• Immerhin ist das eine Forensoftware, die einen siezt. Und ich kenne welche, die das schätzen würden. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer



    Stimmt, das ist angenehm!
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen!


    praktischer war natürlich der Link zurück zum Forum rechts unten, das raufscrollen ist lästig.


    Du kannst aber in Deinem Profil so umstellen, so dass die neuesten Beiträge zuoberst angezeigt werden. Ist dann zwar nochmals eine Umstellung, dann ersparst Du dir aber das Scrollen :zwinker:.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    und ehe ich mich versah, wurde ich vom Mitglied zum "Hero Member" befördert.


    Erstaunlich.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hi!


    Ich habe mich schon gewundert, dass es so lange dauert, bis der erste reagiert. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Wir haben hier den Forenstandard übernommen, aber das kann selbstverständlich geändert bis (fast) abgestellt werden. (Fast, weil: 1 Rang vergibt das Forum immer - einer der kleinen Nachteile der neuen Software ... )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi!


    sind die Zeitangaben im 12- Stunden- Format ?


    Sie waren es. Habe gerade die Datums- und Zeitangaben deutschen Gepflogenheiten angepasst. :zwinker: Na ja - fast: Bei der Zeitangabe "frisst" es mir der Server nicht richtig ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallo sandhofer,


    inwiefern frisst er es nicht richtig? Bei mir wird die Uhrzeit korrekt angezeigt (bitte denkt daran, dass ihr noch die Zeitverschiebungsdaten vom alten Forum habt - es gibt jetzt keine Zeitverschiebung mehr, wenn ihr hier in Deutschland/Österreich/Schweiz seid! Wert '0' eintragen im Profil).


    Liebe Grüße
    nimue

  • Moin, Moin!


    Sind wir hier eigentlich eine Art Versuchskaninchen, d.h. ist vorgesehen, die Forensoftware auch für die große Schwester einzusetzen?


    BTW: Nach anfänglicher Irritation und der üblichen Scheu, mit der man Neuem begegnet, darf ich doch sagen, daß ich mit der neue Oberfläche sehr gut arbeiten kann. Mille grazie!

  • Hallo Dostoevskij,


    nein, ihr seid keine Versuchskaninchen (die Tests liefen bereits im Vorfeld). Natürlich kriegt auch das Große Bücherforum die neue Software verpasst, allerdings ist das Forum dort mit so vielen Modifikationen verbastelt, dass der Import erheblich länger dauert (und auch etwas kniffliger ist). Dazu kommt, dass - bedingt durch die Modifikationen - die Leute z.B. noch Bilder sichern müssen usw. Außerdem hatte das Klassikerforum eine deutlich niedrigere Forenversion, weshalb es auch sicherheitsrelevanter war, so schnell wie möglich umzustellen :-)


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi!


    inwiefern frisst er es nicht richtig? Bei mir wird die Uhrzeit korrekt angezeigt


    Es ist die Formatierung, die nicht zu 100% funktioniert. Wenn ich versuche, die Uhrzeit deutschen Gepflogenheiten anzupassen, und statt des Doppelpunktes (der ist nämlich US-amerikanisch, aber das wissen viele heute nicht mehr!) einen simplen Punkt zwischen Stunde und Minute setze, stellt die Software das nicht dar, wenn gleichzeitig anstelle der Datumsangabe in Zahlen "heute" oder "gestern" erscheint. Ich finde aber "heute" und "gestern" zwei sehr bequeme Items, da ich mir nicht immer merken kann, welches Datum denn "heute" ist und so sehe ich auf einen Blick, ob etwas Neues aufgetaucht ist.


    Dafür sehen nun die Zeitangaben für mein Gefühl hässlich aus, wenn ein Teil"deutsch" und der andere "amerikanisch" formatiert ist.


    Ich lasse die Zeiteinstellung jetzt mal auf "deutsch". Dann könnt Ihr selber urteilen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Wenn ich versuche, die Uhrzeit deutschen Gepflogenheiten anzupassen, und statt des Doppelpunktes (der ist nämlich US-amerikanisch, aber das wissen viele heute nicht mehr!) einen simplen Punkt zwischen Stunde und Minute setze,


    Gibt's irgendeinen Beleg für diese gewagte Behauptung? Der Punkt bei Zeitangaben ist nach meiner Beobachtung ein relativ neues Phänomen, hat mit dt. oder amerikanisch imho nichts zu tun.


    Nachtrag: Eine superkurze Recherche führt zur Wikipedia und von dort zur DIN 5008: Zeitangaben werden mit Doppelpunkt getrennt. Punkt.


    Nachtrag 2: Der gute alte Duden auf Papier: Stunden, Minuten und gegebenenfalls Sekunden werden meist [!] mit Punkten gegeliedert. Meist? Ich hab das immer schon mit : gemacht. Sowas.


    Anyway - die Programmierer können sich jedenfalls auf die DIN 5008 berufen und sind aus dem Schneider.

  • Zitat von "giesbert"

    Der Punkt bei Zeitangaben ist nach meiner Beobachtung ein relativ neues Phänomen, hat mit dt. oder amerikanisch imho nichts zu tun.


    Umgekehrt: der Doppelpunkt ist relativ neu, der einfache Punkt älter.


    Zitat von "giesbert"

    Eine superkurze Recherche führt zur Wikipedia und von dort zur DIN 5008: Zeitangaben werden mit Doppelpunkt getrennt. Punkt.


    Und in eben dieser Norm war meines Wissens früher (bis 1996?) nicht der Doppelpunkt, sondern der einfache Punkt vorgeschrieben. Könnte man natürlich mal recherchieren, wenn es nicht so unwichtig wäre. ;-)


    Zitat von "giesbert"

    Anyway - die Programmierer können sich jedenfalls auf die DIN 5008 berufen und sind aus dem Schneider.


    Gilt die denn auch in der Schweiz? :breitgrins:


    Aber mal ganz abgesehen von den Normen: ich fände es am besten, alles auf Doppelpunkt umstellen, da das mit dem einfachen Punkt nicht einheitlich zu funktionieren scheint. Die Umschreibung mit "heute" und "gestern" finde ich übrigens sehr angenehm, da stimme ich Sandhofer zu.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo zusammen!


    ich fände es am besten, alles auf Doppelpunkt umstellen, da das mit dem einfachen Punkt nicht einheitlich zu funktionieren scheint.


    Das habe ich jetzt auch so gemacht. Die Sekunden allerdings brauchen wir, glaube ich, nicht. :zwinker:


    Mein neuester Duden gibt mir übrigens 3 gleichwertige Möglichkeiten für die Uhrzeit: 15.30 (ev. noch: Uhr), 15:30 oder 1530. Letzeres kriege ich aber in der Übersicht wohl nicht gebacken. (Ich bin, abgesehen davon, auch nur ein mittelmässig sich auskennender Benutzer, kein Programmierer!)


    Grüsse


    Sandhofer
    (der es persönlich sehr schade findet, dass sich der amerikanisch-japanisch-digitale Doppelpunkt durchzusetzen beginnt ... :sauer: - dass Duden und DIN-Normen als erste den Hofknicks vor Bill Gates & Co. machen, wundert mich allerdings nicht. Besonders, wenn ich an das Professoren-Problem denke :zwinker:)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Kann man auch weiterhin Links mit HTML-Code schreiben? <a href="http://www.klassikerforum.de/forum/index.php?topic=1871.0">Hier</a> (und bei anderen Beiträgen von mir) scheints einiges zerschossen zu haben.


    Aha. Durch den Softwarewechsel werden vordem in HTML erstellte Links inkorrekt angezeigt. Editiert man die alten Beiträge und speichert sie nochmals ab, erscheinen die Links korrekt. N Bug?

  • Hallo sandhofer,


    kann es sein, dass die alten verdeckten Verlinkungen (Text in Blau) nicht mehr richtig dargestellt werden, oder muss ich meine Einstellungen neu anpassen und wenn ja, wie? Die Verlinkungen, die ich nach der Umstellung erstellte, sind dann wieder richtig wiedergegeben. Siehe z.B. den <a href="http://www.klassikerforum.de/forum/index.php?topic=1875.0">Ludwig-von-Hofmann-Ordner</a>.


    Vielen Dank für die Nachprüfung und Antwort!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • kann es sein, dass die alten verdeckten Verlinkungen (Text in Blau) nicht mehr richtig dargestellt werden, oder muss ich meine Einstellungen neu anpassen und wenn ja, wie?


    Die neue Forumssoftware kennt wohl keine Links im HTML-Format, sondern nur welche in diesem Format:

    Code
    1. [url=http://foo.de/batz]bla[/url]

    (gerade HTML verschuldet bei anderen Foren-Softwaren viele der Sicherheitslöcher, deshalb haben das viele sowieso aus.)


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    HTML-Verlinkungen wurden tatsächlich nicht korrekt übernommen und müssen nachgebessert werden. Verlinkungen in BBCode sind korrket übernommen worden. Es kann aber sein - ich habe das jetzt nicht nachgeprüft -, dass interne Links nicht mehr funktionieren, weil die neue Software die Beiträge neu nummeriert, aber die alte Nummer in den Links beibehalten hat.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Im Forum "Allgemeine Literatur" (in zwei drei anderen die ich probierte geht es nicht) kann ich Beiträge fixieren (make them sticky). Das sollte nicht so sein, hat sich wohl jemand bei der Rechtevergabe für eben dieses Unterforum verklickt.


    Gruß