• Hast du eine Vorstellung, wie so eine Leserunde ablaufen könnte? So eine umfangreiche, heterogene Artikelsammlung wie eine Leserunde eines Romans abzuwickeln halte ich für nicht ergiebig.
    Wie wäre es mit einem Vorschlag für eine überschaubare Auswahl, die thematisch zusammenpasst?

  • Nu ja - ich dachte mir, wir fangen auf S. 1 an und hören auf S. 4'224 auf. :breitgrins:


    (Im Ernst: Keine Ahnung - zuerst muss ich die 6¼ Bände mal haben ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Nu ja - ich dachte mir, wir fangen auf S. 1 an und hören auf S. 4'224 auf. :breitgrins:


    (Im Ernst: Keine Ahnung - zuerst muss ich die 6¼ Bände mal haben ...)


    Hallo,


    mein Schuber ist heute geliefert worden. Sieht sehr schön aus.
    Ich werde mich als erstes dem Supplementband widmen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • [


    mein Schuber ist heute geliefert worden. Sieht sehr schön aus.
    Ich werde mich als erstes dem Supplementband widmen.


    Auch bei mir sind die Horen angekommen. Attraktive Töchter hat Themis da in den Himmel gesetzt.
    So wie Sandhofer angedacht hat werde ich sie allerdings bestimmt nicht lesen, sondern mir einige Beiträge aussuchen. Da fallen mir sofort die Artikel von W. v. Humboldt und die Erzählung seines Bruders Alexander auf.
    Zunächst muss ich die empfindlichen Bücher erst ein Mal mit dem Rad nach und nach und nach Hause transportieren, da ich sie mir in die Firma schicken ließ.

  • Ich werde wohl - als Experiment - "Die Horen" von A-Z durchlesen. Das muss nicht in einer Leserunde sein. Dort könnten wir auch ausgewählte Texte lesen, aber mich interessiert auch der Aufbau des Ganzen und die minder bekannten Autoren bzw. Texte, die man (ich!) immer nur aus dem Briefwechsel Goethe - Schiller kennt. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Wie sind denn die Bände aufgeteilt? Kommt da eine Zeitschrift nach der nächsten oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Katrin



    Zitat

    Wohlanständigkeit und Ordnung, Gerechtigkeit und Friede werden also der Geist und die Regel dieser Zeitschrift sein...


    Mehrere Ausgaben (Stücke) pro Jahr, erscheint von 1795-1797 in 12 Ausgaben, unterschiedlich gesetzt. Inhaltlich für mich Neuland, deshalb kein Kommentar. Die Bände, der vorliegenden Ausgaben sind mit durchgehenden Seitenzahlen versehen und der Zusatzband hat ein komplettes Inhaltsverzeichnis plus einer Verweisliste nach Autoren, was ausgesprochen hilfreich ist.



    Lässt sich vielleicht eine offenen Leserunde einrichten, ohne festen Beginn und langfristig aktiv, in der die Teilnehmer in ihren Beiträgen auf die entsprechenden Artikel in den Horen verweisen. Damit füttert man möglicherweise an, einer Debatte steht wenig entgegen, und nicht jeder muss alles lesen.

  • Sehr schön - bin dank eurer Hinweise ebenfalls auf die Ausgabe aufmerksam geworden, und habe soeben bei Jokers bestellt. Sicher eine Edition zum Schwelgen. Man stelle sich vor, man hätte das damals "live" verfolgen können - oder die Romane von Dickens, als sie in Fortsetzungen veröffentlicht wurden...


    Für eine Leserunde dazu wäre ich im August zu haben.


    Weise auch noch darauf hin, dass ich für Juli noch Mitstreiter zu einer Leserunde von Wolf von Niebelschützens "Blauen Kammerherrn" suche.


    Christian

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

  • Sie machen sich auch sehr dekorativ im Regal. :zwinker:


    Eine Anschaffung fürs Leben, sozusagen ... :zwinker:
    [hr]

    Lässt sich vielleicht eine offenen Leserunde einrichten, ohne festen Beginn und langfristig aktiv, in der die Teilnehmer in ihren Beiträgen auf die entsprechenden Artikel in den Horen verweisen. Damit füttert man möglicherweise an, einer Debatte steht wenig entgegen, und nicht jeder muss alles lesen.


    Warum nicht? Dann könnten wir die relativ schnell beginnen. Ich stecke nämlich schon in Schillers Briefen Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Dazu hatten wir schon mal eine [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1546.0.html]Leserunde[/url] vor 5 Jahren. Mal kucken, was ich diesmal über diese Briefe denke ;).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    ich bin in der Einführung Schillers, warum eine solche Zeitschrift. Solchen hehren Werten, könnte der Welt heute, nicht schaden.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)