Stelle mich auch kurz vor

  • Verbeug


    Tja miene wenikgeit stellt sich auch kurz vor. Um es gleich vorweg zunehmen entgegen meines Nicknamenas bin ich selbst weiblich , bin 20 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
    Woher mein Nickname kommt dürfte klar sein - wenn nich fragt mich ruhig.
    Was ich so lese könnte vielleicht noch interessant sein (oder auch nicht)
    Tja das ist eigentlich alles mögliche. Von den Klassikern (passen zum Forum *g*) bis hin zu zeitgenössischen Romanen eigentlich so ziemlich alles wobei ich natürlich schon so meine Vorlieben hege. Auch sehr gerne Lyrik (Karoline von Günderrode wäre da ins besondere zu nennen). Was ich überhaupt nicht lese wären so Bücher wie PS ich liebe dich oder Monscheintarif oder so- damit kann ich mal überhaupt gar nichts anfangen.
    Meine Lieblingsoutoren wären(ohne besondere Riehenfolge da ich für jeden so meine persöhnliche schwäche habe) Sylvia Plath, Henry James, Oscar Wilde, Kafka, Klaus Mann, Virginia Woolfe, William Somerset Maugham, Salinger, Uwe Jonson und Haruki Murakami


    wenn euch noch irgendetwas interessiert könnt ihr gerne frage n


    grüße

  • Zitat von "HoldenCaulfield"


    Woher mein Nickname kommt dürfte klar sein - wenn nich fragt mich ruhig.


    Also, dann oute ich mich eben als Ignorant! - Ich habe keine Ahnung, von wo HoldenCaulfield kommen soll! - Bin gespannt darauf.


    Ansonsten: Willkommen hier im Forum!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Danke schön! - Nö würd nich sagen das du ein Ignorant bist *g* Man kann ja auch nich alles kennen Ok ich ab einfach eingenommen das der Fänger im Roggen - dessen hauptfigur mein Nickname ist - von Salinger relativ bekannt ist. Ich wollt halt einen Níck mit literarischem Bezug haben aber mir ist spontan nur Holden eingefallen.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Ich wollt halt einen Níck mit literarischem Bezug haben...


    hehe mein nick ist von les misérables gestohlen! :D

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • hmm, achso! - Nicht mal "Der Fänger im Roggen" hat mir auf die Sprünge geholfen, immerhin habe ich herausgefunden, dass das "The Catcher in the Rye" ist, von dem ich doch schon gehört habe, ihn jedoch nie gelesen, da ich nur von wenig begeisterten Lesern hörte... Vielleicht wird sich dies ja nun ändern :smile:
    Nicks mit literarischem Bezug sind ja nichts Neues und nichts Erstaunliches, in einem Forum wie diesem - auch ich habe mir ja einen solchen zugelegt :zwinker:


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat von "alpha"

    Nicks mit literarischem Bezug sind ja nichts Neues und nichts Erstaunliches, in einem Forum wie diesem - auch ich habe mir ja einen solchen zugelegt


    lol war klar, dass du alpha nimmst und nicht beta, gamma oder delta :D bei brave new world bzw. schöne neue welt regieren die alphas :zwinker:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • ... also erst mal Willkommen ;-)
    Hast du eine besondere Beziehung zum Fänger im Roggen oder ist er dir nur zufällig in den Kopf gekommen? Würde mich interessieren :-)
    Liebe Grüße,
    Undine

    Doch vor dem ersten Tode kam der Mord. (Rainer Maria Rilke)

  • hm es war sehr lange mein absolutes Lieblingsbuch. Inziwschne hab ich da auch andre. Aber irgendwie liegt es mir nach wiwe vor am Herzen. Wobei Holden mir eher zufällig in den Sinn gekommen ist als ich mir einen nicknamen überlegt hab

  • Hallo HoldenCaulfield !


    Willkommen im Forum ! Du hast die Günderrode erwähnt. Gerade lese ich eine kleine Biografie über Bettina von Arnim, die ja mit ihr befreundet bzw. wohl auch eine erotische Beziehung hatte. Ich glaube, ich muss mal ein paar Gedichte von ihr lesen.


    Wir sind gerade dabei, eine neue Leserunde mit Mrs. Dalloway zu starten, vielleicht magst du mitlesen ?


    Gruß von Steffi

  • Steffi nya eine erotische Beziehung ist eher etwas übertrieben aber sie waren schon sehr eng befreundet das stimmt. Die Günderode war unsterblich in einen Verheirateten Mann verliebt weshalb sie sich schließlich umgebracht hat. Die Gedichte sind deshalb oft sehr depressiv und melancholisch (ehrlich gesagt kenn ich von ihr kein einziges das wirklich fröhlich ist)

  • Zitat von "Cosette"

    bei brave new world bzw. schöne neue welt regieren die alphas


    Regieren sie wirklich? - Regieren finde ich fast übertrieben, aus meiner Sicht sind die alphas zwar vielleicht die am meisten indiviualisierten Wesen in BNW, aber regieren können auch sie nicht - mir ist es mehr vorgekommen, als würde niemand regieren und das System reproduziere sich selbst ohne zutun der "Menschen", bzw. diese seien derart eingebaut, dass ihnen keinerlei Freiheiten erlaubt sind, auch den alpha-double-plus oder wie die obersten und vergleichsweise freisten heissen. - Jene, welche mehr Freiheit wollen, welche regieren könnten, da sie Ideen, Visionen und eigene Gedanken haben und diese nicht in Schacht halten, diese werden ja aus BNW verbannt!


    Vielleicht kann man das auch anders sehen, würde mich interessieren!


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Da habe ich tatsächlich meine alte Vorstellung wiederentdeckt. Mittlerweile bin ich etwas älter und äh weiser geworden (oder so *g*). (31, wenn es jemand genauer wissen möchte *g*)
    Die obigen Lieblingsautoren stimmen aber tatsächlich noch, wobei ich heute z.B John Irving, Jonathan Safran Foer, Terry Pratchett ergänzen würde.
    Ich lese ja vor allem Unterhaltungsliteratur, weshalb ich tatsächlich auch Massen an Lieblingsbüchern habe, aber mir nicht immer die Autoren merke. :) Außerdem habe ich eine große Schwäche für Literaturgeschichte und stehe auf makabre Gedichte, Edgar Allan Poe und Romane, die irgendeine Art von literarischen Bezug haben (z.B das ein bekannter Autor einen Mord aufklärt oder die Morde sich an Märchen orientieren etc. etc.). Kurzgeschichten lese ich eher selten, aber ich habe trotzdem eine Lieblingskurzgeschichte: "A great day for a Banana Fish" von J.D. Salinger.


    Wenn jemand Fragen haben sollte, bitte immer her damit.


    Grüße
    Holden