Hallo zusammen,
hallo Leibgeber, hallo CK
Alles anzeigenNein, das wird in der Biographie von Neumann erwähnt, und auch im Kommentar.
331, 29 Anselm Kristlein - Figur aus mehreren Romanen Martin Walsers, »Halbzeit«, 1960, »Das Einhorn«, 1966, »Der Sturz«, 1973;
und
118, 23 Karsch - Hauptfigur aus DBA, KP; vgl. Johnson, Eine Reise wegwohin. In Martin Walsers »Das Einhorn« tritt unter dem Namen Karsch eine Figur auf, für die Johnson das Vorbild war.
also, da haben wir einen gegenseitigen Bezug, Fachbegriff dafür hab ich wie üblich nicht parat
Karsch taucht auf in "Das Dritte Buch über Achim" (1962), dem erweist Walser eine Reverenz im "Einhorn", und Johnson wiederum bringt Walsers Kristlein in die "Jahrestage".
Zu der Figur ist mir nichts weiter bekannt, hab nie einen Walser gelesen.
( Was soll uns der Name sagen? )
Mir blieb die auch rätselhaft. Ich hab Band 1 gerad nicht hier, spielt das eventuell wiederum auf Walsers "Einhorn" an?
Kristlein taucht noch einige Male auf, u.a. 16. März 1968, wo ich gerade bin, dort auf einer Gesellschaft der Gräfin Seydlitz, hinter der sich (eher ungewollt, wenn ich Neumann richtig kapiert hab) Hannah Arendt verbirgt.
874, 29f. Herr Kristlein, dies ... Norman, meet Anselm - s.K. 331, 29. Martin Walser läßt einen etwas unbeholfenen »Karsch« (s.K. 118, 23) in seinem Roman »Das Einhorn« (1966) auf einer Party auftreten.
Zitat von "xenophanes""Intertextualität" sagt unsereiner gerne dazu
CK
danke euch Beiden. Im "Neumann" bin ich noch nicht darauf gestoßen. Den lese ich nebenher, komme aber nur schleppend voran.
Ich habe die Kristlein-Trilogie von Walser noch nicht gelesen; ob es einen Bezug gibt, kann ich auch nicht sagen.
24. Dezember 1967
An dem Tag serviert uns der Autor einen Jerichow-Rückblick.
Fand ich hilfreich.
Viele Grüße
Maria