Gutenberg Deutsch

  • Der "Spiegel" gab Montag den [url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,489142,00.html] neuen Internetauftritt des Projekt Gutenberg[/url] bekannt.
    Angeblich u.a. mit verbesserter Volltextsuche.
    Von meinem paar bisherigen Versuchen her kann ich allerdings sagen, dass die nicht so besonders war.
    Also, mal sehn ....

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hm ... die Werbung nimmt (gefühlt) noch mehr Platz ein; der Text ist nun winzig klein gesetzt ... schon schwierig genug zu lesen, wenn's darum geht, mal kurz was nachzuschlagen. Für eine Lektüre am Bildschirm definitiv ungeeignet ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Hm ... die Werbung nimmt (gefühlt) noch mehr Platz ein; der Text ist nun winzig klein gesetzt ... schon schwierig genug zu lesen, wenn's darum geht, mal kurz was nachzuschlagen. Für eine Lektüre am Bildschirm definitiv ungeeignet ...


    Wichtig ist IMO, daß die Texte verfügbar sind; denn lesen muß man sie ja nicht auf der Webseite selbst. Ich lese des öfteren E-Books am Bildschirm, mache das mit Texten, die keine pdf-Dateien sind, so, daß ich mit Strg-A den Text in meinen geliebten Texteditor "TextPad" kopiere, wo die Schrift entsprechend groß gestellt ist. Dann ich auch aus Entfernung bequem lesen. Als Ergänzung - denn jeden Klassiker kann man doch nicht haben - finde ich diese Methode in meinem Fall bewährt.

  • Mich stören die Werbungen auch nicht, solange sie nicht im Text stehen. Mir geht es auch nur um den Text, und die Schrift kann ich ja vergrößern oder ausdrucken. Einige der neuen Texte reizen mich schon, wie Eduard v. Bauernfelds Lustspiele. Und auch sonst stöbere ich gern und lese kleinere Werke von unbekannteren Autoren, und da hab ich schon einige schöne Sachen kennengelernt, und daher schätze ich die Seite sehr!

  • Das neue Layout vom Projekt Gutenberg ist mir zwar aufgefallen, aber so groß ist die Veränderung nicht.
    Beim Projekt Gutenberg ist mir auch die Verfügbarkeit eines Textes wichtig, eben, um mal schnell was nachschlagen zu können.
    Allerdings lese ich Texte nie auf dem Computer, da ich das zu anstrengend finde (und ein Buch in der Hand ist auch gemütlicher :zwinker:).


    Grüße Robinson



    PS: Man kann Texte auch direkt im Browser vergrößern, indem man [Strg] gedrückt hält und das Mausrad dreht.


  • Hm ... die Werbung nimmt (gefühlt) noch mehr Platz ein; der Text ist nun winzig klein gesetzt ... schon schwierig genug zu lesen, wenn's darum geht, mal kurz was nachzuschlagen. Für eine Lektüre am Bildschirm definitiv ungeeignet ...


    och, ich find's nicht schlechter lesbar als vorher. Aber was mich nach wie vor nervt: Man kann die Textdateien nicht downloaden. Das ist für das originale Gutenberg-Projekt eine Selbstverständlichkeit. Aber hier wird alles in kleine HTML-Portionen zerhackt. Aus einfachem Grund: Man möchte gar nicht, dass sich jemand die Texte herunterlädt. Dafür verkauft man je ne CD.


    Da freu ich mich gleich doppelt über die CDs der Digitalen Bibliothek.

  • Hallo zusammen und Giesbert,



    Da freue ich mich gleich doppelt über die CDs der Digitalen Bibliothek.


    Kann ich nur bestätigen. Da ich noch über keine Flatrate verfüge und außerdem die Werbung schon nervend finde, sind diese CDs eine segensreiche Einrichtung: Die meisten habe ich bei 2001 erworben.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • PS: Man kann Texte auch direkt im Browser vergrößern, indem man [Strg] gedrückt hält und das Mausrad dreht.


    oder gleichzeitig mit der Strg-Taste die "+" oder"-" Taste drücken, falls man kein Mausrad hat :zwinker: