Hans Jürgen von der Wense

  • Moin, Moin!


    Beim Hören alter Büchermarktsendungen (Ich bin hoffnungslos im Verzug) <a href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/416340/">stieß ich</a> auf den Namen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_von_der_Wense">Hans Jürgen_von_der_Wense</a>, einer schillernden, eigenwilligen, hochgelehrten und, so meinen einige, leider vergessenen Gestalt der Literatur des 20. Jahrhunderts. Bei Zweitausendeins erschien vor Jahren eine <a href="http://www.zweitausendeins.de/artikel/buecher/werkausgaben/?ArticleFocus=0&show=200249">Werkausgabe</a>, die nun statt der ursprünglichen knapp 60 Euro nur noch 14,90 Euro kostet. <a href="http://www.perlentaucher.de/buch/23651.html">Von Aas bis Zylinder
    Werke</a> wurde hymnisch begrüßt. Ein Name, den man sich merken sollte, wenn man Geschmack am Abseitigen, am Ungewohnten findet. Der Type lernte über 40 Sprachen, war Komponist und exzessiver Wanderer.

  • Ich hoffe, ich habe dann nicht zu einer Enttäuschung Anlaß gegeben. Selbst habe ich momentan keinen Impuls, meinen SUB zu vergrößern, so daß ich auf solche abenteuerlichen Buchkäufe verzichte.


    Die beiden von Dir verlinkten Texte über von der Wense stellen mir das Risiko eines Reinfalls als äusserst minim dar. Ich mag solche skurillen Typen. Und bei der Preissenkung von Zweitausendeins konnte man nicht viel falsch machen. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Na ich warte mit dem Kauf noch bis zu Deiner Rezi. :zwinker: :zwinker:


    Ich mag Burton (Robert!), ich mag Thomas Browne, ich mag Alexander von Humboldt - diese enzyklopästischen Autoren haben bei mir immer einen Stein im Brett. Ich würde schon mal anfangen, den Bestellschein auszufüllen ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich glaube, Du darfst beruhigt sein. Ich habe gestern Abend noch damit begonnen, bis jetzt amüsiere ich mich prächtig ;) :breitgrins: .


    Und Du bist sicher, daß das nicht nur der Kontrast zu Humboldt ist? :zwinker:


    BTW, die Ausgabe für 14,90€ gibt es nicht mehr. Nur noch die gebundene für 59,90€. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Und Du bist sicher, daß das nicht nur der Kontrast zu Humboldt ist? :zwinker:


    Ziemlich sicher, ja :breitgrins: .


    BTW, die Ausgabe für 14,90€ gibt es nicht mehr. Nur noch die gebundene für 59,90€. :sauer:


    Das ist dieselbe. Dostoevskij hat wohl zu viel Werbung dafür gemacht, so dass Zweitausendeins jetzt wieder hofft, den Rest der Auflage doch noch zum "normalen" Preis abstossen zu können ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • "Wenn überhaupt, werde ich in die Weltgeschichte als ein anderer Montaigne eingehen." (21. Januar 1958)


    Hat was - auch wenn dieser Vergleich im selben Atemzug schonungslos die Defizite Hans Jürgen von der Wenses aufzeigt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Kurze Zwischenbilanz, nachdem ich nun den ersten Band praktisch zu Ende gelesen habe:


    Wenn sich von der Wense mit Montaigne vergleicht, hat er so Unrecht nicht. Das eher Essayistische, Punktuelle und doch in die Tiefe Gehende teilt er durchaus mit dem Franzosen. Die beiden Bände heissen übrigens eigentlich schon zu Recht "Werke". Wense, der zu Lebzeiten kaum veröffentlichen konnte, hat immer wieder Ausschnitte aus seinen Arbeiten an seine Freunde geschickt; und diese Ausschnitte sind mit veröffentlicht worden. Mir will übrigens scheinen, dass die Anordnung der Briefe alles andere als zufällig ist. Sie folgt zwar keiner erkennbaren Chronologie; ähnlich wie bei einem Puzzle oder bei einem Mosaik ergibt sich aber schön langsam ein immer runderes Bild des Mannes. So sind die Ausschnitte aus seinen Arbeiten nicht gleich von Anfang an beigefügt, sondern die Briefe - unter einem mehr oder weniger zufällg gewählten alphabetischen Stichwort eingeordnet - geben zuerst ein allgemeines Bild und einen Überblick über Wenses Arbeitsfelder. Denn er hat über die Lieder der Ewe ebenso geschrieben (bzw. sie übersetzt) wie über Konfuzius, Spuren des Römischen Reiches in Hessen, Gustav Mahler oder seinen chronischen Geldmangel.


    Eines seiner Lieblingswörter (und er schreibt es prinzipiell mit zwei "l"!) ist "skurill" - ein Wort, das auch auf Wense angewendet werden darf, sofern man darunter nicht nur "komisch" und "leichte Lektüre für zwischendurch" versteht. (Nebenbei sind seine Briefe auch Beweise dafür, dass man auch in Nazideutschland schon sehr früh wissen konnte - wenn man es denn nur wissen wollte - was mit den Juden geschah ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Du machst mich immer neugieriger. Ich glaube, ich werde mir den Wense wohl doch zulegen müssen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich muss wohl mal ein ernsthaftes Wort mit Deiner Frau reden - Du bist so leicht verführbar ... :breitgrins:


    Im Ernst: von der Wense fasziniert mich sehr - aber ein definitives Urteil werde ich wohl erst nach der Lektüre auch des zur Ausgabe gehörenden Biografie-Bandes abgeben können. Er fasziniert mich; aber ich glaube nicht, dass ich ihn hätte persönlich kennenlernen wollen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Du machst mich immer neugieriger. Ich glaube, ich werde mir den Wense wohl doch zulegen müssen.


    Aber nicht, dass Du nachher enttäuscht bist: von der Wense ist - zwischendurch und immer mal wieder1) - nicht nur grössenwahnsinnig und überschätzt den Wert der Texte, die er unter Händen hat (das ging auch Arno Schmidt gerne und oft so) - er hat auch definitive Tendenzen zum Mystagogen. In einem seiner Briefe rechnet er sich selber dem George-Kreis zu. Ich weiss nicht, ob man ihn dort kannte :zwinker: , aber ein gewissen Mystifizieren oder Mythisieren seiner Wander-Erlebnisse z.B. ist ihm nicht abzusprechen. Er schreibt ein schönes, klassisches Deutsch und ist entsprechend herrlich zu lesen - aber man muss auch diese skurrilen Inhalte mögen ...


    1)Er hinterlässt bei mir den Eindruck, als hätte er unter einer bipolaren affektiven Störung gelitten (was ich als Laie ansonsten als "manisch-depressiv" zu bezeichnen pflege :zwinker:).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Dann warte ich halt die finale Rezi ab. Ich habe mir vor dem Urlaub jetzt sowieso ein Buchkaufsperre auferlegt. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)