Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen Sammelband empfehlen. Es sollten zumindest die Geschichten von "Kater Murr" und der "Goldene Topf" enthalten sein.
Lieben Dank.
Gruß
Maria
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen Sammelband empfehlen. Es sollten zumindest die Geschichten von "Kater Murr" und der "Goldene Topf" enthalten sein.
Lieben Dank.
Gruß
Maria
Es gibt mehrere Ausgaben, die einige seiner Erzählungen aus den Fantasiestücken, Nachtstücken, Serapionsbrüdern, etc. enthalten (z.B. der Band "Märchen" aus dem Phaidon-Verlag). Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Ausgabe mit Romanauszügen (oder was meinst Du genau mit 'Geschichten von "Kater Murr"'?) gibt.
Es gibt mehrere Ausgaben, die einige seiner Erzählungen aus den Fantasiestücken, Nachtstücken, Serapionsbrüdern, etc. enthalten (z.B. der Band "Märchen" aus dem Phaidon-Verlag). Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Ausgabe mit Romanauszügen (oder was meinst Du genau mit 'Geschichten von "Kater Murr"'?) gibt.
Hallo Zola,
im Grunde bin ich unwissend und weiß nichts über den "Kater Murr".
meine bisherigen Erfahrungen mit ETA Hoffmann belaufen sich auf "Das Majorat" und "Das Fräulein von Scuderi".
ich schließe aus deiner Antwort, dass die "Lebensansichten des Katers Murr" ein Roman ist und wohl kaum in einem Erzählband vorkommt. Damit bin ich schon etwas weiter gekommen. Danke.
Viele Grüße
Maria
Hallo Maria,
Zitat von "JMaria"
die Lebens-Ansichten des Katers Murr sind gute 300 bis 400 Seiten lang, das ist also, wie hier schon gesagt wurde, keine kürzere Erzählung.
Den Goldenen Topf findest Du beispielsweise in dieser Taschenbuchausgabe des Deutschen Klassiker-Verlages: http://www.suhrkamp.de/titel/titel.cfm?bestellnr=68014
Der "Kater Murr" ist in beim DKV als Taschenbuch leider noch nicht erschienen, den gibt es bislang nur als gebundene Ausgabe, aber die Taschenbuchausgabe kommt wahrscheinlich auch noch irgendwann nach.
Schöne Grüße,
Wolf
ich schließe aus deiner Antwort, dass die "Lebensansichten des Katers Murr" ein Roman ist und wohl kaum in einem Erzählband vorkommt.
Stimmt, der "Murr" (den man übrigens kennen sollte) hat in meiner Ausgabe – ein dtv-Band mit den "Elixieren" und dem "Murr" – rund 370 Seiten.
Die dtv-Ausgabe scheint es nur noch antiquarisch zu geben.
Vielleicht kann man antiquarisch auch noch die alte, dreibändige DDR-Ausgabe ("Biblitothek deutscher Klassiker", Aufbau: Berlin, Weimar 1979) auftreiben:
Bd. 1 +2 Erzählungen und Märchen (Der goldene Topf, Klein Zaches, Meister Martin, Scuderi, Meister Floh, Eckfenster, Kleinkram)
Bd. 3 Kater Murr
könnt ihr mir einen Sammelband empfehlen.
Ich würde Dir sowieso empfehlen, eine seiner kürzeren (das ist: 3- bis 5-bändigen) Werkausgaben zu kaufen. Die gibt's z.Zt. m.W. nur antiquarisch, aber sie kosten im Schnitt nicht mehr als € 20.00 - lohnt sich auf jeden Fall bei Hoffmann.
Hallo Maria,
ich habe die Lebensansichten des Katers Murr leider erst begonnen zu lesen und besitze das Insel-Taschenbuch, das es aber scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt:
[kaufen='978-3458344650'][/kaufen]
Dafür gibt es aber ein anderes Insel-Taschenbuch mit Abbildung des etwas vergessenen östereichischen Künstlers Maximilian Liebenwein:
[kaufen='978-3458318682'][/kaufen]
Grüße, FA
Wer ernsthaft und ausgiebig Hoffmann lesen will, kommt um die Aufbau-Werkausgabe nicht herum,
Ich komme drum herum. :zwinker: Ich peile eher die DKV Ausgabe an.
So, ich habe den Teil betr. verschiedene Ausgaben von Hoffmann mal abgetrennt und ins entsprechende Unterforum verschoben. Nix für Ungut! :winken:
Hallo zusammen,
ein dickes Danke schön an euch allen für eure hilfreichen Kommentare. Ich tendiere zu den DKV Ausgaben, insbesondere die "Fantasiestücke in Callots Manier". Den "Kater Murr" werde ich mir vermutlich demnächst in der Insel Ausgabe mit den Abbildungen von Maximilian Liebenwein zulegen. Oder vielleicht warte ich auf das DKV Taschenbuch, wegen den Textkommentaren, kommt noch auf.
Viele Grüße
Maria
Hallo JMaria,
die Winkler-Ausgaben kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Auch die älteren Auflagen aus den 70-er Jahren sind gut kommentiert und antiquarisch zu recht günstigen Preisen erhältlich (illustriert sind sie übrigens auch ;-))
Viele Grüße,
Zola
Hallo Maria,
ich habe eine dreibändige Ausgabe des Aufbau Verlags von 1979 in der sowohl der "Kater Murr" als auch der "Goldene Topf" enthalten sind. Allerdings ohne Illustrationen.
Gruß von Steffi