• Zitat

    Findelkinder, sagte er, letzten Endes sind wir alle nur Findelkinder der Natur, die ihre tröstlichen Antworten allein in der Einsamkeit erhalten.


    aus Heimatmuseum
    von Siegfried Lenz


    Urlaubsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Du wirst lachen Maria, ich habe es noch nicht gelesen, es liegt aber auf meinem Bücherstapel, genau, wie "Über das Gedächtnis"... Aber das heißt nicht, dass ich Lenz nicht etwas kenne. Seinen Roman Deutschstunde finde ich gewaltig und wunderbar, habe ihn teilweise mehrfach gelesen (dank meiner Anstreichungen). Besonders die Stellen mit dem Maler Nansen (eine Hommage an Emil Nolde) haben es mir angetan und auch "Der Geist der Mirabelle", "Das Feuerschiff" und "Elfenbeinturm und Barrikade" fand ich auch sehr gut, wenn auch "Elfenbeinturm und Barrikade" mir etwas altmodischer vorkommt. Es ist ja auch ein theoretisches Werk. Seine Erzählungen mag ich aber sehr gerne. Sowohl vom Stil, als auch vom Thema. Ich freue mich aber schon auf "Heimatmuseum", es soll ja eines seiner besten Bücher sein. Es macht einen epischen Eindruck... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur


    langsam ist es beängstigend, dass wir die gleichen Bücher zum Lesen in Aussicht haben :breitgrins:


    ich habe von Siegfried Lenz gelesen:
    "Der Geist der Mirabelle"
    "So zärtlich war Suleiken"
    "Fundbüro"


    "Heimatmuseum" möchte ich demnächst lesen, (wie so vieles).
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    vielleicht haben wir ja einen ähnlichen Literaturgeschmack und wenn dem schon so ist, vielleicht könnten wir das Buch ja in einer Leserunde gemeinsam lesen. Siegfried Lenz ist ja längst ein Klassiker, zumindest der Nachkriegsliteratur. Horst Binek schrieb über ihn:

    Zitat

    Lenz schreibt keine Heimweh-Literatur: Er unterschlägt nichts. Er begründet den Verlust, sucht in der Geschichte nach den Wurzeln, um daraus Lehren für Gegenwart und Zukunft zu ziehen.

    Und Horst Binek selbst wollte ich auch noch entdecken, zumindest "Gleiwitz" ( http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr12773 )


    Hier noch ein Verweis auf Siegfried Lenz zum dtv: http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=autor137&dtvnr=13413


    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    vielleicht haben wir ja einen ähnlichen Literaturgeschmack und wenn dem schon so ist, vielleicht könnten wir das Buch ja in einer Leserunde gemeinsam lesen.


    eine gute Idee. Du hast das Buch ja bereits im passenden Forum vorgeschlagen, danke :winken:


    auf der Dtv-Seite las ich, dass 'Lehmanns Erzählungen' ebenfalls wie 'So zärtlich war Suleiken' und 'Der Geist der Mirabelle' ein humoristisch grundierter Erzählband ist. Ich liebe ja diesen Humor.


    ich habe mir auch eine gekürzte Autorenlesung von '..Suleiken' angehört. Kann ich dir auch empfehlen. Der Autor bringt diesen masurischen Dialekt so gut rüber. Macht Freude ihm zu zuhören.


    Zitat


    Siegfried Lenz ist ja längst ein Klassiker, zumindest der Nachkriegsliteratur. Horst Binek schrieb über ihn:

    Und Horst Binek selbst wollte ich auch noch entdecken, zumindest "Gleiwitz" ( http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr12773 )


    deine Beiträge zu lesen, sind ja gefährlich :zwinker:
    Binek kenne ich noch nicht. "Gleiwitz" könnte mir auch liegen. Notiert.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    auf das "Heimatmuseum" freue ich mich schon.


    Horst Binek passt in mein literarisches Interessengebiet: deutschsprachige Nachkriegsliteratur. Es interessiert mich dabei so vieles, z.B. der Umgang mit Schuld oder deren Verdrängung, das Leiden und das Tragen der Leiden, die Abrechnung mit altem militaristischen, nationalistischen usw. Gedankengut, der Neubeginn aus dem Nichts und die dabei vertanen Chancen, das psychologische Verhalten der Menschen unter einem totalitären Regime, der Verlust und das Neufinden von Heimat, was sagt Heimat überhaupt aus, die Kraft, mit der die Autoren ihr eigenes Schicksal schreibend überwinden, ihre Berufenheit zur Aufklärung, der Verlust von soviel Kultur (wie z.B. Galizien...) und immer wieder Geschichte und Kunst und Geschichte und Kunst...


    Horst Bieneks Romanzyklus "Gleiwitz" schwebt mir schon lange vor den Augen, einzig ihr Umfang hat mich bisher vom Kauf und der Lektüre abgehalten.


    Noch ein anderes literarisches Thema bewegt mich: Kunst im Allgemeinen und die bildenden Künste im Besonderen. So war natürlich Siegfried Lenz' Deutschstunde für mich ein bewegendes und wunderbares Buch.


    "Das Feuerschiff" ist eher weniger humoristisch, aber besonders spannend. "Der Geist der Mirabelle" ist sehr komisch, ich konnte teilweise mein Lachen nicht mehr unterdrücken. Lenz' Humor ist aber nicht gewollt humoristisch, sondern trocken und durchdacht. So habe ich ihn zumindest in Erinnerung. Vielleicht sollte ich noch einen weiteren Erzählband zwischenschieben?


    Urlaubsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    der Verlust und das Neufinden von Heimat, was sagt Heimat überhaupt aus, die Kraft, mit der die Autoren ihr eigenes Schicksal schreibend überwinden, ihre Berufenheit zur Aufklärung, der Verlust von soviel Kultur (wie z.B. Galizien...) und immer wieder Geschichte und Kunst und Geschichte und Kunst...


    Horst Bieneks Romanzyklus "Gleiwitz" schwebt mir schon lange vor den Augen, einzig ihr Umfang hat mich bisher vom Kauf und der Lektüre abgehalten.


    insbesondere das Thema 'Heimat' in der Nachkriegszeit interessiert mich auch vermehrt, da diese Problematik meine Eltern am eigenen Leib erfuhren, als Flüchtling auf der einen Seite und Vertriebener auf der anderen.


    Zitat


    Noch ein anderes literarisches Thema bewegt mich: Kunst im Allgemeinen und die bildenden Künste im Besonderen. So war natürlich Siegfried Lenz' Deutschstunde für mich ein bewegendes und wunderbares Buch.


    dieses Buch kenne ich noch nicht von S.L.


    Zitat

    "Das Feuerschiff" ist eher weniger humoristisch, aber besonders spannend. "Der Geist der Mirabelle" ist sehr komisch, ich konnte teilweise mein Lachen nicht mehr unterdrücken. Lenz' Humor ist aber nicht gewollt humoristisch, sondern trocken und durchdacht. So habe ich ihn zumindest in Erinnerung. Vielleicht sollte ich noch einen weiteren Erzählband zwischenschieben?


    nochmals zum Humor, du schreibst, dass er durchdacht ist. Das möchte ich auch unterstreichen und hinzufügen, dass ich darin Wärme verspüre. Diesen Gesichtspunkt hat mir Siegfried Lenz Romane erst so richtig näher gebracht bzw. neugierig auf weitere gemacht.


    ich habe 'Lehmanns Erzählungen' noch ungelesen wartend daliegen und könnte das Erzählbändchen reinschieben.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,
    Hallo Friedrich-Arthur


    ich habe mit 'Lehmanns Erzählungen' begonnen. Nachkriegszeit - Schwarzer Markt - Tauschgeschäfte. Nach dem Lesen einiger Seiten beginnt man plötzlich diverse Gebrauchsgegenstände mit anderen Augen zu betrachten :rollen: :breitgrins:


    es verspricht ein weiteres schönes, allerdings kurzes Leseerlebnis zu werden. Doch habe ich noch den Erzählband 'Ludmilla' daliegen. Seine Erzählungen haben es mir angetan.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    in "Ludmilla" (Erzählungen) von Siegfried Lenz fand ich im Klappentext eine Aussage von Marcel Reich-Ranicki:


    ...erweist sich Siegfried Lenz erneut als "ein Mann der hintergründigen Anspielung, des wissenden Humors und der diskreten Pointe, ein Liebhaber der novellistischen Prägnanz und der stilistischen Finesse... Mag sich auch Furchtbares oder Grausames ereignen - letztlich geht von ihnen etwas Tröstliches aus. Der gelassene Beobachter des Lebens, der besinnliche Zweifler ist ein heimlicher Optimist."


    ich finde, das ist treffend.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    ich finde, MRR hat oft recht.


    Wie wäre eine Leserunde mit "Exerzierplatz" oder "Duell mit dem Schatten" oder "Der Verlust" oder "Stadtgespräch" mitzulesen, um Zola "mit ins Boot zu bekommen"? Wir könnten so auch Siegfried Lenz' 80. Geburtstag würdigen.


    Na, wie wäre es?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Hallo Friedrich-Arthur


    gerne, denn ich kenne noch keins der genannten Bücher. Ich sollte es nur rechtzeitig wissen, damit ich das von euch gewählte Buch besorgen kann.


    [Lehmanns Erzählungen]
    kurzer Einblick:
    der Schwarzhändler zitiert durchweg durch seine Geschichte Redewendungen, Sprüche und Dichterworte (ohne die Quelle zu nennen, 1 Ausnahme), köstlich!


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Also auch Lehmanns Erzählungen... Nein besser bei einem der vier Bücher bleiben, da Zola diese schon hat und ich sie mir eh besorgen müsste. Wir können uns eines der vier aussuchen, ich würde aber Zola den Vortritt und die Wahl lassen und zwar im Ordner Buchvorschläge. Mich interessiert Lenz sehr stark, ich würde alle Bücher gern lesen. Die Wahl auf eines der vier Bücher zu beschränken, finde ich ratsam, denn wir sollten schon mindestens drei Leser(innen) sein, die die Leserunde beginnen... Was hältst du davon? Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Halb OT:

    Zitat von "JMaria"

    in "Ludmilla" (Erzählungen) von Siegfried Lenz fand ich im Klappentext eine Aussage von Marcel Reich-Ranicki


    Ist Lenz nicht einer von denen, die von MRR "gross gemacht" worden sind?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    das mag stimmen. Darüber hinaus ist Siegfried Lenz wohl einer der wenigen und gebliebenen Freunde Marcel Reich-Ranickis. Lenz ist groß genug und geworden dank seiner Erzählthemen und Erzählkunst, dass kann jede(r) nachlesen. Ich finde Lenz Bücher großartig und vielleicht kann ich dazu beitragen Lenz noch größer zu machen. Verdient hat er es. Besonders zu seinem 80sten.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Also auch Lehmanns Erzählungen... Nein besser bei einem der vier Bücher bleiben, da Zola diese schon hat und ich sie mir eh besorgen müsste. Wir können uns eines der vier aussuchen, ich würde aber Zola den Vortritt und die Wahl lassen und zwar im Ordner Buchvorschläge. Mich interessiert Lenz sehr stark, ich würde alle Bücher gern lesen. Die Wahl auf eines der vier Bücher zu beschränken, finde ich ratsam, denn wir sollten schon mindestens drei Leser(innen) sein, die die Leserunde beginnen... Was hältst du davon? Grüße, FA


    Hallo Friedrich-Arthur


    Da habe ich mich ungenau ausgedrückt, passiert mir öfters.
    Ich habe 'Lehmanns Erzählungen' nicht erwähnt, um sie auf die Leseliste zu nehmen, sondern wollte auf mein voriges Posting ergänzend erwähnen, dass ich 'Lehmanns Erzählungen' reingeschoben habe.


    Fazit, kurz gesagt: Köstlich!


    Ansonsten schließe ich mich Zolas Vorschlag an. Wie du, müßte ich mir sowieso das Buch erst besorgen. Das geht aber klar, weil mich Siegfried Lenz und seine Romane interessieren.


    Weißt du zufällig ob es eine Biographie oder eine Rororo-Monographie über ihn gibt?


    derzeit lese ich 'Ludmilla, Erzählungen'. Habe aber erst angefangen mit der ersten Erzählung und kann noch nicht soviel berichten.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    derzeit lese ich 'Ludmilla, Erzählungen'. Habe aber erst angefangen mit der ersten Erzählung und kann noch nicht soviel berichten.


    Hallo zusammen,
    bin nun etwas weiter gekommen mit den obigen Erzählungen. 'Ludmilla' ist eine traurige Erzählung, die auf unser Verhalten zu Finanzen/Finanzamt hinweist. Tja, Finanzen absetzen ist nicht alles im Leben. Eine weitere Erzählung "Ein geretteter Abend" ist Marcel Reich-Ranicki gewidmet. Es ist voller Augenzwinker über Literatur, Welt, Aquarium und dem Großen Zackenbarsch :breitgrins:


    Herrlich!


    soweit erstmal.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    das Radioprogramm läuft zum 80. Geburtstag Siegfried Lenz so richtig an, u.a. heute (12.03.06) abend um 20 Uhr (bis 22 Uhr) auf NDR Kultur ein Feature über den Autor:


    Quelle: NDR Kultur
    12. 3. 2006 | 20:00 Uhr | ndr kultur, Feature


    "Ein geretteter Abend. Siegfried Lenz als Rundfunkautor"


    Von Hanjo Kesting


    Lenz war ein Rundfunkautor beinahe der ersten Stunde, als die Briten daran gingen, den Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) aufzubauen. Lenz war damals ein junger, früh erfolgreicher Autor.


    Geboren 1926 in Lyck, Ostpreußen, für einige Monate Marinesoldat in Hitlers Krieg, danach in englischer Kriegsgefangenschaft, hatte er in Hamburg Philosophie, Anglistik und Literatur studiert, als Autor und Redakteur für die Zeitung "Die Welt" gearbeitet und kam, nach dem Debüt mit dem Roman "Es waren Habichte in der Luft", als freier Autor fast zwangsläufig zum Rundfunk.


    Er schrieb Hörspiele (darunter "klassische" Werke des Genres wie "Das schönste Fest der Welt" und "Zeit der Schuldlosen"), drei Dutzend Features (darunter Meisterstücke wie "Der Hafen ist voller Geheimnisse"), er schrieb Essays und Buchkritiken und las immer wieder im Radio aus neuen Romanen und Erzählungen vor.


    Zum 80. Geburtstag erscheint eine zweiteilige, insgesamt auf rund 50 Stunden angelegte "Siegfried Lenz-Höredition" mit Arbeiten aus den NDR-Archiven.


    Einen Streifzug durch das Hör-Werk von Siegfried Lenz präsentiert Hanjo Kesting heute im Sonntags-studio auf NDR Kultur. (© ndr kultur)


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    anlässlich seines 80. Geburtstag ist auch ein neuer Erzählband erschienen, mit 150 seiner Erzählungen:


    http://www.libri.de/shop/actio…ails?artiId=5188190&nav=7

    Die vorliegende Ausgabe mit mehr als 150 Geschichten versammelt erstmals sämtliche Erzählungen von Siegfried Lenz.


    ISBN: 3455042856


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Erzählband, die Jubiläumsausgabe heute gekauft. Ein toller Wälzer von über 1500 Seiten. Von den 150 Erzählungen, die darin enthalten sind, sind 50 noch nicht in Buchform veröffentlicht worden. Sie erschienen in den letzten Jahrzehnten in Zeitungen. Ein sehr schönes Vorwort von M. Reich-Ranicki ist enthalten.


    Es gab im Gondrom einen schönen Geburtstagstisch mit Siegfried Lenz Bücher. Das lob ich mir. :bang:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)