• *immernochbegeistertbin*
    :klatschen:
    Bin jetzt fertig. Eindruck hat sich nicht verändert. Ganz tolles Buch.
    Beste Grüße
    der troll
    :eis:

  • Zitat von "Cosima"

    Falls ich es irgendwo überlesen haben sollte, verzeiht mir, ansonsten wäre ich dankbar, wenn mir wer helfen könnte: GIbt es von Fontane eine gescheite Gesamtausgabe??


    Hallo Cosima,


    ich glaube es gab mal eine Suskriptionsaktion der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Eine Freundin hatte mich vor ein paar Monaten darauf aufmerksam gemacht. Aber leider ist sie nicht mehr aufgeführt. Hier mal die Homepage:


    http://www.wbg-darmstadt.de/WB…roxy.php?purl=/de_DE/wbg/



    @troll: "Kinderjahre" ist ein sehr schönes Buch, schön dass es dir auch so gut gefallen hat.


    Liest du gleich weiter mit "Von Zwanzig bis Dreissig"?
    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat

    Liest du gleich weiter mit "Von Zwanzig bis Dreissig"?


    Leider nicht. Buch nicht vorrätig. Sich heuer noch in der Bibo anzumelden Geldverschwendung. Daher. Evtl. Anfang nächstes Jahr. Der t. braucht erst mal den Hamlet. Interessiert sich gerade für dänische Prinzen. Der troll.
    Schönes WE
    :sonne:
    troll

  • Ich fand einen schönen Satz in "Der Stechlin":

    Zitat

    Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht,
    und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig.


    Theodor Fontane "Der Stechlin"


    Urlaubsgrüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Ich fand einen schönen Satz in "Der Stechlin":


    Urlaubsgrüße, FA


    Hallo Friedrich-Arthur
    ein schönes Buch, ich habe die Leserunde vor ein paar Monaten genossen.


    Seltsam, ich las vor kurzem von Jane Austen: Mansfield Park und es gab Passagen, die mich an den Stechlin erinnerten.


    ich wünsche dir einen schönen Urlaub
    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Schon mal schöne Weihnachten. Von Zwanzig bis Dreißig ist auch bestellt. Kommt hoffentlich morgen.
    :baden:
    tröllchen


  • Ich wünsche euch allen stellvertretend in diesem zur Zeit aktuellsten Leseordner ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2006!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Gerade bekam ich noch ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern und freue mich über ein weiteres Buch aus der Reihe “Fontane” von Walter Aue:


    http://www.walter-aue.de


    “Mit Fontane in Italien” heißt das neue Buch und ist gerade und auch wieder in einer limitierten Auflage von 250 Exemplaren mit Fotos des Autors erschienen. Es hat das gleiche Format, wie “Fontane in Strodehne” und wurde auch genauso liebevoll von der EDITION BIRNBAUM gedruckt. Siehe auch meinen Beitrag über “Fontane in Strodehne” weiter oben…


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Holla, der troll hat auch noch eins geschunken gekriegt, furchtbar nachträglich. "Aus den Tagen der Okkupation." Auch sehr schön, lässt sich auch zunächst mal nicht als Kriegsbericht an.
    :eis:
    troll

  • Zitat

    …Es ist dieses Innehalten inmitten seiner havelländischen Wanderungen, der plötzliche Wechsel nach dem Süden, in die monströse Fremde Italiens, die seinen Lesern fast verborgen geblieben ware, gäbe es nicht seine Tagebücher und gesammelten Briefe. Fontane sagt: Jedes Land hat seinen Stoff. Sein Lebensmaterial, das er verwerten konnte. Das ihn zum Nachdenken anstiftete. Zur Berichterstattung anregte. Und vor der gemeinsamen Italienreise schrieb er Emilie: “…es kommt nicht auf die Masse des zu Sehenden und kaum auf die Bedeutung des einen oder anderen an, sondern lediglich darauf, mit welchem Auge man sieht. Es darf nicht trübe sein”. Das waren Hinweise im voraus. Sein literarisches Handwerk war das Festhalten des Augenblicks, in dem die dahinströmende Bewegung der Zeit zum Stillstand kam und er das Fenster zum Süden öffnete…


    Walter Aue hat dies schön und treffend beschrieben. Warum kam es aber nicht zu einem Italienbuch? Darüber denkt Walter Aue bei seiner gemeinsamen Reise mit Fontane an alte, zu erinnernde Orte in Italien nach. Ein ganz bestimmter Fontane tritt dabei in den Vorgrund, was im Zwiegespräch Walter Aues mit Theodor Fontane wunderbar beschrieben wurde. Wie? Das verrate ich nicht, denn das macht den Reiz des Buches aus. Mir gefallen auch sehr die von Walter Aue gemachten Fotos und die verwendeten historischen Abbildungen und die liebevolle Ausstattung des Buches (dem man das Handwerk noch ansieht). Wie schon in “Fontane in Strodehne” enthält das Buch auch besonders schöne Sätze und Gedanken über die Frage “Was ist Literatur und wie wirkt sie auf uns?”. Aues Schreiben ist ein offenes Zwiegespräch mit den Leser(inne)n. Darin folgte er seinem großen Vorbild und Gesprächspartner Theodor Fontane. Wie bereits “Fontane in Strodehne” ist “Mit Fontane in Italien” jeder/jedem Fontaneliebhaber(in) zu empfehlen. Walter Aue schreibt sehr nachdenkenswertes, bei ihm scheint der Fluch der schnell verrinnenden Zeit außer Kraft gesetzt. Zeitlose Lektüre, die entspannt und innehalten lässt! Ich muss nur daran erinnern, das “Fontane in Strodehne” und “Mit Fontane in Italien” begrenzte Auflagen von 250 Exemplaren sind…


    Auch das ehemalige Schlesien bereiste Fontane (neben England, Schottland, Frankreich, Dänemark und Italien). Gibt es darüber ein Buch Fontanes? So nicht, ist zu hoffen, dass Walter Aue es dem kleinen Kreis seiner begeisterten Anhänger(innen) noch schreiben wird.


    Grüße, FA


    (gleichlautender Text im Literaturcafé und Klassikerforum)


    (mehr Angaben unter http://www.walter-aue.de )

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Darin folgte er seinem großen Vorbild und Gesprächspartner Theodor Fontane. Wie bereits “Fontane in Strodehne” ist “Mit Fontane in Italien” jeder/jedem Fontaneliebhaber(in) zu empfehlen. Walter Aue schreibt sehr nachdenkenswertes, bei ihm scheint der Fluch der schnell verrinnenden Zeit außer Kraft gesetzt. Zeitlose Lektüre, die entspannt und innehalten lässt! Ich muss nur daran erinnern, das “Fontane in Strodehne” und “Mit Fontane in Italien” begrenzte Auflagen von 250 Exemplaren sind…


    ist sicherlich eine schöne Auflage.


    Ich habe Fontanes' Italienreiseberichte in Taschenbuchformat vom Aufbauverlag.


    Zitat


    Auch das ehemalige Schlesien bereiste Fontane (neben England, Schottland, Frankreich, Dänemark und Italien). Gibt es darüber ein Buch Fontanes? So nicht, ist zu hoffen, dass Walter Aue es dem kleinen Kreis seiner begeisterten Anhänger(innen) noch schreiben wird.


    ich denke, seine Reiseberichte finden sich hier vereint:


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_9_4/302-1187915-1182449


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Fontane ist deprimierend!
    Ich hab vor ca. einem Jahr Effi Briest gelesen und muss das jetz noch mal lesen, für die Schule.
    Und dabei fällt mir jetzt erst auf, was für ein seltsames Verständnis von Liebe und Ehe damals so herrschte. Demnach basiere eine Ehe ja auf Respekt vor einander und nicht auf Liebe. Sowas macht mich echt traurig. Nur das Dumme ist, dass auch heute noch seltsame Ideen in den Köpfen vieler Menschen hausen, was dieses Thema betrifft. Das sehe ich besonders an Gleichaltrigen. Oft komme ich mir vor wie im Kindergarten...Aber darum gehts hier eigentlcih nicht.
    Sind denn alle Romane von Fontane so düster wie Effi Briest?

  • Neiiiiiiiiiin. Lies die Kinderjahre, schmeiß die Effi ausm Fenster. Oder hau sie deinem Chemielehrer aufn Kopf. Lies die "Kinderjahre". Das is richtich fröhlich. Aber das wurde hier schon 17398 mal (es kann auch ein-zweimal mehr gewesen sein) erwähnt. Is also gar kein Geheimtip mehr. Also, ran. Wie der Mops an die Möhren.
    :bang:
    Gruß vom troll

  • Zitat von "Céleste"

    Fontane ist deprimierend!
    Ich hab vor ca. einem Jahr Effi Briest gelesen und muss das jetz noch mal lesen, für die Schule.
    Und dabei fällt mir jetzt erst auf, was für ein seltsames Verständnis von Liebe und Ehe damals so herrschte. Demnach basiere eine Ehe ja auf Respekt vor einander und nicht auf Liebe. Sowas macht mich echt traurig. Nur das Dumme ist, dass auch heute noch seltsame Ideen in den Köpfen vieler Menschen hausen, was dieses Thema betrifft. Das sehe ich besonders an Gleichaltrigen. Oft komme ich mir vor wie im Kindergarten...Aber darum gehts hier eigentlcih nicht.
    Sind denn alle Romane von Fontane so düster wie Effi Briest?


    Hallo Céleste
    ich empfinde Fontane nicht als depremierend oder düster. Es steckt soviel Lebenslust in seinen Romanen (in denen die ich las), auch in Effi Briest.


    gern denke ich an die gemeinsame Leserunde zurück, die ich hier mit 'Effi Briest' erlebte, vielleicht helfen dir unsere Gedanken weiter, wenn du Effi nochmals für die Schule liest.


    http://www.klassikerforum.de/f…353&highlight=effi+briest


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ja Céleste, bitte befolge unbedingt den Rat des trolls und lies die Kinderjahre!!! Ein sehr schönes Buch, so menschlich, geistreich und humorvoll, ein Buch, dass so viele positive Stimmungen hat, ein Buch für verregnete und trübe Tage aller Art. Ein Buch an dem sich Fontane gesundgeschreiben hat. Lies es und du wirst sehen, warum. Ich stimme dem troll hier unbedingt zu!

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Fontanes Kriminal-Novelle "Unterm Birnbaum" ist unbedingt zu empfehlen! Ich habe seit langem kein Buch mehr so schnell verschlungen. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Céleste"

    Fontane ist deprimierend!
    Ich hab vor ca. einem Jahr Effi Briest gelesen und muss das jetz noch mal lesen, für die Schule.
    Und dabei fällt mir jetzt erst auf, was für ein seltsames Verständnis von Liebe und Ehe damals so herrschte. Demnach basiere eine Ehe ja auf Respekt vor einander und nicht auf Liebe. Sowas macht mich echt traurig. Nur das Dumme ist, dass auch heute noch seltsame Ideen in den Köpfen vieler Menschen hausen, was dieses Thema betrifft. Das sehe ich besonders an Gleichaltrigen. Oft komme ich mir vor wie im Kindergarten...Aber darum gehts hier eigentlcih nicht.
    Sind denn alle Romane von Fontane so düster wie Effi Briest?


    Du kannst die Zustände der damaligen Zeit schlecht Fontane anlasten. Das einzige, was er macht, ist die Zeit zum Vorbild zu nehmen für seine Romane. Das verständnis von Ehe und Familie hat sich sehr gewandelt seit damals. Es gab Zeiten, wo LIebe als Ehegrundlage eher verpönt denn gutgeheissen wurde. Es gibt ein gutes Buch dazu: Ingeborg Weber-Kellermann, Die deutsche Familie.


    Ist Fontane deprimierend? Ich denke nicht. Er hat soviel Humor, soviel Witz, den er durch seine Geschichten durchscheinen lässt. Das als deprimierend zu bezeichnen fände ich die falsche Wortwahl treffen. Es ist klar, dass einem nicht jedes Buch gefällt, Geschmäcker sind sicher verschieden, doch persönlicher Geschmack qualifiziert meines Erachtens nicht für eine objektive Bewertung eines Buches.

  • Ich habe mir diese Woche spontan in einer Buchhandlung Fontanes "Effi Briest" gekauft und sogleich mit der Lektüre begonnen und bin erstaunt, wie viel ich bei diesem Buch während der Schullektüre verpasste und inzwischen auch vergessen habe. Die Erzählgewalt Fontanes, der Aufbau des Romanes, die Detailbeschreibungen usw. überwältigen mich beim Lesen. Vielleicht ist es ein Buch für später, nicht für die Schule, obwohl Fontane sicher Schullektüre sein muss. Aber vielleicht hätte man uns damals mit "Meine Kinderjahre" mehr für Fontane begeistern können. Jedenfalls muss ich den Hut vor Fontane ziehen. Wie er seinen Stoff behandelt und beherrscht, das ist schon Meisterklasse. Und auch in "Effi Briest" kommt Fontanes feiner Humor, der ab und an ins Satirische geht nicht zu kurz. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • die briest habe ich vor ewigkeiten auf unserem dachboden ausgegraben und mit zehn jahren versucht, zu lesen. ich habe es damals aufgegeben, wie man sich denken kann, werde es aber bei gelegenheit wieder angehen. sonst gibt es in meißen ein wunderschönes kleines antiquariat, in dem ich für einen euro schon regelrechte schätze erstanden habe, darunter auch fontane. das waren immer nur kleinere sachen, wie "die poggenpuhls" und "cécile", aber vor kurzem habe ich auch "irrungen, wirrungen" gelesen.
    die handlungen bei fontane finde ich meistens sehr trivial, aber das hat etwas sehr wohltuendes, wenn man sieht, wieviel literatur sich heutzutage mit wahsinnigen, außergewöhnlichen erlebnissen beschäftigt. da ist es schon wichtig, auch die andere alltägliche, erieignislos im vergleich zu jener anderen literatur erscheinende dinge dargestellt zu wissen. weiterhin faszinieren mich die personenbeschreibungen bei fontane. er hat wirklich tiefgehende kenntnis von den figuren, über die er schreibt, und kann sie dem leser auch aufs beste vermitteln.
    nun gut, mein lieblingsautor ist fontane nicht gerade, gehört aber auf jeden fall zu solchen, zu denen ich immer wieder zwischendurch greife.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.