Wege der Literatur

  • Hallo!


    Vor etlichen Jahren bin ich mit meiner französischen Freundin durch die Cevennen gewandert. Ein wildromantischer Landstrich, menschenleer, wie uns damals schien, mit verlassenen Dörfern, Unterkunft in Schafställen und Heuschobern.
    In unserem Gepäck: Stevenson Mit dem Esel durch die Cevennen, ein amüsanter Reisebericht, in dem der von Liebeskummer geplagte Stevenson sich besonders mit der Psychologie der störrischen Eselin auseinandersetzt.


    Jetzt gibt es einen Stevenson-Wanderweg! Aufwändig ausgeschildert, mit Schautafeln, Etappenunterkünften und Gästehäusern.
    Und es gibt einen Eselverleih, damit man auf den Spuren von Stevenson "Eselwandern" kann.


    Kennt Ihr andere literarische Wanderwege?


  • Kennt Ihr andere literarische Wanderwege?



    Hallo Gontscharow,


    das klingt ja nach einem schönen, abenteuerlichen Urlaub. :winken:


    ich hörte von einem Ernest Hemingway-Wanderweg und habe gerade mal gesucht und tatsächlich gibt es den in der Eifel, Gemeinde Buchet, ca. 3 Stündiger Wanderweg. Dort entstand die Idee zu seinem Buch "Über den Fluss und in die Wälder".


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • ich hörte von einem Ernest Hemingway-Wanderweg und habe gerade mal gesucht und tatsächlich gibt es den in der Eifel, Gemeinde Buchet, ca. 3 Stündiger Wanderweg. Dort entstand die Idee zu seinem Buch "Über den Fluss und in die Wälder".


    Der ist bei uns, dort wandern wir meist mit unseren Hunden. Was mich jetzt wundert ist die Gemeinde Buchet, das ist ganz wo anders?
    Den Hemingway-Trail findet ihr dort: http://www.egotrek.com/wanderk…-nrw/hemingway-trail.html


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

  • Im Harz gibt es einen Goethe-Wanderweg auf den Brocken, der ca. 8 - 10 km lang ist und den Goethe seinerzeit selbst zurückgelegt haben soll. Persönlich war ich leider noch nicht dort unterwegs, weiß also nicht, mit welchen Begleiterscheinungen die Tour aufwarten kann.


    Grüße
    Doris


  • Oh, ich hätte gerne eine Liste der Kneipen auf einem Joseph-Roth Wanderweg!


    Damit kann ich leider nicht dienen. :zwinker:
    Aber vielleicht tut's auch ein Hinweis auf das Bistro links neben der Kirche Sainte-Marie- des- Batignolles in Paris? In dem hat Joseph Roth bestimmt des öfteren gesessen, so gut wie er es beschreibt. Kennst du die Legende vom heiligen Trinker? Es ist das Bistro, in dem der heilige Trinker immer das Geld versäuft, das er eigentlich der kleinen Thérèse in besagter Kirche bringen will.
    Ich war letztes Jahr dort. Das Bistro existiert noch, genau wie die Statue der Thérèse de Lisieux in Ste-Marie-des Batignolles.

  • Im Harz gibt es einen Goethe-Wanderweg auf den Brocken, der ca. 8 - 10 km lang ist und den Goethe seinerzeit selbst zurückgelegt haben soll.


    M.W. gibt's so was Ähnliches auch "Über allen Gipfeln ..." :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • M.W. gibt's so was Ähnliches auch "Über allen Gipfeln ..."


    Ja, aber der Brocken ist nicht irgendein Gipfel! :zwinker: Goethe hat ihn als Weimarer Minister für Bergbau bereist, wie man in seinen Schriften zur Geologie und Mineralogie nachlesen kann.
    Und es ist der Blocksberg der Walpurgisnacht im Faust. Regieanweisung Walpurgisnacht: Harzgebirg - Gegend von Schierke und Elend.


  • Moin, Moin!


    Oh, ich hätte gerne eine Liste der Kneipen auf einem Joseph-Roth Wanderweg!



    wie wärs mit der Stammkneipe von Gottfried Keller, dem Öpfelchammer in Zürich? ;-)
    Darüber gibt es eine Anekdote:


    Einmal kam Keller mit einem Handkoffer ins Lokal: "Nur eine kleine List" ... "Wißt, es ist mir immer so peinlich, wenn ich morgens heimkomme und die Leute sehen mich so sonderbar an. Wenn ich aber einen Koffer trage, werden sie glauben, ich komme von einer Reise. Und sollte ich einmal schief gehen, so werden sie denken: Ach Gott, was muß der arme Gottfried Keller eine schwere Last in seinem Koffer zu tragen haben."
    [aus "Was geschah mit Schillers Schädel?" von Rainer Schmitz S. 24]


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ja, aber der Brocken ist nicht irgendein Gipfel! :zwinker: Goethe hat ihn als Weimarer Minister für Bergbau bereist, wie man in seinen Schriften zur Geologie und Mineralogie nachlesen kann.


    Och, die Gegend um Ilmenau ist auch nicht einfach irgendeine Gegend :smile: . Neben Wanderers Nachtlied wurde dort auch der 4. Akt der Iphigenie verfasst. Und der Minister für Bergbau hat alldaselbst sogar ein grösseres Loch (fachmännisch: einen Schacht) buddeln lassen. Nebst anderm Unfug, den er und sein Herzog so trieben ...:


    http://www.ilmenau.com/wandgoe1.asp

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Einst wohnte ich Elgersburger Ecke Ilmenauer Str. es kamen zwar nicht die von Euch erwähnten Herrschaften zum Trinken, aber doch der Eine oder Andere fand sich zu so manchem Gelage ein....


    Zählt das? :breitgrins:


    P.


  • Das wäre ja mal eine mögliche Option, meine Reiseunlust zu bekämpfen: mich durch Europas Kneipen, die von berühmten Dichtern frequentiert wurden, zu trinken. Was philoponus zu dieser Stretagie wohl meint?


    Nimm mich mit, Kapiän, auf die Reise!!


    :trinken:


  • Nimm mich mit, Kapiän, auf die Reise!!


    :trinken:


    Wenn wir jetzt noch in der Nietzsche-Kneipe versacken, dann bekommen wir hier Ärger


    :trinken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Für alle Thomas-Mann-Fans:


    In Polling bei Weilheim (Oberbayern) gib es einen Doktor-Faustus-Wanderweg (ca. 5 km). Den werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, da ich öfter mal in Weilheim bin...


    Viele Grüße
    thopas



    den werde ich mir auch mal anschauen. Danke, topas fürs Aufmerksam machen.
    Ich möchte noch die Schwäbische Dichterstraße erwähnen. Sie führt von Bad Mergentheim nach Meersburg. Höhepunkt ist sicherlich die alte Meersburg mit den Gemächern die Annette von Droste-Hülshof bis zu ihrem Tod bewohnte.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080328202148


    Einen Besuch der Burg und der Stadt kann ich sehr empfehlen.


    Edit:
    hier noch die Etappen auf der Schwäbischen Dichterstraße:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…bische_Dichterstra%C3%9Fe



    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo Maria,


    ich war inzwischen schon in Polling, bin allerdings nicht den ganzen Weg gegangen. Er führt vom Ortskern über neue Siedlungsgebiete und dann zwischen Wiesen/Weiden hindurch wieder zum Ortskern zurück (wie man auch auf der Karte in dem Link sieht). Ich habe mir die Stationen im Ort angeschaut, allerdings enthalten die Tafeln jeweils nur Zitate aus dem Doktor Faustus, die ich wenig in einen Zusammenhang mit dem jeweiligen Standort der Tafel bringen konnte (meine Doktor-Faustus-Lektüre liegt allerdings schon Jahre zurück, da entgehen mir möglicherweise die genauen Bezüge).


    Ein Besuch in Polling lohnt sich allerdings auf jeden Fall, wenn man mal in der Nähe ist. Die Stiftskirche ist sehr schön und die Klosteranlage rund um den Kirchplatz auch. Dort findet man auch das Haus, in dem Thomas Manns Mutter gewohnt hat (bei Station 3 des Weges, ist allerdings nicht besonders gekennzeichnet; das Haus wird gerade restauriert).


    Viele Grüße
    thopas