Arthur Schopenhauer

  • Als leidenschaftliche Nietzscheanerin interessiere ich mich für Schopenhauer sehr, obwohl ich Philosophie nicht studiert habe. Ich las nur das Buch: Arthur Schopenhauer - Kleinere Schriften III


    Zitat

    Wer ernsthaft schop. Probleme wälzen will kann ja zu Lütkehauses " Nichts" greifen.


    Da ich mich noch intensiver mit Schopenhauer beschäftigen möchte, interessiere ich mich für dieses Zitat von Kreisler sehr, aber leider weiß ich nicht, was dies bedeuten soll. :sauer: Könntest du darüber bitte etwas mehr schreiben, Kreisler? (Lütkehauses "Nichts")


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij


  • (Wer ernsthaft schop. Probleme wälzen will kann ja zu Lütkehauses " Nichts" greifen. Aber das wurde ja auch schon genannt)


    Wer ernsthaft Schopenhauer Probleme wälzen will sollte vielleicht doch vor allem Schopenhauer selbst lesen :zwinker:
    (Mindestens "Die vierfache Wurzel...", "Die Welt als Wille und Vorstellung" und seine beiden Preisschriften, "Über die Freiheit des Willens" und "Über die Grundlagen der Moral")


    Gruß :winken:
    g.

  • Ich bin ja dabei g. :breitgrins:, mir fehlen aber noch die Bücher (I, II - Die Welt als Wille und Vorstellung, IV und V) Anfangs war ich der Meinung, dass Band III ausreicht. :zwinker:


    Was versteht man unter Lütkehauses "Nichts" ...?

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Freilich, hast vollkommen recht Gantenbeinin. Aber ob wirklich alle 10 Bände vonnöten sind, weiß ich nun nicht. Ist wohl auch eine Zeitfrage. Deshalb auch meine Empfehlung, eines seiner Parerga und Paralipomena - Aufsätze zum Warmwerden oder zu reinen Freuden zu lesen. (Und "Nichts" von Ludger Lütkehaus, das Buch, in dem es um ein zentrales Problem nicht nur in der schop. Philosphie geht, war natürlich als Ergänzung gedacht)


    "Ich betrete ein Buch und lasse mich darauf nieder, mit Haut und Haaren, müsen sie denken, auf ein oder zwei Seiten einer philosophischen Arbeit, als wäre ich dabei, eine Landschaft zu betreten, eine Natur,ein Staatsgebilde, ein Erddetail, wenn sie wollen, um ganz und nicht nur mit halber Kraft und mit halben Herzen, in dieses Erddetail einzudringen, es zu erforschen und um dann, ist es erforscht mit aller mir zur Verfügung stehenden Gründlichkeit, auf das Ganze zu schließen. Wer alles liest, hat nichts begriffen, sage er"


    Dieses Zitat ist einer Komödie Thomas Bernhards entnommen, Reger sagt das in "Alte Meister". Las es zufällig heut und es paßt so schön, finde ich; auch wenn Du da vielleicht nicht ganz einer Meinung mit bist. :zwinker:

  • Das dies ein Buch sein soll, weiß ich! :grmpf: Aber dies Buch gibt es nicht und google kennt nicht einmal diesen Namen!(Lütkehauses!?)

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo Fuu,


    der Name ist Ludger Lütkehaus und er ist nicht nur der Autor von "Nichts" sondern der Herausgeber der Schopenhauerausgabe letzter Hand, sozusagen der einzigen von Schopenhauer selbst gewünschten (früher erschien sie bei Haffmans) und anderer Bücher.


    Nicht unerwähnt bleiben sollte Rüdiger Safranskis Schopenhauerbiographie.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Danke, FA :klatschen: , dort finde ich aber das genannte Buch nicht. :sauer: Interessiere mich für das "Nichts", deswegen ist meine Neugier so groß. :zwinker:


    Bei amazon.de gefunden :winken:


    Von Rüdiger Safranski habe ich schon das Buch: Nietzsche :zwinker:, aber dann lese ich ersteinmal die Gesamtwerke von Schopenhauer :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()


  • Interessiere mich für das "Nichts", deswegen ist meine Neugier so groß. :zwinker:


    Lies mal hier nach.
    Bzw. hier findest du es als PDF zum Download.


    Auch ich kann dir das Werk sehr empfehlen, auch und gerade als Nietzscheanerin.
    Ich fand es streckenweise nicht ganz einfach, aber absolut lohnend.


    Auch heut wird gelegentlich gute Philosophie (statt Philosophiegeschichte) betrieben.


    Und wer Schopenhauer lesen will, möge eben einfach mit "Die Welt als Wille und Vorstellung" I loslegen.
    Viel Vorkenntnisse brauchts im Grunde nicht.
    Ein bisschen Vertrautheit mit Platon und Kant kann allerdings nix schaden.
    Ich kenn die übrigens beide überwiegend aus Sekundärliteratur.
    :redface:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ludger Lütkehaus findest Du bei "amazon" Fuu (hast ja schon entdeckt) oder bei "Zweitausendeins". Und die Biografie von Safranski "Schopenhauer und Die wilden Jahre der Philosophie" kann ich auch nur allerwärmstens empfehlen. Das ist
    eine klasse Mischung aus Biografie, Einführung in seine Philosophie und Wirkungsgeschichte. Neben dem Buch von Volker Spierling "Arthur Schopenhauer - Philosophie als Kunst und Erkenntnis" (eine textnahe Gesamtdarstllung seines Werkes) mein wichtigstes Buch zum Thema.
    Und dann natürlich Sch. Texte selbst, aber das ist ja eh klar.Einfach loslegen...
    Übrigens: bei der Suche nach Büchern ists oft hilfreich in findmybook nachzusehen.
    Liebe Grüße, Lena

  • Hallo Leibgeber,


    Welch interessanter Name :breitgrins: und Danke für den Tipp! Seit ich mich mit der Philosophie beschäftige, möchte ich alles über das "Nichts" lesen, um meine Erfahrungen und mein Denken zu überprüfen. Dabei hilft mir Wikipedia sehr. :zwinker:
    Mein Wissen über das "Nichts" kam von Nietzsches Denken und dies stachelt mich widerrum ständig dazu auf, alles über das "Nichts" zu lesen. In erster Linie muss ich deswegen noch Wittgenstein lesen, aber Primärliteratur. :zwinker: :redface:


    Hallo lena,


    Danke für den Tipp, schon notiert! :zwinker:


    Nietzsche verlangt sehr viel von mir und ich schlage mich tapfer, aber die Zeit sitzt mir in den Nacken, obwohl ich Frührenter bin! :zwinker:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij


  • Hallo Leibgeber,
    Welch interessanter Name :breitgrins:


    Den hab nicht ich erfunden. :zwinker:


    Zitat


    Mein Wissen über das "Nichts" kam von Nietzsches Denken und dies stachelt mich widerrum


    ... widerrum ... echt? :breitgrins:


    Zitat


    ständig dazu auf, alles über das "Nichts" zu lesen.


    Dann sollte dich Lütkehaus über Nietzsche natürlich sehr interessieren.
    Denn wie LH klarmacht ist das Nichts von FN natürlich gar kein Richtiges, das von AS übrigens auch nicht, und überhaupt. :belehr:


    Zitat


    In erster Linie muss ich deswegen noch Wittgenstein lesen, aber Primärliteratur. :zwinker: :redface:


    Ich auch. :redface: :zwinker:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Und wer Schopenhauer lesen will, möge eben einfach mit "Die Welt als Wille und Vorstellung" I loslegen.
    Viel Vorkenntnisse brauchts im Grunde nicht.


    Das sieht der Verfasser selbst anders.
    Er bezeichnet "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichend Grund" als Voraussetzung, quasi Einleitung, um "Die Welt als Wille und Vorstellung" überhaupt lesen zu können, denn, Zitat:
    Ohne die Bekanntschaft dieser Einleitung und Propädeutik ist das eigentliche Verständnis gegenwärtiger Schrift ganz und gar nicht möglich, und der Inhalt jener Abhandlung wird hier überall so vorausgesetzt, als stände sie mit im Buche.


    Bei meinem ersten Versuch mit "Die Welt als....", habe ich, an der Stelle des genannten Zitates, die Bremse gezogen und bin der Forderung des Autors brav gefolgt, annehmend, daß er weiß warum er sie aufstellt; ihre volle Berechtigung konnte ich anschließend - was Wunder - nur bestätigen.
    Gruß
    g.

  • Hallo g.,


    Dann hab ich ja alles richtig angefangen, als führte mich eine Geisterhand.(Werk III gelesen) :lol:


    Zitat

    Denn wie LH klarmacht ist das Nichts von FN natürlich gar kein Richtiges, das von AS übrigens auch nicht, und überhaupt.]Denn wie LH klarmacht ist das Nichts von FN natürlich gar kein Richtiges, das von AS übrigens auch nicht, und überhaupt.


    Vorsicht! boxen

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()


  • Ludger Lütkehaus findest Du bei "amazon" Fuu (hast ja schon entdeckt) oder bei "Zweitausendeins". Und die Biografie von Safranski "Schopenhauer und Die wilden Jahre der Philosophie" kann ich auch nur allerwärmstens empfehlen.


    Da wir das Gimmick schon haben und damit auch der Forenbetreiberin Portemonnaie entlasten:


    Lütkehaus: [kaufen='3861505444'][/kaufen]


    Safranski: [kaufen='3596142997'][/kaufen] :zwinker: :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das ist ja sehr lieb, Danke sandhofer! :klatschen: (Leider hole ich mir Bücher nur auf Rechnung, nicht auf Kreditkarte!)

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Bin Kunde bei Zweitausendeins.de und habe das Buch für 10 Euronen gekauft.(Lütkehaus - "Nichts") :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ein Mann mit so wenig Denkkraft kann nur geil auf,s Loch und Nichts blicken, zu mehr reicht es nicht. Da nutzt auch keine Belesenheit! :grmpf: Dann lese ich lieber Primärliteratur. :zwinker:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Handschriftlicher Nachlaß 4,1 Pandectae II, 94 S.191


    "D e r S c h e i n v o n F r e i h e i t d e s W o l l e n s, welcher macht, daß die entgegengesetzte Behauptung aller tiefen Denker so vieler Jahrhunderte, den Wahn davon nicht hat verdrängen können, beruht eben darauf, daß wir beim W i l l e n auf das Ding an sich stoßen, welches allein dem Satz vom Grund nicht unterworfen ist; die Unterscheidung aber daß er schon beim Erkanntwerden, und sei dieses noch so unmittelbar, von jener Form aller Erkenntniß afficirt wird und sich also, genau genommen, doch nur in der Erscheinung kund giebt, also als in der Zeit und als individuell,u.s.w. ist gar zu schwierig für die Nichtdenker. Gewissermaßen sind wir uns unsers Willens doppelt bewußt, ein Mal direkt, unabhängig von aller Erkenntniß folglich ohne dieselbe, und sofern fühlen wir uns absolut frei: dann aber zweitens als uns selbst erkennend: da ist der Wille schon unser Objekt, folglich in die Form des Satzes vom Grund eingegangen, und wir finden ihn durch die Motive necessitirt."



    Erst mal fände ich es sehr freundlich wenn Du mir das vornangestellte Zitat erklären würdest (gantenbeinin). Die Verschlungenheit ist für einen kleinen Denker bzw. unterdurchschnittlichen Leser undurchdringlich. Und selbst wenn es an einem Missverständnis zwischen Autor und Rezipient liegt (seit wann hat das dumme Gesindel Zugriff auf Bücher?) wird es dir als Bekehrte und mit hinreichend Zellen ausgestattet eine Freude sein den Dickicht zur gewohnten Flachheit, mit der ich zu Rande komme, zurechzustutzen. Dann verstehe ich vielleicht irgendetwas davon.


    Was heißt es, beim Willen auf das Ding an sich zu stoßen? Welches Ding? Das, das wir wollen? Vorgestellt? Wahrhaftig? Beim besten Willen (da haben wir's wieder), warum sollte dieses an ein ominöses Ding stoßen, die Ursache für die Popularität der Vorstellung vom freien Willen sein?
    Und schon geht es weiter, ich könnte unendlich viele Fragen stellen: von welchem Satz bitte spricht Schopenhauer? Satzung, normaler Satz? Und wie ist das in Einklang mit dem Vorangegangenen zu bringen?


    Ist es zu tiefgründig für meinen Geist?
    Ich bin dafür, im Titel eine Intelligenzschranke festzusetzen - darunter: Betreten verboten! und wer sich durchschlängelt, ähnlich der sich vor Achterbahnen auf Zehenspitzen reckenden, ist selbst Schuld tiefster Frustration ausgesetzt zu werden, wenn das mit dem Verständnis dann doch nicht so klappt wie "vorgestellt".

  • Erst mal fände ich es sehr freundlich wenn Du mir das vornangestellte Zitat erklären würdest (gantenbeinin). ................................ wird es dir als Bekehrte ...........eine Freude sein den Dickicht zur gewohnten Flachheit, mit der ich zu Rande komme, zurechzustutzen.


    Hallo,
    freundlich wäre es sicher, aber, entgegen Deiner Annahme, keine Freude für mich. Ich bin hier aber ausschließlich zu meinem Vergnügen.
    Jedenfalls: Willkommen im Forum! :winken:
    Gruß
    g.