• Ich lese grad den Stechlin. Am Anfang war ich gar nicht erbaut von dem Werk, hätte es gerne wieder zur Seite gelegt, doch nach 50 Seiten kam bei mir immer mehr Lesegenuss auf und ich muss sagen, das Werk gefällt mir mittlerweile ausserordentlich gut. :klatschen:

  • Hallo Cosima,


    wer immer das späte Preußen, den Mythos Preußen verstehen will, muss Fontane, besonders den Stechlin lesen. Es ist in der Tat ein großartiges Buch, dass sich garnicht bei der ersten Lektüre erschöpft. Fontane schrieb einmal sinngemäß, das in dem Buch eigentlich garnichts passiert, als dass erzählt und geredet wird und dennoch wird mit diesen Gesprächen und den psychologisch getroffenen Personen ein Zeitalter festgehalten und öffnet sich auch nach über 100 Jahren ein preußischer Kosmos, der mich erstaunt und sofort gefangennahm. Ich kann mir einiges garnicht mehr vorstellen, aber wenn ich es bei Fontane lese, fühle ich mich mittendrin und lerne und staune. Ich kann die stille zitierende Begeisterung von Thomas Mann für Theodor Fontane ganz und gar nachvollziehen. So viel an Stoff und Stimmung aus so wenig eigentlicher Handlung hervorzubringen, dass nenne ich wahre literarische Meisterschaft. Nach Lessing gibt es zwei Möglichkeiten, um zu überzeugen: den Stoff oder das Handwerk. Bei Fontane ist es das Handwerk und indirekt auch der Stoff. Denn man merkt, dass Fontane die Menschen, Landschaften und Stimmungen, die er beschrieb, kannte und LIEBTE. Vielleicht überziehe ich mit meiner letzten Feststellung, aber so will es mir immer scheinen. Selbst, wenn Fontane über Zerfall und morbide Stimmung schrieb, war da immer noch Liebe zum Stoff und den behandelten Charakteren im Spiel. Wohl darum auch, warum selbst unsympathischen Charaktere bei Fontane so viel menschliche Wärme und Überzeugungskraft haben. Nietzsche schrieb: schreibe mit Blut und du wirst sehen, dass Blut leben ist. Wohlan, das traf und trifft auch auf Fontane zu. Schade, dass meine Fontane-Begeisterung in der Schule nicht zündete und ich fast zwanzig Jahre warten musste, um Fontane für mich zu entdecken, aber besser spät als garnicht...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Friedrich-Arthur, mit deinem Beitrag hast du voll ins Schwarze getroffen. Schön, einen andern Fontane-Liebhaber zu sehen. :klatschen:


    Meine LIebe zu Fontane kam auch nicht in der Schule, ich entdeckte anhand von Irrungen. Wirrungen nicht, welche Grösse in dem Schriftsteller steckt. Zum Glück musste ich nicht 20 Jahre warten, er wurde mir 5 Jahre später nahe gebracht und seit da lieb ich ihn.

  • Hallo,


    ich hoffe, hier in diesem Forum kann man mir weiterhelfen: ich suche eine Ausgabe, in der alle (o. wenigstens einige) Werke Fontanes behandelt bzw. interpretiert werden. Ich kenne immer nur diese Interpretationshilfen aus früheren Schultagen, die beschäftigen sich aber leider meistens nur mit jeweils einem Werk. Gibts da ein Buch, welches mehrere Fontane-Werke behandelt u. wirklich gut ist? Bitte nicht irgendwelche Interpretationshilfen auf Schulniveau 8. Klasse, sollte schon eher für Literaturstudium geeignet sein.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich danke im voraus herzlichst,


    manes.

  • Hallo manes,


    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, werde aber nachfragen.


    Herzlich willkommen hier im Klassikerforum und im Fontane-Ordner!


    Grüße und noch einen schönen Sonntag,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "manes"

    Hallo,


    ich hoffe, hier in diesem Forum kann man mir weiterhelfen: ich suche eine Ausgabe, in der alle (o. wenigstens einige) Werke Fontanes behandelt bzw. interpretiert werden. Ich kenne immer nur diese Interpretationshilfen aus früheren Schultagen, die beschäftigen sich aber leider meistens nur mit jeweils einem Werk. Gibts da ein Buch, welches mehrere Fontane-Werke behandelt u. wirklich gut ist? Bitte nicht irgendwelche Interpretationshilfen auf Schulniveau 8. Klasse, sollte schon eher für Literaturstudium geeignet sein.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich danke im voraus herzlichst,


    manes.


    Von Nürnberger "Fontanes Welt" finde ich nicht schlecht. Es werden sicher alle angeschnitten und auch ein wenig interpretiert, aber sicher nicht in dem Umfang, wie das in einer Oldenburger Interpretation sein würde.

  • Zitat von "Cosima"

    Von Nürnberger "Fontanes Welt" finde ich nicht schlecht. Es werden sicher alle angeschnitten und auch ein wenig interpretiert, aber sicher nicht in dem Umfang, wie das in einer Oldenburger Interpretation sein würde.


    Die Oldenbourg-Reihe hab ich mir mal kurz angesehen u. da ich die aus der Schulzeit nicht kenne weiß ich auch nicht, wie die qualitativ zu bewerten ist. Kam mir aber so vor, als wenn die zu den besseren Interpretationshilfen gehört, oder? Hatte allerdings keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen (stand in der Buchhandlung u. hab nur nen kurzen Blick reingeworfen). Was mich bei diesen Interpretationshilfen nicht so interessiert sind der biographische Teil u. ä. Mir käme es darauf an, dass der Schwerpunkt auf der Interpretation liegt, alles andere ist nebensächlich. Und da ist Oldenbourg wohl am ehesten hilfreich oder?


    Danke, manes

  • Meine Abreise ins Fontaneland steht an und ich kann nur wiederholt zur Lektüre dieses Erzählgenies raten. Die Effi-Briest-Lektüre, so viele Jahre nach der Behandlung als Schulbuch, zeigt mir, das Fontanes Werk nicht todzulesen ist, dass es auch nicht todzuinterpretieren ist, sondern würdevoll und unbeugsam zusammen mit den Deutschen aussterben wird. Die Bücher Fontanes haben wirklich einen ganz eigenartigen Zauber. Ich werde wohl wieder die Stadt Grete Mindes besuchen und einige kleine Wanderungen durch die Mark Brandenburg tun und mich über die Schönheit dieser Landstriche freuen und mich mit neuer Lust auf Fontanes Werk stürzen und so dem Heimweh einen Streich spielen. So geht es mir immer wieder, deswegen wird mich wohl Fontane mein Leben lang begleiten. Ob unsere Kinder das auch noch so empfinden werden, glaube ich nicht, vielleicht kann ich sie aber zumindest für Fontane begeistern... Und dann wartet da noch ein großes Werk auf mich: die Briefe Fontanes... Was der Mann zusammenschrieb, reicht noch für einige Jahrzehnte für mich... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ist es schon wieder einige Monate her, dass ich im Fontane-Ordner schrieb? Warum schreibe ich überhaupt hier? Wegen des Heimwehs, das mal wieder aufkommt... Also begann ich etwas im Netz herumzusuchen und erinnerte mich dieses Fontane-Ordners. Ich staunte nicht schlecht, als ich gerade auf der Mission : Fontane . 1998-Netzseite herumstöberte, wie viele Fontane-Verfilmungen es gibt, auch wenn sie alle etwas älter sind. Ich erinnere mich nur an die Effi-Briest-Verfilmung, die ich in meiner Schulzeit einmal sah. Sogar die Wanderungen durch die Mark Brandenburg wurden einmal verfilmt. Kennt jemand von euch wirklich gute Fontane-Verfilmungen, die ich mir anschaffen sollte? Effi Briest wurde dreimal verfilmt. Welches ist aber die beste Verfilmung? Wisst ihr das?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo FA,


    leider kann ich dir mit Fontane-Verfilmungen nicht weiterhelfen.


    Im Urlaub habe ich "Unwiederbringlich" gelesen, (Fontane ist bei mir immer Urlaubslektüre !) und es ist für mich einer der schönsten Romane bisher. Er schreibt in einer so traurigen Grundstimmung - es geht um das Scheitern einer langjährigen Ehe - und die Beziehungen der beiden Protagonisten Holk und Christine sind so genau und doch leicht wiedergegeben,dass es mir manchmal fast den Atem verschlug. Auch das ist sicher ein Buch, dass man erst mit einem gewissen Alter nachvollziehen kann, aber ich finde, es hat an Aktualität nichts, aber auch gar nichts verloren. Auf dem Buch hinten (TB insel) steht ein Zitat von Peter Demetz: "... Es ist das makellosteste Kunstwerk Fontanes." Das trifft es genau.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi, hallo FA


    ich dachte mir dasselbe, nämlich dass ich unbedingt "Unwiderbringlich" lesen sollte.


    Zitat

    Auch das ist sicher ein Buch, dass man erst mit einem gewissen Alter nachvollziehen kann, aber ich finde, es hat an Aktualität nichts, aber auch gar nichts verloren. Auf dem Buch hinten (TB insel) steht ein Zitat von Peter Demetz: "... Es ist das makellosteste Kunstwerk Fontanes." Das trifft es genau.


    eine schöne Beurteilung.


    Viele Grüsse
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo ihr zwei !


    Ja, lest es und berichtet ! Es hat allerdings schon einen traurigen Unterton - aber man sollte es allen scheidungswilligen Paaren geben. Es handelt eben auch von der Verantwortung, die man dem Partner gegenüber hat und um Entscheidungen, die eben "unwiederbringlich" sind. Man könnte es aber auch anders lesen, deshalb wäre ich über eure Meinungen sehr gespannt.


    Gestern nahm ich in der Buchhandlung "Irrungen, Wirrungen" mit. Habt ihr es schon gelesen ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Das Buch wird natürlich zum SUB kommen!


    Aber erst gehts ins heimatliche Fontaneland...


    Da bekommt man richtig Lust zu wandern!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Bei Fontane kann man echt keine einzelne Empfehlung abgeben, es gibt wohl kein Buch, das ich wirklich schlecht fand von ihm. Irgendwie traurig, habe ich schon alles gelesen, so bleibt mir wenig an totaler Neuentdeckung, aber auch jedes wieder Lesen birgt immer wieder neue Entdeckungen und die geniesse ich!


    :breitgrins:

  • Hallo!


    Als großem Fontane-Liebhaber, der aber nichts weniger als mit den geographischen und kulturellen Besonderheiten Brandenburgs vertraut ist, stellt sich mir die Frage: Lohnen sich die Wanderungen auch für einen solch Unbedarften oder muss man mit den Gegebenheiten auf vertrautem Fuße stehen? Die schöne, 5bändige Inselausgabe steht als einzige der Fontanewerke unschuldig und unberührt auf dem Regal - und wenn sie auf einen Urlaub in besagter Mark warten muss - dann wartet sie möglicherweise ewig.


    Grüße


    s.

  • Hallo!


    Als großem Fontane-Liebhaber, der aber nichts weniger als mit den geographischen und kulturellen Besonderheiten Brandenburgs vertraut ist, stellt sich mir die Frage: Lohnen sich die Wanderungen auch für einen solch Unbedarften oder muss man mit den Gegebenheiten auf vertrautem Fuße stehen?


    Ich bin selber a) Fontane-Liebhaber und b) mit Brandenburg völlig unbekannt - die Wanderungen aber gehören zu meinen Lieblingen. Man kann also, finde ich, die Wanderungen lesen, ohne die Örtlichkeiten zu kennen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo!


    Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. :-)
    Das letzte Werk, dass ich von Fontane gelesen habe war "Irrungen, Wirrungen" anlässlich meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrerin. Mein Schüler besucht die 13te Klasse des Gymnasiums, und wie viele von euch sicherlich wissen werden, ist unser lieber Fontane ein Kandidat, der mit bei der Abi-Abschlussprüfung in der ersten Reihe sitzen wird.
    Ich war wirklich begeistert von dem Humor und der Tragik der Realität, die Fontane so genial verbrüdert, dass es eine Freude ist. Ich musste so oft lachen und am Ende sogar fast weinen und zwischendrinn hat man den Eindruck man sei die ganze Zeit mit dabei und man fühlt richtig mit den Charakteren.
    "Irrungen und Wirrungen" setzt sich thematisch damit auseinander, inwiefern sich gesellschaftliche Normen und standesmäßige Herkunft auf das private Schicksal auswirken. Die Frage nach "wahren Werten" wird gestellt. Ist es wichtiger sich im Leben finanziell abzusichern, oder sollte man der Liebe und dem persönlichen Glück den Vorzug geben?
    Diese Themen sind heute noch aktuell, wenn auch der Rahmen dieser Thematik ein leicht anderer geworden ist.
    In "Irrungen und Wirrungen" gibt es kein Happy End. Genau wie es in der Realität meist der Fall ist, sind die Charaktere letztendlich zu schwach ihre Liebe, ihre Träume und ihre gefühlten Werte innerhalb der normativen Gesellschaft durchzusetzen.
    Sie gehen Kompromisse ein. Krasse Kompromisse. Kompromisse zum heulen! Das Ende hat mir physisch weh getan, so oft ich auch zu Anfang des Romans lachen musste.


    Jedenfalls bin ich seit lesen dieses Romans ein Fontane-Fan. Ich habe zwar damals "Effi Briest" gelesen, doch da wo die Erinnerungen im Gehirnchen abgespeichert werden, scheint sich unter "Effi Briest" die Hauptsynapse ausgeschaltet zu haben. :redface: >>>>wird aufgefrisch<<<<


    Ich habe mir vor kurzem ein sehr vielversprechendes biographisch-anthologisches Buch über Fontane zugelegt. (Bin aus Zeitgründen noch nicht zur Lektüre gekommen)
    Es heißt: ["Erschrecken sie nicht, ich bin es selbst" - Erinnerungen an Theodor Fontane] Herausgegeben von Wolfgang Rasch und Christine Hehle Aufbau Taschenbuch Verlag
    ISBN-10: 3-7466-2231-X
    ISBN-13:978-3-7466-2231-6


    Zitat

    Klappentext: Die einzigartige Sammlung vermittelt ein plastisches Bild von Fontanes Alltag in der Potsdamer Straße 134c mit obligatem Spaziergang, familiärer Geselligkeit und der alles dominierenden Arbeit am berühmt gewordenen Schreibtisch.
    "Der komisch-hintergründige Titel garantiert Lesevergnügen"(Berliner Morgenpost)
    "50 Erinnerungstexte lassen die Lebensluft verspüren, die um ihn war" (Die Zeit)


    Als Fontanes Welt längst untergegangen war, erinnerten sich viele seiner mit Enthusiasmus, ja Liebe und Zärtlichkeit. Wer das Glück hatte, ihm zu begegnen,spürte seine moralische Integrität und war beeindruckt von der geistigen Unabhängigkeit dieser Persönlichkeit. Stets blieb ein charakeristisches Detail, eine komische oder rührende Szene, eine humoristische Wendung, eine einladende Geste im Gedächtnis. Seinem Charme vermochte sich keiner zu entziehen. Verleger, Redakteure und Theaterleute kommen ebenso zu Wort wie die Söhne Theodor und Friedrich und Schwester Elise. Neben den engsten Freunden bekunden die Vertreter der älterern und jüngeren Schriftstellergeneration ihre Liebe und ihren Respekt.
    Die aufwendige Recherche der Herausgeber hat sich gelohnt. Entstanden ist ein Lese- und Lebensbuch, dem eine echt Fontanesche Sentenz als Motto dienen könnte: "Die Höhrer wollen gar nichts schweres; sie wollen gut unterhalten sein."


    Vielleicht mag ja jemand mitlesen :smile:


    Liebe Grüße
    Jay

    neu

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Hallo,



    Bei Fontane kann man echt keine einzelne Empfehlung abgeben, es gibt wohl kein Buch, das ich wirklich schlecht fand von ihm.


    Stimmt, auch die weniger bekannten Sachen sind sehr gut (habe letzte Woche die "Poggenpuhls" gelesen). Im Gegensatz zu Dir habe ich aber noch nicht alle seine Romane und Erzählungen gelesen, da habe ich noch einiges vor mir :zwinker:.


    Viele Grüße,
    Zola