Dies und Das

  • Wo sie recht, hat sie recht die Frau Heidenreich:


    Zitat

    Ich dachte, was für eine Zumutung diese armselige, grottendumme Veranstaltung für ihn sein müsse. In jeder Hinsicht – einen so alten Mann lässt man nicht derart lange warten, und man mutet einem so intelligenten Mann nicht einen solchen stundenlangen Schwachsinn in hässlicher Kulisse zu.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,583671,00.html


  • Wo sie recht, hat sie recht die Frau Heidenreich:



    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,583671,00.html


    Meine Frau beklagt sich manchmal über meine Ausdrucksweise mit dem Hinweis, dass ich so viel Literatur lesen würde und es offensichtlich nicht zur Besserung meiner Wortwahl beiträgt. Ich habe ihr gestern die wichtigsten Zitate von der viel beleseneren Frau Heidenreich aus dem Artikel vorgelesen: ".... armselige, grottendumme Veranstaltung ... stundenlangen Schwachsinn ... hirnlose Scheiße ..."


    Danke, liebe Elke!



    Da ich mich über diese (wahrhaft) "hirnlose Scheiße", die heutzutage im deutschen Fernsehen läuft, gewaltig ärgere, habe ich mir den zweiten Teil der Sendung angeschaut und wurde mit dem Auftritt von MRR und den eingeblendeten verwirrten Blicken der aufgetakelten Privatfernsehen-Verblöder doch etwas entschädigt. Nur den Verbrüderungsabschluß mit Gottschalk hätte er sich sparen können, aber MRR ist halt auch ein Show-Man.


  • Moin, Moin!


    Ein Thema in der 3Sat-Sendung "neues" sind Leserrezensionen auf Online-Portalen. Inwieweit der Leser <a href="http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/129179/index.html">getäuscht</a>, negative Kritiken vermieden werden und wie die Rezensionsmaschinerie überhaupt funktioniert, erfährt man im <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true">Video-Beitrag</a>.


    Hallo Dostoevskij,


    haben wir es nicht immer schon geahnt ...? :breitgrins:


    Viele Grüße


    Tom



  • hehe..das video gefällt mir. nur die amazon-inhaltsangabe. was bitteschön ist die "romantische Erregungskultur"? also irgendwie... :redface: eine wirklich selten dümmliche wortkombination. das wort erregungskultur war noch nie so ganz meins. so ne weitere leere worthülse.

    &quot;Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?&quot; Stanislaw Jerzy Lec


  • Moin, Moin!


    Einen Index, der neue Postings von Literaturblogs erfaßt, baut <a href="http://literatur.relevantblogs.de/">Relevantblogs</a> auf. Habe Meister xenophanes schon vorgeschlagen. :zwinker:


    Danke, Dostoevskij, für diesen Link! Schade, dass sich nur wenige Blogs mit Klassikern beschäftigen.


    Dieser Artikel über Gogol und Leskow als mögliche Urheber der Finanzkrise macht wieder Lust auf russische Literatur.



    Gruß

  • Was, wenn Dein Partner die Buchrücken knickt? Oder sich die Stelle, wo er/sie stehen geblieben ist, mit Eselsohren merkt, während man selber Bücher so pfleglich behandelt, dass selbst nach mehrmaligem Lesen kaum Spuren davon zu finden sind? - - - Ich glaube nicht, dass David Burnet ein ernsthafter Bibliophiler ist. Der nämlich wird das Äussere eines Buches ebenso Ernst nehmen wie den Inhalt ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat


    Und wie wäre es, wenn das Paar zusammenziehen will? Braucht man zwei Ausgaben desselben Buches? [...] Was aber soll der Buchliebhaber dem Buchliebhaber schenken, der dieselben Bücher liebt wie er?


    Der Übersetzer sollte sich mal den folgenden Ausschnitt aus der Sendung mit der Maus ansehen, dort wird der Unterschied zwischen "dasselbe" und "das gleiche" ganz nett erklärt:

    :breitgrins:


    Zitat


    Stellen Sie sich mal vor, wie langweilig ein Paar wäre, das eine gemeinsame Liebe für die selben Bücher teilt.


    Kommt auf das Paar an - und auf die Bücher - und darauf, wie die beiden ihre gemeinsamen Lektüreeindrücke verarbeiten. ;-)


    »Die Pompadour gestand in ihren Briefen an ihre Freunde, daß sie bei der Lektüre ihrer Lieblinge an sich selbst deren aufreizende Wirkung angenehm erfahren habe. Daneben hatte ihre Bibliothek den Zweck und die Aufgabe, die königliche Phantasie mit immer neuen Vergnügungen zu beschäftigen.«
    (Paul Englisch: Irrgarten der Erotik. Leipzig, 1931. S. 120)


    Zitat von "sandhofer"


    PS. Bin mal Deinem Link nach UK gefolgt, Dostoevskij ...


    Wow, da gibt's bis zu 25 % Rabatt auf Bücher wie "Online Dating for Dummies", da kann ja dann nichts mehr schiefgehen. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf


  • Besucht auch seine <a href="http://www.synsign.de/memo/buecher/bibliothek.htm">Bibliothek</a>.


    Irgendwie weiß ich mit solchen Listen nichts Rechtes anzufangen. Der Mann scheint viel gelesen zu haben, mir Bekanntes, Unbekanntes, aber ich erfahre nicht, ob und warum ihm etwas gefallen hat bzw. weshalb er anderes nicht wiederlesen würde. So, in dieser Kurzform, hat das Ganze für mich den Charme und die Aussagekraft des Kataloges einer öffentlichen Bibliothek.


    Ich staune bisweilen über solche Leselisten ihres Umfanges wegen (etwa über deine!), aber für mich als Besucher der Website bleiben wichtige Dinge (die Meinung des Lesenden betreffend) unbeantwortet. Und so gäbe es für mich keinen Grund, das eine oder andere Buch aus der Liste zur Hand zu nehmen.


    Grüße


    s.

  • Irgendwie weiß ich mit solchen Listen nichts Rechtes anzufangen.


    Witzig finde ich das Bild mit den Regalen, wo beim Draufklicken (bei eingeschaltetem Javascript) ein vergrößerter Ausschnitt des angeklickten Regalbrettes erscheint. Hat aber zugegebenermaßen auch keinen tieferen Nutzen. ;-)


    Bei der alphabetischen Liste ist mir nicht klar, ob das eine Leseliste oder eine Bestandsliste der vorhandenen gelesenen und ungelesenen Bücher ist. In der Liste kommt offenbar kein einziges Wörterbuch vor, Comics wohl ebenfalls nicht, nicht mal Asterix ist vorhanden, dafür ist beispielsweise die japanische Literatur recht ausführlich vertreten: drei Bücher von Abe Kōbō, sechs von Kawabata, acht von Inoue, acht von Banana Yoshimoto, neun von Kenzaburō Ōe sowie noch etliche andere Bücher japanischer Autoren, darunter allerdings - wie der fehlende Asterix schon vermuten läßt - keine Mangaka.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Warum sieht sie plötzlich <a href="http://www.zeit.de/kultur/literatur/2009-10/radisch_261009-2">so alt</a> aus? Macht das nur die neue Frisur? Und was, Frau Radisch, ist bitteschön eine "weibliche Poetenperspektive"?


    Ich seh' und les' da gar nix. Muss man irgendwie angemeldet oder eingeloggt sein, um da mehr als einen Satz lesen zu können?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Moin, Moin!



    Tja. Es ist ein Video. Oder Flash? Vielleicht hast du irgendein Plugin nicht installiert?


    Da käme eine Meldung. Wahrscheinlich liegt die Datei auf einem Server, den ich als "nicht vertrauenswürdig" klassifiziert habe. Never mind. Ich werde, ehrlich gesagt, wegen der Radisch keine Turnübungen machen ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin, Moin!


    Die verrücktesten Buchtitel: <a href="http://www.sinn-frei.com/die-verruecktesten-buchtitel-5_12445.htm">Teil 6</a>, <a href="http://www.sinn-frei.com/die-verruecktesten-buchtitel-4_12444.htm">Teil 5</a>, <a href="http://www.sinn-frei.com/diagram-preis-2009-fuer-den-kuriosesten-buchtitel_12396.htm">Teil 4</a>, <a href="http://www.sinn-frei.com/die-verruecktesten-buchtitel-3_12359.htm">Teil 3</a>, <a href="http://www.sinn-frei.com/die-verruecktesten-buchtitel-2_12245.htm">Teil 2</a>, <a href="http://www.sinn-frei.com/die-verruecktesten-buchtitel_12209.htm">Teil 1</a>.