Bücher, die von verschiedenen Autoren veröffentlicht wurden

  • Hey Leute...


    ich hab mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann!


    Und zwar möchte ich in meiner Deutsch-Hausarbeit zwei Bücher vergleichen, von unterschiedlichen Autoren!
    Leider kenne ich nur Antigone, dass es von Sophokles und von Brecht gibt. Das Buch haben wir allerdings schon
    behandelt, weshalb ich es nicht mehr nehmen kann!
    Im Internet bin ich aber auch noch nicht fündig geworden!


    Kennt jemand zufällig noch Bücher, die von zwei verschiedenen Autoren geschrieben wurden?


    Grüßle,
    blubber92

  • "Die Mutter" von Gogol und "Mutter Courage" von Bertold Brecht müsste in diese Richtung gehen :winken:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Bei Brecht ist man schon auf der sicheren Seite, denn seine Dramen sind
    meistens Bearbeitungen von anderen Stoffen.



    "Die Mutter" von Gogol und "Mutter Courage" von Bertold Brecht müsste in diese Richtung gehen :winken:


    LG
    Anita


    Anita
    Da verwechselts du was, nämlich Die Mutter von Gorki und die Bearbeitung von
    Brecht, das Stück von Brecht heißt auch Die Mutter


    Gruß, Lauterbach


  • Da verwechselts du was, nämlich Die Mutter von Gorki und die Bearbeitung von
    Brecht, das Stück von Brecht heißt auch Die Mutter


    Oh, ich denke, mein Hirn macht heute nur Pannen gaehn


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Ich verstehe die Frage so, dass es um den Vergleich zweier Adaptionen des gleichen Stoffes geht.


    Auf Anhieb fallen mir ein: Die Leiden des jungen Werther von J.W.von Goethe / Die Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf.


    Das ist auch nach Umfang und Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.


    Viel komplexer: Faust von Christopher Marlowe und Urfaust von Goethe.


    Außerdem Sophokles Antigone und die Neubearbeitung von Jean Anhouil


    Und für Sophokles' Ödipus sind die Bearbeitungen legion (Hugo v. Hoffannsthal, Max Frisch, Jean Cocteau, Voltaire...).


    Da sollte eigentlich etwas brauchbares dabei sein.


    Grüße,


    Gronauer


  • Na das ist ja genau das, was ich brauche! Es muss das gleiche Buch sein, also der gleiche TItel, nur eben von unterschiedlichen Autoren veröffentlicht! =)

  • Ja, hast du richtig verstanden! =) Super dass sind ja schon mal einige Beispiele, nur kommen die meisten leider nicht in Frage:


    Faust behandeln wir gerade, außerdem is der mir echt ein bisschen zu schwer,
    Antigone haben wir auch schon durchgekaut und Ödipus ist sowieso das Lieblingsthema meines Lehrers also den kann ich auch schon auswendig!


    Mehr fallen dir leider nicht mehr ein?


    Trotzdem danke für deine Hilfe =)


    Grüßle,
    blubber92


  • Leider hab ich mittlerweile auch rausgefunden, dass es sich bei den Leiden des jungen Werther von Goethe und Plenzdorf nicht um die selbe Geschichte handelt, sondern Plenzdorf von einem Jungern erzählt, der das Buch von Goethe liest und wie er damit umgeht!
    Sind leider zwei völlig unterschiedliche Geschichten die ich somit nicht gut vergleichen kann! =(



  • Hallo!


    Der "Elektra"-Mythos wurde häufig bearbeitet. Es gibt Dramen von Sophokles, Aischylos, Euripides, Hugo von Hofmannsthal, Ezra Pound, Gerhart Hauptmann, Jean Giraudoux, Jean-Paul Satre, Eugene O'Neill.


    Gruß
    Anna

  • Ich übe Enthaltung ob der verfänglichen Threadüberschrift und versage mir jeden Kalauer, der da in die Tastatur will: Einzig eine kleine Gemeinheit muss ich doch loswerden, indem ich einen Vergleich zwischen Homers Odyssee und James Joyce' Ulysses vorschlage.


    Ernsthafter: Die Ilias und Christa Wolfs "Kassandra" als auch Hagelstanges "Spielball der Götter". Letzterer wäre auch für obige Odyssee brauchbar mit seinem "Der große Filou" - und wohl eine Spur leichter zu handhaben als James Joyce.


    Grüße


    s.


  • Leider hab ich mittlerweile auch rausgefunden, dass es sich bei den Leiden des jungen Werther von Goethe und Plenzdorf nicht um die selbe Geschichte handelt, sondern Plenzdorf von einem Jungern erzählt, der das Buch von Goethe liest und wie er damit umgeht!
    Sind leider zwei völlig unterschiedliche Geschichten die ich somit nicht gut vergleichen kann! =(


    Doch, sie lassen sich sehr gut vergleichen. Lies mal die beiden Erzählungen, dann wirst du feststellen, dass sie viel gemeinsam haben. Nicht ohne Grund heißt Plenzdorfs Buch Die neuen Leiden des jungen W.


    Motivgleiche literarische Texte sind Legion. Vielleicht schaust du mal in ein Lexikon, z.B. in dieses?
    http://www.buecher.de/shop/bue…/detail/prod_id/23825534/

  • Ein Versuch noch meinerseits, vielleicht hilft es ja weiter:


    Shakespeare: Romeo und Julia / Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe.


    Auffallend, dass fast alle Vorschläge hier sich auf Schauspiele beziehen. Erzähltes ist kaum dabei.


  • Und noch zwei Schauspiele:


    Amphitryon von Heinrich von Kleist / Amphitruo von Plautus


    Viele Grüße
    thopas


    Ja stimmt, sehr gut geeignet um den selben Stoff, von verschiedenen Autoren bearbeitet, zu vergleichen sind die Komödien die sich mit der zuerst von Hesiod erzählten Sage über die Zeugung des Herakles beschäftigen:


    Plautus „Amphitruo“, 200 v. Chr.


    Molière « Amphitryon », 1668 n. Chr.


    Kleist « Amphitryon », 1807 n. Chr.


    Giraudox „Amphitryon 38“, 1929 n. Chr.


    Peter Hacks „Amphitryon“, 1968 n. Chr.