Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege

  • Hallo zusammen !



    Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre gilt als das Hauptwerk des österreichischen Schriftstellers Heimito von Doderer. Ein Gesellschaftsroman,
    der 1951 erschienen ist.


    Schon länger habe ich das Buch auf meinem SUB und nun drängt es sich plötzlich mit Macht nach vorne, JMaria hat schon angekündigt, dass sie auch bei einer gemeinsamen Leserunde dabei sein wird. Wir stellen und einen möglichst baldigen Termin (März ?) vor.


    Ich hoffe, der eine oder andere hat noch Lust, mitzulesen.


    Gruß von Steffi

    Gruß von Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • Ich bin unbedingt bei einer Strudlhofstiege-Leserunde dabei, denn diesen Roman und diesen Autor habe ich mir für 2010 ganz fest vorgenommen! Ab April, frühestens Mitte März hätte ich Kapazitäten.


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Obwohl die "Strudlhofstiege" mehr oder weniger dringend einer Wiederholungslektüre bedarf, bin ich skeptisch, ob ich neben Proust und unserer Milton-Runde (ab April) dafür mittelfristig Zeit finden werde. Ich melde mal ein gaaanz vorsichtiges Interesse an.


    LG


    Tom

  • Hallo zusammen,


    März wäre für mich okay. :smile:
    nach mehreren Jahren Proust bin ich bereit für einen neuen literarischen Kosmos. Wenn mir auch diese Aussage aus dem "Doderer-ABC"
    schon etwas Angst einjagt *g*:


    Zitat, unter dem Stichwort "Leser":

    Der Leser muß dazu bereit sein, und zwar immer wieder, einerseits lange und hochkomplexe Texte,
    andererseits kurze bis kürzeste, hochverdichtete mit gleicher Aufmerksamkeit aufzunehmen. Nur so
    ist der - stets in eins verflochtene - Doderersche Kosmos zu apperzipieren. Wer nicht die Geduld aufbringt, dem
    Metatext nachzuspüren, die vielfältigen Verflechtungen nachzuvollziehen, die Leitmotive, Chiffren der Erinnerung
    ebenso zu entziffern wie die Siglen der namen, wer Doderers Hang zu Humor und Groteske, zum Sprach-
    und Versteckspiel nicht offen und vorurteilsfrei erfassen will, sollte erst gar nicht zu lesen beginnen.




    ich bin soooo gespannt !


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich habe in Erfahrung bringen können, bei Doderer ginge es auch um Sado Maso und so einen Krams. Das is nix fürn Freund Hermann...


    f.G.

    Einmal editiert, zuletzt von Freund Hermann ()


  • Ich habe in Erfahrung bringen können, bei Doderer ginge es auch um Sado Maso und so einen Krams. Das is nix fürn Freund Hermann...


    :breitgrins: - ich fürchte, die Strudlhofstiege ist ein äußerst prüdes Buch, jedenfalls sind mir (nach dreimaliger Lektüre) keine schlüpfigen Szenen erinnerlich. Allerdings gibt es ein Mittelalterkapitel in den Dämonen, dass dein Hinweisgeber wohl im Auge hatte, das aber gleichfalls - verglichen mit der im Schwange stehenden Gegenwartsliteratur - als Lektüre für ein Mädchenpensionat geeignet schiene.


    Die Erotik der Strudlhofstiege erschließt sich in jedem Fall nur dem Sprachverliebten, denn gerade diese, die Sprache, ist wirklich großartig. Endokrinologische Verstörungen sind nicht zu erwarten, da müsste man schon ein äußerst sensibles Hormonkostüm besitzen :zwinker:


    Grüße


    s.

  • Die Erotik der Strudlhofstiege erschließt sich in jedem Fall nur dem Sprachverliebten, denn gerade diese, die Sprache, ist wirklich großartig.


    Tag Scheich,


    dann will ich gar nichts gesagt haben. Nichtsdestotrotz machst du mich jetzt natürlich neugierig, aber da ich mich nun einmal für die Don Quijote LR entschieden habe, wird dies wohl als Ausrede dafür herhalten müssen, bei Doderer zu entsagen.


    MfG


    Freund Hermann

  • Großartiges Buch! Bereits zwei Mal gelesen.


    Yep. Doderer war Prüfungsthema, die Stiege habe ich ca. 5x hinter mir (und kann mich trotzdem nicht wirklich daran erinnern, seufz). Der hat übrigens einen tollen Anfangssatz, der Roman: "Als Mary K.s Gatte noch lebte, Oskar hieß er, und sie selbst noch auf zwei sehr schönen Beinen ging (das rechte hat ihr, unweit ihrer Wohnung, am 21. September 1925 die Straßenbahn über dem Knie abgefahren), tauchte ein gewisser Doktor Negria auf, ein junger, rumänischer Arzt, der hier zu Wein an der berühmten Fakultät sich fortbildete und im Allgemeinen Krankenhaus seine Jahre machte."


    Und natürlich auch ein tolles Widmungsgedicht:


    Wenn die Blätter auf den Stufen liegen
    herbstlich atmet aus den alten Stiegen
    was vor Zeiten über sie gegangen.
    Mond darin sich zweie dicht umfangen
    hielten, leichte Schuh und schwere Tritte,
    die bemooste Vase in der Mitte
    überdauert Jahre zwischen Kriegen.


    Viel ist hingesunken uns zur Trauer
    und das Schöne zeigt die kleinste Dauer.

  • Je nach dem wie euer Termin ausfällt (bei mir nicht vor April), wäre ich auch dabei.


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • die berüchtigten "Dicken Damen" gibt’s erst in den Dämonen.


    Aber die dicken Damen sind doch harmlos hoch drei, das ist doch kaum anzüglich zu nennen und lockt keinen Sittenwächter hinter'm Ofen hervor (auch nicht in den 50igern). Da herrscht in fast jedem Thomas Mann Roman eine schwülstigere Atmosphäre, dieser Erotikverdacht geht einfach am Schreiben Doderers vollkommen vorbei. (Wie erwähnt - vielleicht die mittelalterliche Folterstube, aber selbst die ist so zahm gestaltet, dass jede Nachwuchs-Domina da bloß lächeln würde.)


    Grüße


    s.


  • Ich seh gerade, dass die Doderer-Gesellschaft die ersten Seiten des Romans als PDF bereitstellt. Da kann man ja schon mal reinlesen und sich fragen, ob einem das zusagt:


    http://www.doderer-gesellschaf…f/Die_Strudlhofstiege.pdf


    Die Seiten der Doderer-Gesellschaft sind wirklich empfehlenswert. Wer vorab in die seltsame Welt der "Heimitisten" eintauchen möchte, ist auch mit dem leider derzeit wohl nicht lieferbaren "Doderer ABC" gut bedient (http://www.amazon.de/Doderer-A…oks&qid=1265358986&sr=8-2).


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo,


    ich war bis Seite 275 gekommen, wobei ich die ersten 100 Seiten bereits zweimal gelesen habe. Ich würde ihn wohl erneut von vorne beginnen (müssen). Gestern habe mit Begeisterung erneut den Anfang gelesen und recht viele Artikel aus dem Doderer-ABC. Es ist ein sprachlich faszinierender Roman, den ich aber nur lesen kann, wenn ich auch die nötige innere Ruhe habe. Ob das im März / April der Fall sein wird, kann ich noch nicht abschätzen, daher melde ich mich zunächst mal wieder ab.


    Gruß, Thomas

  • Die Seiten der Doderer-Gesellschaft sind wirklich empfehlenswert. Wer vorab in die seltsame Welt der "Heimitisten" eintauchen möchte, ist auch mit dem leider derzeit wohl nicht lieferbaren "Doderer ABC" gut bedient (http://www.amazon.de/Doderer-A…oks&qid=1265358986&sr=8-2).


    Viele Grüße


    Tom


    Nicht mehr lieferbar? Eine Schande. Man schaue auf zvab und kaufe alles auf! Nur ein Exemplar vorhanden - 30 EUR - unglaublich.


    Gruß, Thomas

  • Ich liste mal die bisherigen Interessenten auf:


    Imrahil: April, frühestens Mitte März
    JMaria: März
    Anita: nicht vor April
    Sir Thomas: vorsichtiges Interesse
    Steffi: März


    Mir persönlich wäre Mitte März am liebsten.


    Gruß von Steffi

  • Ach,


    ich wünsch euch ganz viel Freude an der Lektüre. Die Strudlhofstiege war eins der Lesehöhepunkte des jetzt zur Vollendung anstehenden Lesejahrzehnts: ein zauberhafter Roman!
    Leider habe ich in diesem Jahr keine Zeit für eine Wiederholungslektüre wegen anstehender Konkurrenzprojekte ( :winken: BigBen).


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()