September 2004: Nikolai Gogol "Die toten Seelen"

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich mich mit Gogols Erzählungen so gut amüsiert habe, möchte ich irgendwann auch Die toten Seelen lesen. :)



    Amazon schreibt dazu:



    Kurzbeschreibung
    Dieser berühmte russische Roman von 1842 über unmoralisches Gewinnstreben und Korruption ist von geradezu verblüffender Aktualität allenfalls die Methoden haben sich geändert: Bei Gogol reist ein wegen Bestechung entlassener Zolleinnehmer durch die Provinz, um den Gutsbesitzern verstorbene Leibeigene abzukaufen, weil diese in der Steuerbürokratie noch als Lebende gelten und ihm als fiktives Pfandobjekt bei Kreditinstituten Gewinn bringen sollen. Doch dabei werden die adeligen Verkäufer als die eigentlich seelisch und moralisch Toten entlarvt.


    Nikolaj Gogol (1809 - 1852), der russische Sprachvirtuose zwischen Romantik und Realismus und Vorbild Dostojewskijs, gilt als Meister der Groteske und Satire.


    Autorenporträt
    Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)
    Gogol, Nikolai russ. Schriftsteller und Theaterautor *1.4.1809 Welikije Sorotschinzy, †4.3.1852 Moskau Tote Seelen, 1842 Nikolai Gogol bereicherte die Weltliteratur um einige der besten romantischen Novellen, klassische Komödien sowie den ersten bedeutenden russischen Prosa-Roman. Obwohl ganz der Romantik verhaftet, wurde der Autor, nachdem er ab 1835 neue, urbane Wirklichkeitsbereiche erschlossen hatte, zum Ahnen der jungen Realisten in Russland (Fjodor R Dostojewski). Geboren in der ukrainischen Provinz, kam Go-gol 1828 nach Petersburg, wo er sich als Beamter, Gymnasial- und Hochschullehrer versuchte. 1831 debütierte er erfolgreich mit ukrainisch-volkstümlichen Erzählungen voller Leben und Poesie. Die Präsentation durch Erzähler aus dem Volk ist meisterhaft stilisiert; die Sujets weisen einzelne Berührungen mit der deutschen Romantik auf. Künstlerisch komplex wird die Illusion einer mündlich vortragenden Erzählerstimme in den in Petersburg spielenden späten Novellen (vor allem in Der Mantel, 1843). Das Groteske und die Fantastik verweisen hier wie auch in den Komödien und dem Roman Tote Seelen (1842) auf den dämonologischen Kern der gogolschen Weltsicht. Mit seinen Werken "den Teufel zu bändigen" gelang Gogol in den letzten Lebensjahren allerdings immer weniger. Von Ängsten und Selbstvorwürfen geplagt, verließ er Russland mehrfach für längere Zeit, geriet aus dem psychischen Gleichgewicht und flüchtete sich, künstlerisch unproduktiv geworden, in politische, religiöse und moralische Ideen, die von den Zeitgenossen als reaktionär abgelehnt wurden. Biografie: R.-D. Keil, Nikolai W. Gogol (rm 50342).



    http://www.amazon.de/exec/obid…1_2_1/302-8162367-4358446

  • Hallo - dieser Vorschlag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich konnte nicht eher antworten, da ich erst ein paar Tage hier bin:)
    Wenn das Thema noch aktuell ist - ich mache mit!!!
    :winken:
    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo allerseits


    Ich will diesen Thread - aus lauter Eigennutz - noch einmal aufwärmen.
    Falls es mit Tom Sawyer so schnell noch nicht klappen sollte, wäre einer meiner Zukunftswünsche eben dieses Buch.
    Ist noch jemand interessiert?


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hi,
    das Buch steht auch auf meiner Wunschliste relativ weit oben. Allerdings werde ich erst an der Simplicissimus-Leserunde teilnehmen. Ich schätze also mal, bei mir würde es März drüber, bis ich anfangen könnte. Wenn Ihr so lange warten wollt, wäre ich dabei, ansonsten ist es aber natürlich auch nicht weiter tragisch...
    Gruß
    Berch

  • hallo ela, hallo berch,


    dieses Buch würde mich auch reizen.
    Da ich auch noch ganz gut eingedeckt bin mit Literatur würde ich es auch erst ab März ins Auge fassen.


    Grüsse,
    Lucien

  • Hallo allerseits


    März ist super - vielleicht findet sich bis dahin ja auch noch jemand.


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Guten Morgen,


    Gogols "Die toten Seelen" gehört zu den Romanen, die ich irgendwann einmal gelesen habe und gerne noch einmal lesen würde. (Gleiches gilt für Gontscharow, "Oblomow"). D.h. ich würde mit großer Wahrscheinlichkeit mitlesen, wann immer es Euch passen mag.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo allerseits .. ich frage mal nach, denke aber, dass ich wohl Pech haben werde, da Ihr ja alle den Simplicissimus lest, oder?


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Daniela,


    Ich lese immer mehrere Bücher parallel, kann also jederzeit einsteigen. Wie sieht es bei den anderen Lesern aus (Lucien, Berch)?


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • hallo der künftigen Gogol-Leserunde,


    ich bin zwar auch noch mit zwei anderen Büchern beschäftigt, zwar nicht mit dem Simplicissimus, sondern mit Candide von Voltaire und Philip Roth, aber habe auch nichts gegen paralleles Lesen (im Gegenteil) ...


    Werde mir das Buch also noch diese Woche beschaffen und könnte dann schon ab nächster Woche damit starten.


    Da Berch aber in der Simplicissimus-Runde mitmacht, sollten wir mit dem Gemeinsam-Lesen fairerweise noch bis Anfang März warten...
    Oder?


    LG,
    Lucien

  • Hallo allerseits


    Zitat

    Da Berch aber in der Simplicissimus-Runde mitmacht, sollten wir mit dem Gemeinsam-Lesen fairerweise noch bis Anfang März warten...
    Oder?


    ja, finde ich auch ... wir hatten ja sowieso mal März gesagt...


    Harren wir der Dinge, die da kommen:)


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • hallo allen miteinander,


    wie sieht es denn mit eurer Lust aus "Die toten Seelen" jetzt mal gemeinsam anzugehen, elahub, berch, harald?
    Ich habe schon ein bisschen hineingelesen und es ist sehr kurzweilig und souverän geschrieben...


    Grüsse,
    Lucien

  • Hallo allerseits


    Ich werde heute oder spätestens morgen mein jetziges Buch beenden und wäre dann bereit für ein neues ... allerdings hatte ich mich auch bei Tom Sawyer gemeldet, ich will da auch mal hören, wie weit die Mitbewerber dort sind.


    Melde mich dann wieder:)


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo, :winken:


    Ich werde wohl nicht mitlesen, aber ich werde gespannt eure Diskussion verfolgen. Ich las das Buch vor einem Monat und finde es wirklich klasse.
    Das Buch ist nicht nur wegen der Korruption, die beschrieben wird sehr interessant, sondern, so finde ich zumindest, wegen der beschriebenen Charaktäre, mit dem drolligen :smile: Zolleintreiber(Name vergessen) an der Spitze. Das Buch und die handelnden Personen sind typisch russisch und zeigen auch viel von der "russischen Seele".
    Ganz begeistert schildert Gogol immer wieder das weite, weite Russland...
    Viel Spaß dabei!
    Tschüssi
    :winken: Hyperion

    John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Ich werde jetzt erstmal am Mittwoch für zwei Wochen nach Mallorca und damit hoffentlich auch in die Sonne fliegen. Dafür habe ich mir dann mit Sven Regener - Herrn Lehmann etwas leichtere Kost eingepackt und für kurze Momente noch Stephen Fry- Paperweight und befürchte, daß mir zu mehr meine Freundin wohl kaum Zeit lassen wird, jedenfalls hat sie schon ein ausgeklügeltes Programm mit Wochenmärkten, Osterfeierlichkeiten, Naturparks und sonstigen Sehenswürdigkeiten auf die Beine gestellt (immer diese Aktivurlauber^^).
    Ihr könnt aber ruhig schon anfangen, wenn Ihr sonst alle soweit seid. Werde dann pünktlich zum Semesterstart meine ganze Pflichtlektüre auch durch haben und kann mich dann hoffentlich dieser Leserunde ab etwa dem 19.04. mit mehr Erfolg als beim Simplicissimus anschließen. Das Buch habe ich ja bereits vorliegen, sodaß ich auch in keinen Beschaffungsengpaß mehr kommen werde...
    Gruß
    Berch

  • Hallo allerseits


    Ich werde es also so machen, dass ich erstmal "Tom Sawyer" lese. Das wird nicht allzu lange dauern, denke ich und bis dahin ist Berch ja vielleicht aus dem Urlaub zurück, so dass wir dann wenigstens mehr oder weniger gemeinsam starten können.


    Muss nur mal sehen, wie ich mich dann mit Huck Finn organisiere.


    Bis dann


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo allerseits


    Wie sind Eure aktuellen Lesepläne ("Eure" = die Gogolinteressierten) - ich werde wohl in ca. einer Woche mein aktuelles Büchlein beendet haben (hoffentlich !!! :rollen: ) und mir steht der Sinn nach Russischem ....


    Meldet Euch doch mal, ob noch Interesse besteht und falls ja, wann :smile:


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • hallo elahub,
    hallo Berch,


    ich habe das Buch schon im März gelesen; werde mich demnach bei einer ev. Leserunde im Hintergrund halten, aber dennoch interessiert eure Eindrücke verfolgen...


    LG,
    Lucien

  • Hallo elahub,
    sieht ganz so aus, als blieben vorerst nur wir zwei Hübschen :zwinker:
    Sollen wir das Projekt trotzdem in Angriff nehmen, oder noch ein bißchen warten, ob sich zukünftig noch jemand meldet?
    Gruß
    Berch