Hallo allerseits
ZitatWas mich allerdings bisher ziemlich erstaunt ist, daß eigentlich noch nicht wirklich viel passiert ist in den ersten Kapiteln.
Berch - das hat mich nun wieder gar nicht erstaunt:)
ZitatDeshalb denke ich, daß es bisher auch noch nicht so wahnsinnig viel zu interpretieren gibt, sondern eher Dinge festzuhalten.
Ja, so sehe ich es auch. Genauso mache ich es ja auch, ich halte die Dinge eben fest. Am Ende des Buchs wären sie mir sonst sicher nicht so parat, jedenfalls nicht so gesammelt ..
Interpretieren habe ich (in der Schule) niemals so sehr geliebt, mal sehen, wie das bei uns laufen wird
Thomas
Schön, dass Du jetzt dabei bist!!
sandhofer
Was Du über die Schlafrockgeschichte sagst, kann natürlich stimmen. Ich habe mehr oder weniger gehofft, dass die Begriffe hie und da anders verwendet werden; der Bauer Pljuschin oder wie er heißt, wird auch ohne diesen Schlafrock schon als liederlich genug bezeichnet.
Bei der beißenden Ironie und feinsinnigen Beschreibung Gogols wird es allerdings genauso sein, wie du sagst
noch ein paar Worte zu Kapitel 7:
Soviel gelacht habe ich bei einem Buch selten, auch bei diesem. Dieses Kapitel setzt bis jetzt allem die Krone auf glaube ich.
ein paar Köstlichkeiten, ausschnittweise:
Die Herren Tschitschikow und Manilow treffen sich mehr oder weniger unerwartet und küssen sich zur Begrüßung so herzlich, dass ihnen noch den ganzen Tag davon die Vorderzähne schmerzten!!!!
Ganz allerliebst :breitgrins: ist die Beschreibung der Beamten - das würden wir heute nicht besser hinkriegen (jedenfalls die, die sich über "den Beamten" so gern lustig machen): Die diversen Kollegen werden eingehend beschrieben, darunter einer mit durchgescheuerten Ärmeln. Diese Ärmel haben ihm auch den Titel eines Kollegienregistrators eingebracht!
Bei Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob bei Euch auch hier dasselbe steht:
Immer noch in dem großen Saal, die beiden Herren Tschitschikow und Manilow bei Iwan Antonowitsch, dessen ganze mittlere Gesichtspartie hervortritt und der Nase zustrebt, eines von den Gesichtern, die im Volksmund "Kannenmaul" genannt werden :rollen:
Werde mich dann morgen in der Frühstückspause weiter amüsieren: )
bis dann
:winken:
Daniela