Hallo allerseits,
nachdem ich mich mit Gogols Erzählungen so gut amüsiert habe, möchte ich irgendwann auch Die toten Seelen lesen.
Amazon schreibt dazu:
Kurzbeschreibung
Dieser berühmte russische Roman von 1842 über unmoralisches Gewinnstreben und Korruption ist von geradezu verblüffender Aktualität allenfalls die Methoden haben sich geändert: Bei Gogol reist ein wegen Bestechung entlassener Zolleinnehmer durch die Provinz, um den Gutsbesitzern verstorbene Leibeigene abzukaufen, weil diese in der Steuerbürokratie noch als Lebende gelten und ihm als fiktives Pfandobjekt bei Kreditinstituten Gewinn bringen sollen. Doch dabei werden die adeligen Verkäufer als die eigentlich seelisch und moralisch Toten entlarvt.
Nikolaj Gogol (1809 - 1852), der russische Sprachvirtuose zwischen Romantik und Realismus und Vorbild Dostojewskijs, gilt als Meister der Groteske und Satire.
Autorenporträt
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)
Gogol, Nikolai russ. Schriftsteller und Theaterautor *1.4.1809 Welikije Sorotschinzy, †4.3.1852 Moskau Tote Seelen, 1842 Nikolai Gogol bereicherte die Weltliteratur um einige der besten romantischen Novellen, klassische Komödien sowie den ersten bedeutenden russischen Prosa-Roman. Obwohl ganz der Romantik verhaftet, wurde der Autor, nachdem er ab 1835 neue, urbane Wirklichkeitsbereiche erschlossen hatte, zum Ahnen der jungen Realisten in Russland (Fjodor R Dostojewski). Geboren in der ukrainischen Provinz, kam Go-gol 1828 nach Petersburg, wo er sich als Beamter, Gymnasial- und Hochschullehrer versuchte. 1831 debütierte er erfolgreich mit ukrainisch-volkstümlichen Erzählungen voller Leben und Poesie. Die Präsentation durch Erzähler aus dem Volk ist meisterhaft stilisiert; die Sujets weisen einzelne Berührungen mit der deutschen Romantik auf. Künstlerisch komplex wird die Illusion einer mündlich vortragenden Erzählerstimme in den in Petersburg spielenden späten Novellen (vor allem in Der Mantel, 1843). Das Groteske und die Fantastik verweisen hier wie auch in den Komödien und dem Roman Tote Seelen (1842) auf den dämonologischen Kern der gogolschen Weltsicht. Mit seinen Werken "den Teufel zu bändigen" gelang Gogol in den letzten Lebensjahren allerdings immer weniger. Von Ängsten und Selbstvorwürfen geplagt, verließ er Russland mehrfach für längere Zeit, geriet aus dem psychischen Gleichgewicht und flüchtete sich, künstlerisch unproduktiv geworden, in politische, religiöse und moralische Ideen, die von den Zeitgenossen als reaktionär abgelehnt wurden. Biografie: R.-D. Keil, Nikolai W. Gogol (rm 50342).