Erneute Abmahnwelle wegen Signaturen & Avataren

  • Hallo ihr Lieben,


    da einige eine Mail mit leerem Inhalt erhielten, hier nochmals der Text:


    Ich muss euch bitten


    * Avatare
    * Signaturen


    hinsichtlich Rechten Dritter zu überprüfen. Im Moment sind wohl ein paar Anwälte unterwegs, welche Foren gezielt hinsichtlich derartiger Rechteverletzungen überprüfen und dann kostenpflichtig abmahnen.


    Achtet dabei besonders auf:


    * Namensrechte (Namen berühmter Persönlichkeiten; Vereinsnamen, Filmnamen usw.)
    * Markennamen
    * Urheberrechte (Bilder, Logos usw.)


    Ich bitte euch darum, nicht nur Deine Signaturen / Avatare zu prüfen, sondern mir auch Bescheid zu geben, falls euch ein Verstoß bei einem anderen Mitglied auffallen sollte


    Von mombour erhielt ich inzwischen diesen Link zu einem Urteil des Landesgerichtes Hamburg, aus dem hervorgeht, dass Benutzernamen kein Problem darstellen! Vielen Dank, mombour!


    Liebe Grüße
    nimue

  • Da ich mir gar keiner Mail bewusst bin und auch mit den Urheberrechten nicht vertraut bin:
    - Zitate sind weiterhin erlaubt?
    - Wann darf ein Bild NICHT verwendet werden?


    Grüsse und besten Dank
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Wenn die Rechte bei wem andern liegen.


    Und wie weiss ich das? - Müsste da ja ähnliche "Regeln" geben wie für die Urheberrechte von Literatur selbst, welche irgendwann nach dem Tod des Autors auch "frei" werden. Oder ist das für Bilder/Photographien anders?

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Danke Giesbert - halte mich mal an deine Faustregel auch wenn ich nicht wüsste, wen ich durch nichtbefolgen schädigen würde. Aber man soll es ja vermeiden, mit den Gesetzeshüter in Konflikt zu kommen :angst:

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann


  • Danke Giesbert - halte mich mal an deine Faustregel auch wenn ich nicht wüsste, wen ich durch nichtbefolgen schädigen würde. Aber man soll es ja vermeiden, mit den Gesetzeshüter in Konflikt zu kommen :angst:


    Ich würde, wenn, nur selbstfotographierte Fotos benutzen. Das ist die sichere Schiene.


  • Nein, da ist das genau so.


    Faustregel: Alle Bilder, bei denn man nicht sicher weiß, dass man die Rechte hat, sind tabu.


    Genauso, Giesbert. Danke!


    [...]auch wenn ich nicht wüsste, wen ich durch nichtbefolgen schädigen würde.


    Das herauszufinden lass ruhig Sache der Anwälte sein. Und ich vermute, die werden sich dieser Mühe auch gerne begeben ... :winken:


    Ich würde, wenn, nur selbstfotographierte Fotos benutzen. Das ist die sichere Schiene.


    Yep. Danke!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • [


    Faustregel: Alle Bilder, bei denn man nicht sicher weiß, dass man die Rechte hat, sind tabu.


    Soweit ich weiß, sind auch bestimmte Motive geschützt. Architektur und Kunst zum Beispiel (siehe Christos Verhüllung des Reichstags, leider nur vorübergehend).

  • Soweit ich weiß, sind auch bestimmte Motive geschützt. Architektur und Kunst zum Beispiel (siehe Christos Verhüllung des Reichstags, leider nur vorübergehend).


    Ja, fürchte ich auch: Maler haben ja auch die Reproduktionsrechte ihrer Bilder usw... - Komplizierte Sache also... - Bilderlos geht's auch :rollen:

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Am besten selber ein Bild erschaffen oder ein aus Google "geklautestes" Foto extrem verfremden und nur einen Ausschnitt verwenden, aber am sichersten ist es natürlich Fotos verwenden die explizit frei gegeben sind, findet man einige im Internet. Einfach mal nach "freie Fotos" googeln und ein selbst gewählter Ausschnitt eines Fotos ist vielleicht auch ein noch persönlicheres Profilbild.