Cervantes - Don Quijote

  • Hallo,
    ich habe gerade erst gesehen, dass hier demnächst Don Quijote im Kalender steht. Falls ich das bis zum 1. Mai nicht vergesse, würde ich auch gerne
    mitlesen. Ich hab' das Buch auch schon eine Weile im Regal stehen, hatte es auch schon mal angefangen, dann aber aus mir nicht erinnerlichen Gründen
    wieder abgebrochen. Aber lesen wollte ich es schon lange mal.
    (Nur meine Beiträge dürften nicht so gut sein, wie viele von euch hier. Ich lese zwar unheimlich gerne, aber meistens kann ich irgendwie nichts vernünftiges dazu sagen, außer vielleicht eine Inhaltsangabe...)

    Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht. <br />Wilhelm Busch


  • Streng dich an! Der Beitrag der besser ist als der Roman wird prämiert :zwinker:


    Don Quijote hat viele (Mit)leser verdient. Ich (wir?) zählen auf dich.

  • Zitat

    Ich hab' das Buch auch schon eine Weile im Regal stehen, hatte es auch schon mal angefangen, dann aber aus mir nicht erinnerlichen Gründen
    wieder abgebrochen. Aber lesen wollte ich es schon lange mal.


    Mir erging es ähnlich und ich wäre unter Umständen ebenfalls dabei.


    freundliche Grüße


    F. Hermann

  • Ich bin immer noch dabei. :winken: Den Doderer gönne ich mir einfach später mal.
    Wir könnten ja eine Erst-Cervantes-dann-Doderer-Gruppe bilden. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat

    Wir könnten ja eine Erst-Cervantes-dann-Doderer-Gruppe bilden. Breitgrins


    Dat jeht nisch. Habe mir bis dahin leider schon die Lehrjahre vorgenommen. Sorry.


    Mfg
    F.

  • Sofern ich den Titan bis dahin durchhabe (LR-Beginn 20. März, sieht also gut aus) bin ich dabei. Dafür lass ich dann lieber die restlichen Josephsromane ein bisschen warten.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich bin auch noch dabei und denke wie finsbury den Titan vorher bewältigt zu haben (und irgendwie nebenher läuft immer noch Jacob Burckhardt mit...). :smile:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe mich erst einmal durch viele Rubriken gearbeitet.
    Der Don Quijote liegt auch auf (unter) meinem Bücherstapel und das schon seit vielen Jahren. Er trägt ihn sozusagen standhaft. Vielleicht eine besondere Form der "tragenden" Rolle von Weltliteratur. :breitgrins:


    Gehört vielleicht zu den Werken, von denen man vieles bereits gehört und gesehen hat, ohne sie gelesen zu haben. Zeit, eigene Bilder im Kopf entstehen zu lassen.
    Würde mich freuen, das Anfang Mai mit euch gemeinsam zu tun.


    Gruß,
    akira

  • Wenn sichs beruflich einrichten lässt bin ich nach wie vor am Start.


    Freundliche Grüße
    F. Hermann

  • Hallo,


    da ich im Mai Zeit habe, würde ich mich an der Leserunde beteiligen.


    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -