hallöchen und sorry, dass ich jetzt erst dazukomme. ich war ein halbes Jahr nicht im Forum. Zur Kameliendame wurde ich angeregt bei Dostojewski --Der Idiot-- und da ich dieses Buch schon 40 Jahre beitze, aber noch nicht gelesen hatte, habe ich es nun in Angriff genommen. indem ich es den Sommer über immer im Rucksack dabeihatte, um bei meinen Pendelfahrten was zum Lesen zu haben und zum Einnicken... *ggg*
Mein Eindruck insgesamt: als Leselektüre fand ichs zäh vorwärtsschreitend. Ich musste mich teilweise zwingen das Buch weiterzulesen. Das liegt nicht an der Sprache des Buches, mehr an den Bildern, die sich bei mir wie statische Kulissen während des Lesens einprägten. Ich bin kein Literaturprofi, ich weiß auch nicht, ob man das so ausdrückt, ich beschreibe das aus meinem Bauch heraus. ich würde insgesamt sagen : langweilig, aber das ist ja als Endbewertung zu larifari.
Der Inhalt konnte mich nicht schocken, wie zB die Exhumierung. Die sogenannte Liebe zwischen den Beiden erinnerte mich an Etwas, was heutzutage doch wieder oder genauso noch aktuell ist: die virtuelle "Liebe", die durch Internet stark an Aktualität zugenommen hat und doch genau so ein Korsett bedeuten kann, wie das in dem Buch beim Lesen empfunden wird. Ich finde das jedenfalls. Für mich ist es deutlich geworden, das "Liebe" auch in vergangenen Jahrhunderten mindestens so ein verworrenens Gefühl gewesen sein musste, das man in ein rationales Gerüst einzupressen versucht war und Menschen schließlich vom Boden abheben und fallen ließ, wie es heute noch genauso ist. Dann ist mir so eine Art Belehrton, der mit einem Schuß elitärem Zynismus getränkt wurde, verschiedentlich aufgefallen. Naja, ich fragte mich, wem die langen Sprüche eigentlich gelten sollen..... Respektierlich gegenüber der weiblichen Welt empfand ich das Buch nicht.
Alles in Allem sehe ich in diesem Roman dennoch ein Stück Sozialgeschichte der Liebe in der gehobenen Schicht des 19. Jahrhnderts in Paris, ein bisschen verzopft das Ganze, aber doch eine ähnlich unendliche Geschichte bis heute und immerfort.
Vielleicht mag mir ja noch jemand antwortend Resonanz geben, zumal ich ja nun genau das Gegenteil dessen getan habe, was ein Spoiler bewirken soll *gg* , nämlich Bremsklotz spielen wo es nichts mehr zu bremsen gibt *ggg*. Mal sehen, ob sich jemand rührt....
Ansonsten eine schöne Weihnachtszeit an die Klassik-Literatur-Fan-Gemeinde
byebye von myfairlady