Gut, dann ist meine Welt wieder in Ordnung :zwinker:
Na, dann bin ich ja beruhigt. :breitgrins:
Jetzt aber mal im Ernst. Ich hätte die Info hier ja nicht gepostet, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass so ein Projekt (bei allen unleugbar vorhandenen Schwächen, die wir sehen) nicht etwas mal im Prinzip Erwähnens- und Lobenswertes ist. Klar würden wir alle es anders und besser machen :zwinker: , aber immerhin versucht hier ein renommierter Verlag, so etwas wie einem Bildungsauftrag nachzukommen. Wir hier mögen nur bedingt dem Zielpublikum entsprechen, aber zum Aufbau einer Klassikerbibliothek kann es Anregungen oder gar Bücher bieten. Mein erster Wieland war ja auch nicht die kleine Werkausgabe, die ich mir ein paar Jahre später gekauft habe, sondern ein Rowohlt-Büchlein mit dem Titel Aufsätze zu Literatur und Politik. Erschienen ist das damals (1970) in der längst verblichenen Reihe Rowohlts Klassiker der Literatur und der Wissenschaft (die immerhin einen Mann wie Ernesto Grassi als Herausgeber kannte), und dort wiederum in der Unterabteilung Texte deutscher Literatur 1500 - 1800 (für die wiederum Conrady als Herausgeber zeichnete). Solche ambitiösen Projekte gibt es unterdessen gar nicht mehr. (Auch wenn das Papier der alten Rowohlt Taschenbücher auch für diese Reihe leider alles andere als lichtbeständig gewählt wurde ... )