Was für ein Büchertyp seid ihr ?

  • Eine kleine Bücherregal-Typologie:


    Typ "Abenteurer": Hat gar keine Bücher in der ganzen Wohnung. Kein einziges. Nicht mal ein Kochbuch.


    Typ "Bausparer": Hat ein mehrbändiger Brockhaus, diverse Club-Vorschlagsbände und zufällig zusammengewürfelte Urlaubslektüre.


    Typ "Normalo": Bücher aus Kindertagen, einige Fach- und Sachbücher, Geburtstagsgeschenke (ungelesen)


    Typ "Neureich": Repräsentative Hardcover-Ausgaben und großformatige Bildbände, nach Größe sortiert und ungelesen.


    Typ "Bücherwurm": Zweireihig bis auf den letzten Zentimeter vollgestopfte Regale (meist Modell Ivar oder Billy)


    Und zu welchem Typ gehörst du?

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Zola"

    Typ "Bücherwurm": Zweireihig bis auf den letzten Zentimeter vollgestopfte Regale (meist Modell Ivar oder Billy) Und zu welchem Typ gehörst du?


    Das darf einem nicht peinlich sein. Vollgestopft nur noch nicht ganz, etwas Platz in der Wohnung ist noch da. Aber zweireihig schon jetzt, weil ich Werk- oder Werk-Teilausgaben immer dorthin stelle.

  • Hallo,


    also ich glaube ich bin der Typ "neureich" :redface:


    Bildbände habe ich keine, aber ich habe gerne schöne Ausgaben und kaufe davon viiiel mehr als ich lesen kann.

  • hallo,


    am ehesten bücherwurm, aber zweireihig? das geht ja gar nicht! Sobald bücher erst mal in der 2. reihe stehen, kann man sie auch direkt in kartons packen oder , oh gott, sogar wegwerfen, verkaufen, verschenken... regalplatz wird allerdings bald knapp...


    ansonsten kauf ich nur noch gebundene bücher, allerdings gebraucht, mehr als 5 euro pro buch kann und will ich mir nicht leisten...


    und sortiert wir erst einmal grob nach genre (literatur i.e.s.; comics, sach- und fachliteratur) und bei der literatur dann nach herkunft der autoren, meiner meinung nach das einzig vernünftige sortierkriterium... (achja, bei mehrbändigen ausgaben hab ich dann noch den spleen, von rechts nach links zu ordnen, damit die erste seite von band 2 auch auf die letzte von band 1 folgt, das hat aber bisher noch niemand nachvollziehen können, ist mir aber extrem wichtig!)


    gruß, aljaz

  • Da ich mehrere Brockhaeuser und Meyers, viele Sachbuecher, einige Regale Bildbaende und sonst fast ueberall Buecher zweireihig gestapelt habe, bin ich wohl ein bausparender, normaler, neureicher Buecherwurm :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Einreihiger Bücherwurm,


    habe mich in meiner Lebenslesezeit von Sten über Ivar/ Kavalir (sehr instabil) bis zu Billys hochgearbeitet. Die halten wohl ein Leben lang.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Verschärfter Bücherwurm da dreireihig. Manche Bücher sind leider dadurch auch schon ein wenig geknickt. Wie z.B. Hartmann von Aue, der korrekterweise unter A eingeordnet ist und sich mit knapp 95 anderen Erstreihenreclambändchen (Kategorie "häufig gebraucht" [u.a. Homer, Nietzsche usw.]) einherquetschen muss. Dazwischen stehen häufiger gebrauchte Bücher und ganz hinten selten gebrauchte Bücher (bzw. einige Fehlgriffe). Nicht in allen Reihen so, da ja nicht alles so klein ist wie ein Reclamheftchen, aber oft dreireihig.

  • Zitat von "BigBen"

    Da ich mehrere Brockhaeuser und Meyers, viele Sachbuecher, einige Regale Bildbaende und sonst fast ueberall Buecher zweireihig gestapelt habe, bin ich wohl ein bausparender, normaler, neureicher Buecherwurm :breitgrins:


    Dem kann ich mich nur anschließen :breitgrins:

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    <br />(Arabisches Sprichwort)

  • Zitat von "xenophanes"


    Warum in aller Welt habt ihr denn nicht auch Britannicas? :breitgrins:


    Davon hab ich doch auch zwei! :breitgrins: Muss ich jetzt die komplette Liste meiner Enzyklopaedien posten?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo Bücherwürmer !


    Tja, mit Ivar kann ich nicht dienen und zweireihig nur insofern, als dass die zweite Reihe in Stapeln angeordent ist, damit die Bücher hinten noch etwas sichtbar bleiben. Der Regalneubau wurde geistig bereits vollzogen jedoch scheitert er an monetären Überlegungen, da ich lieber das Geld für neue Bücher .... naja ... :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "xenophanes"

    Ich auch, weniger geht auf keinen Fall! :winken:


    Ich habe die 1. und die 15. Auflage. Die 11. ist noch auf meiner Wunschliste.
    Welche hast Du denn?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat von "xenophanes"

    Ich habe in Wahrheit drei:


    Die 1. als Reprint, die berühmte 11. und die 19. (1997).


    CK


    Eine 19. gibt es doch gar nicht. 1997 ist eine Ausgabe der 15. Auflage. Brockhaus hatte 1996 eine 19. Auflage.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat von "xenophanes"

    Du hast völlig Recht, es ist die 15.


    Tja, Lexika und Enzyklopaedien sind meine Leidenschaft :breitgrins:


    Zitat von "xenophanes"

    Die 19. Auflage des Brockhaus hätte ich gerne.


    Ich hab sie. Sie ist viel besser als die letzte, die 20.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)