unterschiede anders einschätzt, dann sollte eine Leserunde das klären.


    Persönlich lese ich um so lieber mit, um so bunter der Haufen ist (also wo ich schon vorher weiß, da lesen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen), um so mehr nehme ich später aus dem Buch mit :smile: Und ich denke, ich kann auch mittlerweile damit umgehen, dass andere Menschen a. anders sind (lesen) und b. man nicht unbedingt das Buch so lesen muss wie ich :breitgrins:


    So genug gepredigt,
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Moin, Moin!


    Ich, der ich noch nie an einer Leserunde teilnahm, komme, wie ich heute lesen durfte, als Turboleser ohnehin nicht in Frage. Nein, schon Recht, ich kann mit Leserunden wirklich nichts anfangen, freue mich aber, daß es so vielen etwas bringt.


    Um es klar zustellen, nichts lag mir ferner, als mit dem Begriff "Turbo"leser irgendjemand zu diskriminieren oder in eine Ecke zu stellen. :redface: Im Gegenteil, ich finde bewundernswert, daß jemand in der Lage ist, ein derart schnelles Lesetempo an den Tag zu legen! Also, nicht für ungut und jeder in seinem Tempo! :zwinker:

  • Hallo sandhofer,


    Wir scheinen uns einig zu sein. :winken:


    sind wir und ich bin der festen Überzeugung, dass wir Beide uns öfter einig sind als es im Forum erkennbar ist, weil ja nur wenn wir uns ausnahmsweise mal nicht einig sind wird’s bemerkt. Das ist wie bei einem guten Ehepaar – so lange die kuscheln, bekommt’s keiner mit, aber wenn einmal im Jahr die Fetzen fliegen hören’s die Nachbarn.


    Die Mehrheitsmeinung ist doch wohl eher, dass Nichtangemeldete in Leserunden durchaus willkommen sind, ob mit Einzelbeiträgen oder als langfristig Mitwirkende. Sofern es eben Beiträge sind, die zu einer sinnvollen Diskussion beitragen. :winken:


    Also, wenn ich nichts überlesen habe, hat sich überhaupt niemand dagegen ausgesprochen, dass auch nicht angemeldete Teilnehmer zum Thema einer Leserunde posten dürfen!


    Gruß
    Hubert

  • Mal eine Frage am Rande: Warum werden seit kurzem Leserunden-Ordner eröffnet, die erst in einigen Monaten aktuell werden (Laxness und Dostojewski)? Habe ich etwas verpennt? Gibt es neue "Regeln"?


    LG


    Tom

  • Oh ich habe doch was falsch gemacht :breitgrins: :klatschen:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"