thopas. :smile: :winken:
Mein Lesejahr 2010 begann mit einem Spaziergang zum Leuchtturm, ich stieg in die Verliese des Vatikans hinab, wunderte mich über die Leichtigkeit mit der die Welt erschaffen wurde und die Mühsal, die es bedeutet Thomas Mann und Josephs Brüder zu folgen. Einiges was gelobt wurde fand ich belanglos, so zum Beispiel „Solar“ von McEwan oder ein Kapitel aus „Die klassische Welt“ von Lane Fox. Entdeckungen gab es einige. Die wichtigste ist Edgar Hilsenrath, die eindrucksvollste W. G. Sebald, daneben noch mit Gerd Ledig ein Verkannter und Verfemter der bürgerlichen Literaturwelt. Seit langen Jahren hatte ich wieder ein Mal Zweitlektüren: Don Quijote, Die Blechtrommel, Kafkas Prozess. Besonders der Prozess war davon für mich eine aufregende und lustige Lektüre.
Endlich habe ich mich an die Bismarck-Biografie von Ernst Engelberg (Bd.1) gewagt und damit auch gewonnen und das aktuellste Sachbuch war „Das Amt und die Vergangenheit“, was auch den Blutdruck ansteigen ließ. Es entstanden und begannen die Proust- und Pepys- Projekte und zuletzt eines zu Goethe, dass jedoch noch nicht genau ausgearbeitet ist. Eine Schriftstellerin, nämlich Agata Kristof habe ich ungewöhnlicherweise und zufälligerweise über das Fernsehen entdeckt, eine andere Herta Müller ist von einer Schreckschraube zur verehrten Dichterin mutiert (mea culba, oder wie das heißt).
Wo wir gerade bei Schreckschrauben sind. :zwinker: Seit einigen Monaten besitze ich auf Empfehlung ein Lesegerät für EBücher, was mir einige Freude macht, weil ich dort Texte gespeichert habe, an die ich nur schwer oder gar nicht herankomme oder die als Buch gar nicht haben möchte. Unterwegs lese ich aber zur Zeit Harry Kesslers Tagebuch (ist auch noch gut als Buch erhältlich).
Das Beschwingteste waren „Grimms Wörter“
Insgesamt, seit es die regelmäßige Lostschen Lesekartei (1999) gibt, war es das Rekordjahr mit 69 Büchern und über 23 000 Seiten. Für das nächste Jahr nehme ich mir vor weniger aber gründlicher zu lesen.
Die Anregungen und Motivationen aus dem Forum möchte ich nicht missen, Deshalb Allen die hier mitwirken Dank von meiner Seite aus.