Wilhelm Hauff: Märchen-Almanach

  • Hallo,
    vor einigen Tagen habe ich ein Radio-Feature über Wilhelm Hauff gehört und dabei sit mir eine kurze Diskussion über Kunstmärchen (Zur Erinnerung „Kunstmärchen“ kommen nicht aus der Volksüberlieferung, sondern sind von Dichtern geschaffene Märchen) im „alten Klassikerforum“ wiedereingefallen. Dabei wurde auch der Wunsch geäußert, einmal solche Märchen gemeinsam zu lesen. Hierfür würde sich Wilhelm Hauff anbieten, zudem er seine Märchen in eine Rahmenhandlung a la 1001 Nacht eingebettet hat. Und wenn ich die Titel lese, sind die meisten heute Allgemeingut geworden, obwohl der Autor weitgehend nicht so bekannt ist.


    Auszug zu Wilhelm Hauff aus gutenberg.spiegel.de


    Der vielseitige Erzähler Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte zunächst Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete dann als Hauslehrer und schließlich als Redakteur von Cottas Morgenblatt. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch Lichtenstein (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Wirklich bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen, und durch seine Lieder, die sich zu Volksliedern entwickelten. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen. Es ging ihm allerdings nicht nur darum, seine Zeit kritisch zu beleuchten, sondern er wollte seine Leser auch unterhalten. Der Dichter starb - erst 24jährig - am 18. November 1827 in seiner Heimatstadt.


    Die drei Märchen-Almanachs


    Märchen-Almanach auf das Jahr 1826
    Märchen als Almanach
    Die Karawane (Rahmenerzählung)
    Die Geschichte vom Kalif Storch
    Die Geschichte von dem Gespensterschiff
    Die Geschichte von der abgehauenen Hand
    Die Errettung Fatmes
    Die Geschichte von dem kleinen Muck
    Das Märchen vom falschen Prinzen


    Märchen-Almanach auf das Jahr 1827
    Der Scheik von Alessandria und seine Sklaven (Rahmenerzählung)
    Der Zwerg Nase
    Abner, der Jude, der nichts gesehen hat
    Der arme Stephan
    Der gebackene Kopf
    Der Affe als Mensch (Der junge Engländer)
    Das Fest der Unterirdischen
    Schneeweißchen und Rosenrot
    Die Geschichte Almansors


    Märchen-Almanach auf das Jahr 1828
    Das Wirtshaus im Spessart (Rahmenerzählung)
    Die Sage vom Hirschgulden
    Das kalte Herz I
    Saids Schicksale
    Die Höhle von Steenfoll - Eine schottländische Sage
    Das kalte Herz II


    Hier ein Link zu einer Einführung in Hauffs Märchen-Welt
    http://www.xlibris.de/Autoren/Hauff/HaZWerk/HaZW01.htm


    Vieleicht wird es ja einmal eine Lese-Runde


    LG Dyke - der sich zur Zeit nicht mit den "Dicken" (Büchern) anfreunden kann.

  • Hallo Dyke
    eine schöne Idee. Ich hab mich schon mal schlau gemacht und bei Zweitausendeins eine Ausgabe gefunden:


    Hauffs Märchen. Nur 2,95 EU. Seine Märchen (Kalif Storch, Geschichte vom kleinen Muck, Zwerg Nase) zählen zu den zeitlos schönsten der deutschen Literatur. Diese Ausgabe enthält neben den Geschichten der drei Märchenalmanache "Die Karawane", "Der Scheik von Alessandria" und "Das Wirtshaus im Spessart" auch Hauffs Novellen und Erzählungen (Phantasien aus dem Bremer Ratskeller u.a.). 624 Seiten. Fester Einband. 2.95 € ( 5.77 DM) . Nr. 11324. Notieren.


    Ich wäre gern bei dieser Leserunde dabei. :-)


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    Märchen als Almanach. Da hab ich mich gleich zu anfangs gefragt, wie kam Wilhelm Hauff dazu? Heute habe ich meine Ausgabe des Märchen-Almanachs bekommen und habe das 1. Kapitel gelesen. Ich sag euch, einfach entzückend: Da geht es um eine Königin "Phantasie" die ihre Kinder u.a. Prinzessin "Märchen" auf die Erde schickt, doch mit der Zeit verändert sich die Einstellung der Menschen zu "Märchen" und die Prinzessin kehrt weinend zu ihrer Mutter zurück um zu berichten. Einige Texte daraus sind so bezaubernd wie:


    »Sieh, die Menschen haben kluge Wächter aufgestellt, die alles, was aus deinem Reich kommt, o Königin Phantasie, mit scharfem Blicke mustern und prüfen. Wenn nun einer kommt, der nicht nach ihrem Sinne ist, so erheben sie ein großes Geschrei, schlagen ihn tot oder verleumden ihn doch so sehr bei den Menschen, die ihnen aufs Wort glauben, daß man gar keine Liebe, kein Fünkchen Zutrauen mehr findet. Ach, wie gut haben es meine Brüder, die Träume, fröhlich und leicht hüpfen sie auf die Erde hinab, fragen nichts nach jenen klugen Männern, besuchen die schlummernden Menschen und weben und malen ihnen, was das Herz beglückt und das Auge erfreut!«


    Die kluge Königin sagt dann zu ihrer Tochter, daß es an der bösen "Mode" liegt und gibt ihr ein neues Gewand: "Almanach" und schickt sie nun zu den Kindern um es ein letztes Mal zu versuchen.


    Neugierig geworden? Hier findet ihr diese Einleitung:


    http://gutenberg.spiegel.de/ha…hen/alma1826/alman001.htm


    und hier etwas über Wilhelm Hauff:
    http://gutenberg.spiegel.de/autoren/hauff.htm


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Der Vorschlag ist schon ein bisschen älter - aber vielleicht finden sich neue (und die alten?) Interessenten? Datum: flexibel.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Salut!


    Ich habe erst kürzlich "Das kalte Herz", eingebettet in "Das Wirtshaus im Spessart" gelesen und da ich den kompletten Almanach besitze würde es sich auch anbieten, diesen auch vollständig zu lesen :zwinker: Ich wäre jedenfalls grundsätzlich dabei, sofern es sich zeitlich einrichten lässt.


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo zusammen,
    Märchen stehen schon lange auf meiner Wunschliste, bin deshalb gerne bei einer Leserunde dabei!
    Gruss, Maja

  • Hallo zusammen!


    Da ich im Moment nur Band 2 einer zweibändigen Werkausgabe von Hauff besitze, habe ich eine andere bestellt. (Ich möchte bei Gelegenheit mal Lichtenstein ebenfalls lesen.) Wegen Urlaub des Händlers werde ich die Bücher aber wohl nicht vor Mitte Oktober in Händen halten. Wie sieht es für euch so mit dem 20. Oktober 2006 aus?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Die Bücher sind heute gekommen. Ich habe allerdings überrascht festgestellt, dass ich sie - wenn es nur um die Märchen gegangen wäre - gar nicht erst zu bestellen gebraucht hätte. Es handelt sich nämlich um Ausgewählte Werke Hauffs, auch wenn es nicht so deklariert wurde. Und da hat es nur der erste Almanach in die Auswahl geschafft. Das ist literatur- bzw. rezeptionshistorisch natürlich interessant, da meine "neue" Ausgabe ca. 100 Jahre alt ist. Zu der Zeit war wohl Lichtenstein noch interessanter und eher mit dem Namen Hauff verknüpft als seine Märchen. Während man heute ja fast nur noch letztere kennt. Da in meinem "alten" Band 2 aber die Märchen alle drin sind - wenn auch ohne die Fremdmärchen, die Hauff im Almanach hinzugefügt hatte -, steht einem Anfang am 20. Oktober nichts im Weg. Wie sieht es aus? Ich trage den Termin schon mal ein, ok?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    [...] steht einem Anfang am 20. Oktober nichts im Weg. Wie sieht es aus? Ich trage den Termin schon mal ein, ok?


    Keine Reaktion = kein Interesse? Ich bin niemandem böse; zu lesen habe ich so oder so genug ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    So gerne ich an der Leserunde teilnehmen würde, ich schaffe das wohl leider nicht. Mit dem kommenden Semester warten wieder stossweise anderer Bücher auf mich. Mein Interesse ist aber nach wie vor vorhanden, zu einem späteren Zeitpunkt (nächstes Jahr *hust*) wäre ich sicherlich dabei. Kann die Geschichten aber natürlich auch in Eigenregie lesen, lasst euch also nicht von einer Leserunde abhalten! Viel Vergnügen,


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • hallo,
    als ich die von Dyke aufgezählten Märchen-Titel von Hauff gelesen habe, sind vage Erinnerungen aufgekommen...natürlich habe ich dann vergessen weiter darüber nachzudenken, doch heute in der Bücherei bin ich auf Hauff gestossen und habe ein bisschen geblättert...Heureka! Meine Oma hatte mir verschiedene dieser Märchen erzählt und am meisten mochte ich die Geschichte vom Kalif Storch...erstaunlich, dass Hauffs Märchen einer Frau, die kaum lesen und schreiben konnte, im fernen Serbien bekannt waren.
    Also, sollte eine Leserunde irgendwann mal stattfinden, wäre ich von Herzen gern dabei.
    Nostalgische Grüsse
    donna

  • Wollt ihr alle Märchen von Hauff lesen oder nur bestimmte?


    Ich habe nämlich ein Märchenbuch von ihm zu Hause, aber nicht weiß ob es eine Gesamtausgabe von ihm ist. Könnt ihr das mal präzisieren, an welche Märchen ihr so gedacht habt?


    Katrin

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich dachte ich an alle 3 Märchen-Almanache und daraus zumindest alle aus Hauffs eigener Feder stammenden Märchen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    Märchen lese ich nicht so gern, aber vielleicht hätte jemand - jubiläumsmäßig angeregt - mal Lust, Hauffs Roman "Lichtenstein" zu lesen: da wäre ich dabei.
    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Märchen lese ich nicht so gern, aber vielleicht hätte jemand - jubiläumsmäßig angeregt - mal Lust, Hauffs Roman "Lichtenstein" zu lesen: da wäre ich dabei.


    Kennst Du denn Hauffs Märchen schon? Das sind schon andere Sachen, als was Bechstein, Musäus, die Brüder Grimm oder Perrault so gesammelt und überliefert haben ;). Zum Lichtenstein gibt's hier schon einen Thread ... War eine ganz nette Lektüre, aber nicht wirklich umwerfend; für mich jedenfalls ist bis auf weiteres kein Re-Read vorgesehen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus