Kennt jemand den im Titel genannten Roman? Ist er empfehlenswert? Thema und Handlung? Qualität der Sprache?
Gruß, Thomas
Kennt jemand den im Titel genannten Roman? Ist er empfehlenswert? Thema und Handlung? Qualität der Sprache?
Gruß, Thomas
Ich muss passen ...
Ich erinnere mich nur in groben Zügen an den Roman. Es ist die turbulente Liebesgeschichte eines Dichters und einer Schauspielerin. Romanvorlage ist wohl die Beziehung d'Annunzios zu der Belle-époque-Diva Eleonora Duse. Alles spielt vor der verfallenden Kulisse Venedigs, der alternde Richard Wagner tritt auch auf.
Es ist ein spezifisch italienischer fin-de-siècle-Roman( erschienen um 1900). D'Annunzio entwickelt hier schon seine Theorie des superoumo, des Übermenschen . Der spätere Faschist d'Annunzio kündigt sich an. Literaturhistorisch ist der Roman bestimmt interessant.
Grüße von G.
Hallo,
Ich habe den Roman zwar nicht gelesen, habe aber in Erinnerung dass Gabriele d’Annunzios "Feuer" eine Vorlage für Thomas Manns Novelle "Der Tod in Venedig" bilden soll. D'Annunzios Roman spielt ebenfalls in Venedig und behandelt das Künstlerthema.
Imrahil
Hallo, Ihr Lieben,
das ist ja interessant! Bislang rangierte Gabriele D'Annunzio bei mir auf Augenhöhe mit dem faschistisch-futuristischen Dichter Filippo Tommaso Marinetti. Erst durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass D'Annunzio in seiner Frühphase ein echter Décadent war.
"Das Feuer" kenne ich nicht, es steht aber ab sofort auf meiner Liste verschärfter Beobachtung.
Viele Grüße
Sir Thomas
Der ganz frühe d'Annunzio war sogar ein Linker und hat Texte im Stil des verismo (italienische Spielart des Naturalismus) verfasst.
Grüße von G.
Der ganz frühe d'Annunzio war sogar ein Linker ...
Über die "Wandlungsfähigkeit" mancher Menschen staune ich immer wieder. :breitgrins:
Grüße
Sir T.
"Das Feuer" kenne ich nicht, es steht aber ab sofort auf meiner Liste verschärfter Beobachtung.
Hallo zusammen,
verschärfte Beobachtung :breitgrins:
da schließe ich mich doch gleich an.
Das Buch gibt es zwar nicht mehr im Handel, dafür kam in diesem Jahr das Hörbuch heraus. Auch eine Verlockung:
[kaufen='3867900043'][/kaufen]
Gruß
Maria
Das Buch gibt es zwar nicht mehr im Handel, dafür kam in diesem Jahr das Hörbuch heraus.
Hallo Maria,
stimmt, das Buch gibt es nur noch antiquarisch. Mit dem Erscheinen des Hörbuchs steigen aber vielleicht die Chancen, dass eine neue Printausgabe aufgelegt wird. Ich werde das mal ein wenig beobachten.
Liebe Grüße
Sir Thomas
Erst durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass D'Annunzio in seiner Frühphase ein echter Décadent war.
Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem in Safranskis Romantik im Kapitel über Richard Wagner gelesen, daß Wagner auf die Décadence eine große Wirkung ausgeübt hat. Huysmans, D'Annunzio, der junge Thomas Mann, Schnitzler, Hofmannsthal und Mallarmé waren laut Safranski alle "fasziniert von den Motiven des Liebestodes und der Götterdämmerung, von dem dunkel klingenden Reich aus Schicksal, Eros und Thanatos."
Das macht mich jetzt auch neugierig auf D'Annunzio. Ich schließe mich dem Kreis der Beobachter an :smile:.
Viele Grüße
thopas
Aufgrund der Hörbuch-Empfehlung in DIE ZEIT bin ich erst darauf aufmerksam geworden. Daher meine Frage.
Gruß, Thomas
Aufgrund der Hörbuch-Empfehlung in DIE ZEIT bin ich erst darauf aufmerksam geworden. Daher meine Frage.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas
hast du den Link noch parat?
ich finde nur eine Buchbesprechung von 1988:
http://www.zeit.de/1988/01/Traumkitsch
Gruß
Maria
ich finde nur eine Buchbesprechung von 1988:
http://www.zeit.de/1988/01/Traumkitsch
Hallo, Maria,
das ist ja eine sehr ernüchternde Besprechung. Gut, dass ich dem Geschmack der ZEIT-Rezensenten noch nie so recht vertraut habe. :zwinker:
Liebe Grüße
Sir Thomas
Hallo Thomas
hast du den Link noch parat?
Danke für den Link. DIE ZEIT ist in erster Linie eine gedruckte Zeitung :zwinker: Nicht alles gibt es online (es sei denn man hat ein Abo). Ein Link wäre auch wenig ergiebig, da das Hörbuch nur mit einem Satz kommentiert war.
Gruß, Thomas