Was hört Ihr gerade?

  • Vielleicht sollte man vor jeder Ring-Aufführung Thrombose-Tabletten an die Besucher verteilen ...


    Und weil in Losts Posting zweimal von Längen die Rede ist (obschon die eine in Stunden, die andere in Meter bemessen wird), so wäre es interessant festzustellen, ob zwischen Liebhabern des Ring und deren durchschnittlicher Körpergröße eine Beziehung besteht - oder allgemeiner: Gibt es eine Korrelation zwischen der Körpergröße von Musikliebhabern und der Länge der gehörten Stücke? Sind Ringbesucher kleinwüchsig, Hörer von Kammermusik oder Etüden potentielle Basketballer?


    Grüße


    s.


    der über den Fliegenden Holländer und Tristan und Isolde auch kaum hinausgekommen ist. Sollte ich noch sehr viel älter werden müssen, um den Ring in seiner Gesamtheit hören zu können, so steht zu befürchten, dass dieser erst bei meinem Dahinscheiden gespielt werden wird. Die armen Hinterbliebenen ...

  • Hi :breitgrins: also ich bin mit 1,53m riesig groß :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Das Zweite ist nicht zu Unrecht ein Ohrwurm! Wer spielt?

  • "Wedding Bells" von Simon sein Forunkel. Und nat. der absolute Klassiker, "The Sound of Silence".

  • Nicht gerade gerade, aber gestern abend wieder einmal mit großem Genuss:


    The Black Saint and the Sinner Lady, von Charles Mingus.

  • Das Altenberg Trio und die machen ihre Sache ziemlich gut.


    Gruß, Lauterbach


    Bei mir ist es die Aufnahme des Trio Fontenay, aber ich bin nicht musikalisch genug, um ein Qualitätsurteil abzugeben. Das Thema des Zweiten hatte ich zuerst als Begleitmusik in einem Naturfilm gehört. War ganz aufgeregt, weil im Nachspann keine Angabe darüber gemacht wurde, tippte aber auf Schubert, den ich eigentlich wenig höre, von der Winterreise abgesehen.
    Im Plattenladen, wo gibt es schon noch Läden mit Klassik ( :-( ), hatten die die Trios nicht, und eher durch Zufall, fand ich ca. ein halbes Jahr später die Cds und nahm sie in der Hoffnung mit, meine Intuition sei richtig.
    Mit dem Internet hätte ich ganz andere Möglichkeiten gehabt und jetzt ist das Zweite auf meinem Ipod, auch etwas, was damals nicht möglich war.


    Lets rock


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Lost ()

  • Bei mir ist es die Aufnahme des Trio Fontenay, aber ich bin nicht musikalisch genug, um ein Qualitätsurteil abzugeben. Das Thema des Zweiten hatte ich zuerst als Begleitmusik in einem Naturfilm gehört. War ganz aufgeregt, weil im Nachspann keine Angabe darüber gemacht wurde, tippte aber auf Schubert, den ich eigentlich wenig höre, von der Winterreise abgesehen.
    Im Plattenladen, wo gibt es schon noch Läden mit Klassik ( :-( ), hatten die die Trios nicht, und eher durch Zufall, fand ich ca. ein halbes Jahr später die Cds und nahm sie in der Hoffnung mit, meine Intuition sei richtig.
    Mit dem Internet hätte ich ganz andere Möglichkeiten gehabt und jetzt ist das Zweite auf meinem Ipod, auch etwas, was damals nicht möglich war.


    Leds rock


    Wolfgang


    Hallo,


    das Trio Fontenay ist soweit ich das beurteilen kann ein ganz gutes Trio,
    mit Schubert kenne ich die aber nicht.
    Das mit Klassik als Filmusik kenne ich, das ging mir ähnlich mit der
    Leutnant Kishe Suite von Prokofiev, die läuft im Woody Allen Film
    "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko", und ich habe, glaube ich, ein
    ganzes Jahr nach der richtigen Interpretation gesucht.
    Man ist doch immer wieder verblüfft wie unterschiedlich Interpretationen
    ausfallen können.


    Gruß, Lauterbach

  • Ich höre selten längere Orchesterstücke. An einem trüben Herbstmorgen ist jedoch Ravels Ballett "Daphnis et Chloé" die richtige Medizin (die auch wunderbar zu Prousts "Verlorener Zeit" passt). Es spielen die Symphoniker aus Birmingham unter der Leitung von Sir Simon Rattle - wunderbare Musik und eine gute Aufnahme!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Tom

  • "Loves Alchymie"


    John Dowland und andere englische Liedkomponisten des 16. Jahrhunderts, kongenial interpretiert von Hille Perl, Lee Santana und der großartigen Dorothee Mields.
    Immer mehr interessiere ich mich für das (Kunst)lied, und in England wurde die Tradition des melancholischen Liedes bereits in der Renaissance zur Vollendung gebracht.
    Sehr empfehenswert für neblige und regnerische Herbsttage!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    ein regnerischer Herbstmorgen, da passt "Die Winterreise" von Schubert
    Interpretiert von Matthias Goerne und Alfred Brendel, ist sie mir die Liebste
    meiner Aufnahmen.
    Ich bin ein großer Freund des (deutschen) Kunstlieds und die Winterreise hat es mir
    besonders angetan.


    Gruß, Lauterbach



  • hallo finsbury,


    durch Stings "Songs from the Labyrinth" habe ich zum ersten Mal elisabethanische Musik und von John Dowland gehört. Stings Stimme finde ich für diese Musik gewöhnungsbedürftig.


    Das Reinhören in ""Loves Alchymie" fand ich sehr schön.


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Zitat von "JMaria"


    durch Stings "Songs from the Labyrinth" habe ich zum ersten Mal elisabethanische Musik und von John Dowland gehört. Stings Stimme finde ich für diese Musik gewöhnungsbedürftig.


    Das Reinhören in ""Loves Alchymie" fand ich sehr schön.


    Eine weitere schöne Aufnahme von Hille Perl und Co ist "In Darkness let me dwell", nur mit Dowland-Liedern.
    [kaufen='B001DCQJ72'][/kaufen]
    Dieses Programm durfte ich vor zwei Jahren live hören: Es war ein sehr inniges und eindringliches Konzert, ganz anders als die klassischen Konzerte, die ich sonst gerne höre und dennoch gerade deshalb nachhaltig.
    Stings CD habe ich auch; Es stimmt, dass seine Stimme gewöhnungsbedürftig ist in diesem Zusammenhang:Dennoch gefällt mir die Zusammenstellung mit den Textausschnitten von Dowland. Dagegen finde ich Stings Winteralbum aus der letzten Saison ziemlich schrecklich!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Dagegen finde ich Stings Winteralbum aus der letzten Saison ziemlich schrecklich!


    finsbury



    gings also nicht nur mir so mit diesem Album, dabei war das Cover so stimmungsvoll und lockte mich dadurch zum Kauf.


    ich höre gerade die neue CD von Cecilia Bartoli "Sospiri" und sie entlockt dem Hörer feine Seufzer des Wohlbehagens :-)
    Sospiri


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • ich höre gerade die neue CD von Cecilia Bartoli "Sospiri" und sie entlockt dem Hörer feine Seufzer des Wohlbehagens :-)
    Sospiri


    Gruß
    Maria


    Da ich kein Opernfan bin, ist diese Diva eine der wenigen, von der ich mir Arien vorsingen lasse. Ich schätze sie wegen ihrer unglaublich vollen und ausdrucksvollen Stimme und weil sie sich immer wieder daran macht, Perlen wiederzuentdecken oder auf Schicksale im Sängerbereich aufmerksam zu machen. Da außerdem viele ihrer Produktionen im Barock angesiedelt sind, welche Epoche ich auch sehr schätze, habe ich einiges von ihr.
    Und "Sospiri" lohnt sich also auch?! Dann muss ich woh doch mal wieder amazon beauftragen ... oder Zeit finden, zum Tonträgerhändler meines Vertrauens aufzubrechen.


    Ich hörte übrigens gerade meine Lieblingssinfonie, Beethovens 6., in der HIP-Version von Joost van Immerseel: ein Hochamt!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Gerade im Radio ein Konzert live gehört mit Ottorino Respighis "Pini di Roma" - unglaublich schöne, ruhige, getragene spätromantische Symphonik, die ich noch nicht kannte.


    Eva :smile:


    Oh ja, Beethovens Sechste ...


  • Und "Sospiri" lohnt sich also auch?! Dann muss ich woh doch mal wieder amazon beauftragen ... oder Zeit finden, zum Tonträgerhändler meines Vertrauens aufzubrechen.


    Guten Morgen,


    wenn du dich zum Kauf entschließen solltest, dann würde ich dir zur "Prestige Edition" raten, die aus 2 CDs besteht, denn auf der 2. CD singt sie Sakrallieder, was man auch nicht so oft von ihr hört. Wunderschön !


    Auf CD 1 sind zwei bekannte Handel Musikstücke, die sie auch schon auf ihrer "Opera Proibita" veröffentlicht hatte, ansonsten... Mozart, Rossini, Vivaldi, Mendelssohn, Persiani, Bellini, Giacomelli, Mascagni (ein Duet mit Pavarotti).



    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()