• Ich habe zugegriffen, fand in einer Buchhandlung "Zwischen neun und zehn". Der Text auf dem hinteren Deckel machte mich neugierig:

Zitat

In Wien zu Zeiten der k. u. k. Monarchie wird der mittellose Student Stanislaus Demba von der Polizei als Dieb verhaftet. Er kann fliehen - allerdings in Handschellen. Einen ganzen Tag lang versucht er verzweifelt, unentdeckt zu bleiben und seine Fesseln loszuwerden und gerät dabei in ein Labyrinth voller Irrwitz und Magie.

"Wer Perutz ausgelassen hat, hat viel versäumt und sollte das schleunigst nachholen." Die Zeit

( http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr13229 )

Starke Worte nicht wahr? Ich werde bald sehen, ob sie berechtigt sind.

"Der Meister des jüngsten Tages" ist jedenfalls einer der besten Spannungsromane, die ich bisher las (und ich las viele, besonders der angelsächsischen Meister Edgar Allen Poe, John Dickson Carr, Ellery Queen, Timothy Holmes usw.). Es ist unglaublich raffiniert konstruiert, mit vielen Wendungen und starken Charakteren versehen, spannend und baut vor allem eine unglaublich präzise geschichtliche Atmosphäre auf, ist dabei nicht unnötig in die Länge gezogen, ein Buch, dass süchtig macht auf weitere Bücher von Perutz!

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo,

ich erlaube mir, den alten und wenig frequentierten Perutz-Ordner aus der Versenkung zu holen. Dieser Autor war so etwas wie ein Bestsellerproduzent in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, geriet aber (als Jude) in den Wirren des 2. Weltkriegs vollkommen in Vergessenheit. Erst in den späten 80er oder frühen 90er Jahren wurde er wiederentdeckt und erneut gefeiert.

Für mich ist Perutz eine Mischung aus Kafka, Poe und E.T.A. Hoffmann. Er mischt Phantastisches mit Groteskem und Schauerlichem, und das auf einem hohen sprachlichen Niveau. Wer etwas mit dem morbiden Charme Prags anfangen kann, wird sich jedenfalls gut unterhalten mit "Nachts unter der steinernen Brücke". Ein barockes Abenteuer à la "Simplicissimus" steht im Mittelpunkt des "Schwedischen Reiters". Auch die von meinem Vorredner genannten Werke zählen zu den lesenswerten.

Kurz: Wer Perutz noch nicht gelesen hat, kann sich freuen, denn er steht vor einer schönen Entdeckung!

Schöne Pfingsten!

Tom

• Wer etwas mit dem morbiden Charme Prags anfangen kann, wird sich jedenfalls gut unterhalten mit "Nachts unter der steinernen Brücke".

Hallo,

das Buch las ich auch vor Jahren, als ich nach Prag fuhr und es gefiel mehr wesentlich besser als Meyrinks "Golem", der durchaus rassistische Elemente hat.

HG
    finsbury

• Hm ... langsam sollte ich mich wohl mal um Perutz kümmern ...

denselben Gedanken hatte ich auch. Insbesondere interessiert mich dieser Titel, den Thomas als Tipp gab: Ein barockes Abenteuer à la "Simplicissimus" steht im Mittelpunkt des "Schwedischen Reiters"

Gruß
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Zitat von "giesbert"

Ich hab mir mal 3 Romane bestellt: Nachts unter der steinernen Brücke, Der Meister des Jüngsten Tages, Zwischen Neun und Neun.

Und ich habe mir den Meister des Jüngsten Tages jetzt auf meinen MP3-Player überspielt; das Hörbuch hatte ich hier noch ungehört herumliegen. Das ist eine ungekürzte Lesung von Peter Simonischek, von dem ich gerade Kafkas Der Verschollene ("Amerika") gehört habe. Ein ganz ausgezeichneter Vorleser, gefällt mir sehr gut. Auf den Meister des Jüngsten Tages bin ich gespannt, das ist mein erster Perutz.

Schöne Grüße,
    Wolf

• Nun bin ich ja auch neugierig geworden.

Der Meister des Jüngsten Tages ist - in der Ausgabe der Büchergilde Gutenberg - seit kurzem mein eigen.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• ich habe erst heute entdeckt, dass 2007 eine Biographie herauskam:

Hans-Harald Müller: Leo Perutz
    [kaufen='978-3552054165'][/kaufen]

kennt sie schon jemand?
    der "Meister des jüngsten Tages" hat mir sehr gut gefallen, doch dann habe ich den Autor doch wieder aus den Augen verloren.

LG
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• ich habe erst heute entdeckt, dass 2007 eine Biographie herauskam:

Hans-Harald Müller: Leo Perutz
    [kaufen='978-3552054165'][/kaufen]

kennt sie schon jemand?

Steht noch auf meiner zu-kaufen-und-dann-zu-lesen-Liste.

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

• Perutz habe ich auch aus den Augen verloren. Allerdings eher, weil er mich dann nicht überzeugen konnte. Der Meister des Jüngsten Tags war nicht übel - vom Hocker gehauen hat mich das Buch aber auch nicht ...

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus