Noch ein Hallo!

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon seit Wochen in diesem Forum mitlese, habe ich mich heute endlich mal angemeldet.
    Ich bin Anna, 21 Jahre alt und studiere Germanistik und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine Uni in Düsseldorf.
    Da es in meinem Umfeld so gut wie niemanden gibt, der sich so für Literatur und Klassiker interessiert wie ich, bin ich froh, hier endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich austauschen kann.


    Liebe Grüße,
    Anna

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Hallo Anna/Phistomefel,
    herzlich willkommen. Schön, dass du dich im Klassikerforum angemeldet hast.



    .
    Ich bin Anna, 21 Jahre alt und studiere Germanistik und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine Uni in Düsseldorf.
    Da es in meinem Umfeld so gut wie niemanden gibt, der sich so für Literatur und Klassiker interessiert wie ich, bin ich froh, hier endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich austauschen kann.


    Steht es so schlimm um die Germanistik, dass man dort keine Klassiker mehr liest? Vielleicht klingt die Frage in deinen Ohren naiv, aber ich dachte, dass man dort am allermeisten sich mit Literaturklassikern beschäftigt.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Ja, das stimmt, es werden eigentlich, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Klassiker gelesen.
    Komischerweise habe ich nur noch niemanden kennengelernt, der sich da mit einer ähnlichen Leidenschaft drangibt wie ich.
    Das hat mich anfangs auch sehr gewundert...

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)


  • Ja, das stimmt, es werden eigentlich, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Klassiker gelesen.
    Komischerweise habe ich nur noch niemanden kennengelernt, der sich da mit einer ähnlichen Leidenschaft drangibt wie ich.
    Das hat mich anfangs auch sehr gewundert...


    Ein enthusiastisch-erfreutes Hallo auch von mir! :)


    Eines würde mich schon lange interessieren: Gilt in Deutschland die gleiche Fachgebietseinteilung wie in Österreich, muss man sich also praktisch auch entweder für Linguistik, neuere deutsche Literatur (=nach 1900) ODER mittel/althochdeutsche Literatur (+ alles bis 1900) entscheiden?

  • Hallo zusammen,


    Also althochdeutsche /mittelhochdeutsche Literatur kann ja kaum bis 1900 gehen? :zwinker: Bei uns in der Schweiz haben wir die Einteilung: Sprachwissenschaft (Germanistische Linguistik sowie Kommunikationswissenschaften) und Literaturwissenschaft (NdL ab 1500 sowie AdL ca. 800 bis 1500).


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo,
    bei uns ist es so, dass sich die Germanistik in vier Teilbereiche gliedert: Ältere deutsche Philologie (bis ca. 1600), Neuere deutsche Philologie, Germanistische Sprachwissenschaft und Didaktik.
    In jedem dieser Teilbereiche muss man im Grundstudium Seminare und Vorlesungen besuchen und Scheine machen, danach kann man sich zwischen den drei erstgenannten entscheiden, also eins als Hauptfach, das andere als Nebenfach wählen, das dritte fällt ganz weg, so dass man aber doch alles mal gemacht hat. Ich habe aber gehört, dass das an anderen Unis wieder etwas anders organisiert ist.
    Ich stehe jetzt kurz vor der Zwischenprüfung und werde dann NdPh als Haupt,- und GS als Nebenfach wählen.


    Liebe Grüße,
    Anna

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)


  • Hallo zusammen,


    Also althochdeutsche /mittelhochdeutsche Literatur kann ja kaum bis 1900 gehen? :zwinker: Bei uns in der Schweiz haben wir die Einteilung: Sprachwissenschaft (Germanistische Linguistik sowie Kommunikationswissenschaften) und Literaturwissenschaft (NdL ab 1500 sowie AdL ca. 800 bis 1500).


    Liebe Grüsse,
    Imrahil


    Ja, aber irgendwo muss man's ja dazukleben. ;)


  • Hallo,


    nachdem ich nun schon seit Wochen in diesem Forum mitlese, habe ich mich heute endlich mal angemeldet.
    Ich bin Anna, 21 Jahre alt und studiere Germanistik und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine Uni in Düsseldorf.


    Hallo Anna, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Weißt du schon was du machen willst nach deinem Studium, ich hatte auch schon mal an ein Germanistik-Studium gedacht, ich weiß aber nicht so wirklich ob oder was man damit anfangen kann....
    Gruß Jonas

  • Damit kann man sehr viel anfangen. Du kannst in einem Verlag arbeiten, in einem Buchladen, als Journalist, oder vieleicht auch Werbetexter... ich denke, Germanisten sind in allen Bereichen gefragt, in denen Text irgendeine Rolle spielt. Und das sind ja einige.


    Schau zum Beispiel mal hier unter "Wo arbeiten Germanistinnen und Germanisten?"
    http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ/studieren.htm


    Hier, das sieht nicht so gut aus:
    http://www.stern.de/wirtschaft…arriere/539568.html?fb=15


    Ich würde gerne nach dem Studium als Lektorin in einem Verlag arbeiten. Noch lieber hätte ich irgendwann einen eigenen Buchladen, aber ich denke, das zu verwirklichen wird schwierig.


    Es kommt, wie mir almählich scheint, immer darauf an, wen du nach den Berufschancen fragst. Hier sind sie gut, da sind sie schlecht. Wieviele Naturwissenschaftler haben zu mir schon gesagt "hähä, und in ein paar Jahren kaufe ich meine Pommes bei dir." :grmpf:
    Aber aufgrund der breit gefächerten Möglichkeiten die man mit dem Studium hat, da man sich währenddessen auf nichts festlegt, habe ich eigentlich ganz gute Hoffnungen.


    LG,
    Phistomefel

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)


  • Damit kann man sehr viel anfangen. Du kannst in einem Verlag arbeiten, in einem Buchladen, als Journalist, oder vieleicht auch Werbetexter... ich denke, Germanisten sind in allen Bereichen gefragt, in denen Text irgendeine Rolle spielt. Und das sind ja einige.


    Eine Bekannte von mir organisiert jetzt meetings in einer Pharma-Firma... - Nicht dass man dazu hätte Germanistik studieren MÜSSEN, aber geschadet hat es bestimmt auch nicht!


    Ja, ja, die heutigen GermanistikstudentINNEN würden sich nicht mehr wirklich für die Literatur interessieren, würden zu wenig lesen! - So beklagte sich mal ein Professor - offensichtlich liegt er gar nicht mal so falsch, was wirklich erschreckend ist!!!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Phistomefel,


    willkommen im Klassikerforum!


    Viel Glück beim weiteren Studium und Finden der beruflichen Bestimmung!


    Wie das Leben so spielt, kann der Zufall einem oft ein Bein stellen oder eine unerwartete Hand zureichen.


    Ich bin zwar Bauingenieur, habe aber jetzt nur noch mit Texten zu tun (wenn auch technische Texte). Darüber bin ich froh.


    Also, viel Glück mit den Zufällen!


    Die Klassiker zu lesen und wiederzulesen finde ich aber eine tolle Sache! Da ist keine Sekunde verloren!


    Aber dass wissen wir hier ja alle, ich will keine Allgemeinplätze bemühen...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10