Peter Handke

  • Hallo zusammen,


    Bin kürzlich im Antiquariat auf die Erzählung "Wunschloses Unglück" Peter Handkes gestossen und habe einen positiven Eindruck - auch wenn der Inhalt eher traurig und erschütternd ist - gewonnen.
    Es war mein erstes Buch, welches ich von Peter Handke und daher wollte ich fragen, ob ihr mir Empfehlungen für weitere Werke aussprechen könnt?


    Im Harenberg-Lexikon werden "Die Wiederholung" sowie "Der kurze Brief zum langen Abschied" vorgeschlagen.


    Habt ihr spezifische Empfehlungen?


    Danke,
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo Imrahil,


    ja, der Handke. Was die neuen Veröffentlichungen angeht, möchte ich vom Bildverlust ebenso abraten wie vom Don Juan. Aus den 60ern vielleicht die Stücke, die Prosa - Aufsichtsrat, Hornissen, Hausierer - halte ich für unerträglich. Die 70er: Der Kurze Brief ist sehr gut, auch die Stunde der wahren Empfindung. Nach der "Wende": die Langsame Heimkehr ist für mich immer noch eines seiner stärksten Bücher. Beim ersten Lesen etwas sperrig, aber dann... Der Nachmittag eines Schriftstellers hat mir gut gefallen, die Wiederholung auch. Auch die Bände mit den Notizen: Gewicht der Welt, Geschichte des Bleistifts, Phantasien der Wiederholung (Felsfenster habe ich nicht gelesen). Auch dieses Niemandsbucht-Monstrum ist nicht schlecht. Und seine drei Versuche (Müdigkeit, Jukebox, geglückter Tag) muß man einfach gelesen haben!


    So long


    Mecki

  • Hallo Mecki,


    Danke für Deine Antwort. Habe nun auch "Der kurze Brief zum langen Abschied" gelesen, konnte mich dafür jedoch nicht so erwärmen wie für "Wunschloses Unglück". Es wirkte irgendwie konstruirter und hat mich stellenweise auch gelangweilt, wenngleich es auch gute Passagen gab, ein gespaltener Eindruck. Aber das ist meine subjektive Sicht :zwinker:


    Mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • In Zusammenhang mit Peter Handke wurde mir mal der Rat gegeben, mit dem "frühen" Handke zu beginnen, sprich Anfang 70-er Jahre.(Wunschloses Unglück ist, glaube ich, eh aus dieser Zeit).


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Liebe Grüße!!

  • Hallo Handke-Kenner(innen),


    die (Nicht)Verleihung des <a href="http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E81EAD6B1BC2644BDBB66F5D89B32F08A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html">Heine-Preise</a> ist sehr kontrovers und gibt doch kein gutes Bild für Deutschlands Kulturpolitik. Was haltet ihr von der ganzen Debatte? Auf der <a href="http://www.suhrkamp.de/">Suhrkamp-Netzseite</a> können auch noch Beiträge gefunden werden...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Mir gefiel eigentlich "Kaspar" sehr gut, auch wenn es, gerade wegen der zwei parallel ablaufenden Ebenen die in reiner Buchform nicht ganz so gut vermittelet werden können, nicht jedermanns Sache sein dürfte.

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage an die Handke-Kenner(innen): hat er auch über eine(n) Künstler(in) geschrieben, oder über Kunst? Wenn ich Handke mal lesend entdecken will, würde mich schon mein Vorzugsthema interessieren. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Schönen Samstag noch, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass Handke einen Künstler literarisch verarbeitet hat.


    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo Friedrich-Arthur,


    für dich dürfte "Die Lehre der Sainte-Victoire" sehr interessant sein. Ein erzählender Text von 1980, in dem Handke sich mit Cézanne beschäftigt und vor dem Hintergrund seiner Malerei eine Poetik zu entwickeln versucht. Leider "stiftert" es auch sehr in dem Bändchen.


    So long


    Mecki

  • Hier gibt es ein Interview mit Peter Handke - allerdings bleiben die Beiträge in der ORF TVthek normalerweise nur eine Woche lang bestehen, also hoffe ich, dass der Link nicht ab Montag Abend tot ist. :sauer:

    &quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

  • Moin, Moin!


    <a href="http://bin-im-wald.de/">"Bin im Wald. Kann sein, daß ich mich verspäte"</a> <a href="http://www.deutschlandradiokultur.de/neu-im-kino-peter-handke-bin-im-wald-monolith-mit.1013.de.html?dram:article_id=370932">läuft</a> heute in den Kinos an. Ein Dokumentarfilm über Peter Handke. Vorstellung gibt es <a href="https://www.youtube.com/watch?v=wWC1NFv7rGM">bei YouTube</a>.