Cervantes - Don Quijote

  • mal eben schnell OT: Das kenne ich! Und ich fürchte, der gute Don Q. wird ohne Leserunde ewig auf dem SUB liegen. Zumindest gehört er zu den Büchern, die dort ungezählte Monde verbracht haben - mehr als jedes andere Werk.

    Das ist übrigens (noch) KEIN offizieller LR-Vorschlag.


    Hiermit mache ich einen draus. :breitgrins:


    Also ich wäre im September diesen Jahres oder ab Februar nächsten Jahres verfügbar.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Meine Empfehlung: Abwarten und Tee trinken.



    Tee ist meistens gut, besonders Darjeeling. Mitte nächsten Jahres wäre ich dabei für die Zweitlektüre. Die neue Ausgabe von der WBG ist vor einigen Wochen gekommen. Für den Herbst/ Winter habe ich mich jedoch schon für 3 Leselangstreckenrunden angemeldet.

  • Ich wäre nächstes Jahr auch dabei. Don Quichotte ist wohl eine meiner grössten Leselücken. Überdies bietet sich eine Cervantes-Lektüre im Anschluss an Thelen an :zwinker:

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Na also, da geht doch was ... :zwinker:


    Da im Frühjahr für mich erst die Joseph-Runde (Februar) ansteht, schlage ich vor, Cervantes nicht vor April oder Mai zu beginnen.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Tom

  • April, Mai ist in Ordnung. Nageln wir doch den Termin so schnell wie möglich fest, bevor eine andere Runde zuvor kommt. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • 1. Mai - zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ...
    Ist Eine oder Einer unter den Anwesenden, die/der dagegen ist, dann möge sie/er jetzt sprechen, oder für immer schweigen. :zwinker:


    Ich glaube, das wird die am weitesten in die Zukunft geplante Leserunde.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Habe das Buch zwar gestern ausgeliehen und habe vor, es in den nächsten 3 Monaten (=Ausleihfrist...) zu lesen. Da ich mich aber auch sonst im Anschluss an den Zauberring noch ein wenig mit Ritterromanen beschäftigen möchte, merke ich mir den 1.Mai mal zur Zweitlektüre vor.
    Gruss, Maja

  • Einem armen Schlucker(in) der mitlesen will und das Buch nicht besitzt, dem biete ich gegen die Verpflichtung an der Leserunde aktiv teilzunehmen die Ausgabe der Deutschen Buchgemeinschaft von 1967 als Gegenleistung an. Das Buch ist halbwegs gut erhalten und illustriert mit ganz netten Zeichnungen von H.E. Köhler.
    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands übernehme ich.


    Man melde sich am Besten über eine Nachricht.

  • Hurra,


    ich möchte auch mitmachen! Den Roman wollte ich schon immer lesen! 1. Mai passt mir gut. Bis dahin müsste ich meine anderen Mammutprojekte fertig haben.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich wäre auch an einer Drittlektüre interessiert...


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.