Blick ins Bücherregal

  • Hallo,


    Wie ich in einigen Beiträgen schon gelesen habe, haben viele von euch schon richtige kleine Privatbibliotheken zuhause.
    Ein schönes Buch dazu ist "BücherWelten. Von Menschen und Bibliotheken" von Susanne von Meiss, in dem viele außergewöhnliche Wohnungen und Bibliotheken gezeigt werden, was ich mir stundenlang anschauen könnte.


    Was mich interessieren würde ist: Wie sehen eure eigentlich aus? habt ihr die Möglichkeit Photos davon zu machen und diese hier ins Forum zu stellen?


    Ich bin schon gespannt,
    Phistomefel.

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Hallo!



    Ein schönes Buch dazu ist "BücherWelten. Von Menschen und Bibliotheken" von Susanne von Meiss, in dem viele außergewöhnliche Wohnungen und Bibliotheken gezeigt werden, was ich mir stundenlang anschauen könnte.


    So weit ich weiß gibt es von diesem Buch schon eine Fortsetzung.


    Ich habe aktuell keine Fotos meiner Bibliothek, werde es aber im Auge behalten.



    CK

  • Meine kleine Privatbibliothek befindet sich im Schlafzimmer und ist auf fünf Bücherragele (Billys von Ikea mit Aufsatz) aufgeteilt. Viele Reihen sind zweireihig, weil sich die ganzen Bücher einfach nicht ausgehen. Momentan sind es irgendwas bei 1300 Bücher, wobei ich um die 260 noch nicht gelesen habe.


    Bücher sind mein Hobby, aber ich denke, dass kann jeder hier behaupten. :winken:


    Katrin

  • Ich habe mittlerweile so viele Bücher das ich Viele davon in die Abstellkammer gestellt habe, Aufgrund des Platzmangels.
    Irgendwann werde ich mal alle Bücher sortieren müssen (habe noch Kinderbücher ) und Bücher die ich noch nicht gelesen habe , wie etwa von Barbara Wood.
    Wenn ich mal Alles sortiert habe ( kann noch dauern da ich bald renovieren möchte ), werde ich ein Photo machen und hier einstellen.

  • Meine Bücher sind in der ganzen Wohnung verteilt (denn ein Raum ohne Bücher ist für mich ein toter Raum); im Hauptraum steht an der einen Wand eine Regaleinheit mit fünf halbhohen Regalen, in denen hauptsächlich die niederländische und die deutschsprachige Literatur sowie Biografien und Sekundärliteratur stehen. In Fensternähe ist noch ein hohes Regal nur mit Lyrik bestückt; auf der Gegenseite bis zum Treppenaufgang (habe eine Maisonette-Wohnung) steht in zwei Regaleinheiten die Philosophie. Im Flur stehen ein paar Kunstbände in einem kleineren Regal - und "oben" neben dem Schreibtisch die Fachliteratur usw. Derzeit dürften das ca. 2500 Bände insgesamt sein (hatte mal, bevor ich in diese Wohnung zog, über 5000 Bände, aber konsequent "ausgemistet").

  • Nette Idee, habe ich doch gleich mal rasch mitgemacht: http://www.damaschke.de/notize…verstau-ich-meine-bucher/



  • Derzeit dürften das ca. 2500 Bände insgesamt sein (hatte mal, bevor ich in diese Wohnung zog, über 5000 Bände, aber konsequent "ausgemistet").


    Das Ausmisten des halben Bestandes stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor, so 10 - 20% könnte ich mir durchaus vorstellen, aber dann geht es schon schnell ans Eingemachte (d.h. persönliche Lieblingstitel sind auch dabei), oder?

  • Nö, war gar nicht so schwierig; rausgeflogen sind erst einmal alle Kriminalromane und alle Sachbücher über aktuellere Themen wie Politik usw; bei den Literaten habe ich mich auf die mir wichtigsten beschränkt - alles andere weggeben (d.h. an eine Organisation, die damit auf Flohmärkte geht und ihre sozialen Projekte damit unterstützt).
    Die Tatsache, dass ich noch kein einziges der weggebenen Bücher jemals vermisst habe, zeigt im Grunde, dass die Entscheidung richtig war und dass man Unmengen an Sachen aufhäuft, die man nie wieder anpackt...

  • Meine Bücher stehen fast alle in (vollen) Bücherschränken im Wohnzimmer. Der Rest liegt in Kartons im Keller, wo ich mir langsam schon Sorgen mache, ob die Bücher nicht langsam einen muffigen Kellergeruch annehmen. Ich möchte daher in nächster Zeit mal alle verkaufen, die ich doppelt habe. Leicht trenne ich mich eigentlich nur von Sachbüchern, die nicht mehr aktuell sind oder von wirklich schlechter Trivialliteratur. Platz versuche ich zu sparen, indem ich Bücher, die ich habe, so weit möglich durch Dünndruckausgaben ersetze. Da ist noch einiges an Potential da, ich warte nur noch auf den Verlag, der Feuchtwanger, Siegfried Lenz, Döblin, etc. als Dünndruckausgaben herausbringt. Das würde mir wieder ein paar Regalmeter Platz verschaffen :breitgrins:

  • Hallo,


    Zola, aber gibst du denn so einfach das von dir gelesene Buchexemplar auf? Auch wenn ich kaum mehr - wie früher - in Büchern schreibe und markiere, habe ich doch zum jeweils gelesenen Exemplar ein besonderes Verhältnis und tausche es nur ungern aus, selbst wenn der Kommentar des neuen reichlicher und die Übersetzung womöglich besser ist. Lächerliche Romantiker :zwinker:


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zola, aber gibst du denn so einfach das von dir gelesene Buchexemplar auf? Auch wenn ich kaum mehr - wie früher - in Büchern schreibe und markiere, habe ich doch zum jeweils gelesenen Exemplar ein besonderes Verhältnis und tausche es nur ungern aus, selbst wenn der Kommentar des neuen reichlicher und die Übersetzung womöglich besser ist. Lächerliche Romantiker :zwinker:


    Also ich, wenn ich mir eine neue Ausgabe desselben Textes kaufe, lese diese neue Ausgabe selbstverständlich sofort auch. Damit wären die beiden Ausgaben auf derselben Ebene ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  •   Zola, aber gibst du denn so einfach das von dir gelesene Buchexemplar auf? Auch wenn ich kaum mehr - wie früher - in Büchern schreibe und markiere, habe ich doch zum jeweils gelesenen Exemplar ein besonderes Verhältnis und tausche es nur ungern aus, selbst wenn der Kommentar des neuen reichlicher und die Übersetzung womöglich besser ist. Lächerliche Romantiker :zwinker:


    In Bücher schreibe ich eigentlich überhaupt nicht, ich streiche auch nichts an. Wenn ich eine Stelle wichtig finde, dann schreibe ich sie ab oder schreibe auf wo ich sie gefunden habe. Zu Buchexemplaren, die ich gelesen habe, habe ich eigentlich nur ein besonderes Verhältnis, wenn ich ziemlich lang an dem Buch gelesen habe oder wenn ich es oft gelesen habe. Die Dostojewskij-Ausgabe, die ich mir als Student zugelegt habe und die mich seitdem immer begleitet hat, werde ich sicherlich nicht gegen eine andere Ausgabe austauschen. Aber bei anderen Büchern habe ich meist kein Problem damit, mir ist nur wichtig den gelesenen Roman in einer möglichst guten Ausgabe im Regal stehen zu haben (und dazu gehört natürlich auch, dass ich das Buch nochmals lesen möchte).

  • Nach meinem Umzug stehen nun alle Bücher in einem Raum. In vier Billy-Regalen stehen die meisten davon leider zweireihig, aber viel mehr Platz für Regale wollen wir eigentlich nicht mehr verwenden.


    Katrin