Beiträge von manes


    Ich schließe mich an. Gedichte mag ich nicht. Meine Lehrerin hat mich mit ihren Jamben und so weiter gedichtgeschädigt. :breitgrins:
    Katrin


    Jamben - ja genau, so´n Kram hatten wir auch. Furchtbar. Sehe gerade, du kommst aus Wien, ist das richtig? Neid Neid Neid - war da mal für´n Jahr - meine absolute Lieblingsstadt :herz:.


    Grüße an die Sissi-Vermarktungsmetropole :winken:, (wobei das jetzt nicht der Grund ist, weshalb ich die Stadt so mag :zwinker:)


    manes.


    Ansonsten lese ich eigentlich alles, wobei ich immense Schwierigkeiten mit russischen Klassikern habe, wie von Tolstoi oder Dostojewskij. Ich bringe die russischen Namen immer durcheinander und kenne mich nach 50 Seiten nicht mehr aus, wer wo hingehört.


    Katrin


    Das Problem hatte ich bei russ. Romanen auch, allerdings scheint es so, als wenn man es daran nicht scheitern lassen sollte: habe z. B. "Doktor Schiwago" gelesen, da werden auch unzählige Personen vorgestellt, die aber letztlich unbedeutend sind u. nie wieder auftauchen.


    Und dann hab ich noch was vergessen bei dem Thema "was ich gar nicht lese": ich hasse Gedichte! Dafür habe ich sowas von überhaupt keine Ader - liegt wahrscheinlich an der Schulzeit, als man die Dinger auswendig lernen mußte.


    manes

    Hallo,


    also ich lese niemals Krimis. Damit ist schon das TV-Programm so zugepflastert, dass ich davon absolut genug habe. Außerdem mag ich kein Science-Fiction, kommt also als Lesestoff auch nicht in Frage.


    Hm, grübel grübel... mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.


    manes

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hm, vielleicht wäre Fernleihe eine Lösung? Kenne ich noch vom Studium. Aber das machen diverse Uni-Bibos bestimmt nur, wenn man als Student irgendwo eingeschrieben ist, oder? Aber ich werd mich mal bei meiner Bibo erkundigen, wie das da so funktioniert.


    Ist das Gutenberg-Projekt denn schon richtig am laufen? Wie funktioniert das, muss man da irgendwie Mitglied sein bzw. was/wieviel bezahlen?


    Grüße, manes

    Kennt jemand eine Bibo, bei der man problemlos online bestellen kann? Die Bibo meiner Stadt ist ziemlich klein u. daher oft nicht wirklich hilfreich u. da kam mir die Idee, vielleicht gibts im Internet sowas wie eine große Online-Bibo, die etwas umfangreicher ist? Hab zwar noch nichts dergleichen gehört, aber könnte ja sein. Langsam wirds mir nämlich zu teuer, bestimmte Literatur immer kaufen zu müssen.


    grüße, manes

    Ich weiß zwar nicht, ob ich hier im thread richtig bin, aber ich schildere mal mein Anliegen: ich wollte mir im www eine reclam-Ausgabe von Gogol in dt.-russischer Version zulegen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die russische Schreibweise dort aussieht? Das ist doch wohl in kyrillischer Schrift u. nicht etwa so komisch umgewandelt u. an unser Alphabet angepasst worden, das es kein Mensch lesen kann?


    Und da wir schon dabei sind: hat jemand Erfahrung mit russ. Original-Texten? Welchen Schriftsteller sollte man denn als Einstieg nehmen, ist also leicht verständlich?


    Vielen Dank, manes

    Zitat

    Aus meinem Jahrgang ist mir auch noch keiner begegnet, der das Buch nicht "langweilig" fand, die meisten tun sich schwer mit dem Lesen von Effi Briest.


    Also ich fand in der Schule ganz andere Bücher grauenvoll langweilig. "Effi Briest" ist das einzige gewesen, welches mir positiv in Erinnerung geblieben ist. Dadurch wurde ich auf Fontane aufmerksam u. lese ihn noch heute. Welche Schullektüre findet ihr denn besser? (Ich weiß, ist off-topic, würde mich aber mal interessieren.)

    Zitat von "Céleste"

    In Effi Briest wird mir nur eine Horde dummer Leute präsentiert, die sich in ihre Zeit fügen und sich halt "typisch" verhalten. Aber sowas ist langweilig. Ich will nichts von hohlen Leuten lesen, sondern von Leuten mit Charakter.


    Das ist es doch gerade, Céleste: Fontane will die (wie du es nennst) "hohlen" Leute ohne Charakter darstellen. Und das geht nun mal am besten mit der Darstellung von "hohlen" Leuten ohne Charakter :zwinker: .
    Damals hatten die Gattinnen eines bestimmten Standes oft nicht viel zu tun u. selbst damit waren sie noch überfordert, wie Effi Briest deutlich zeigt. Aus reiner Langeweile (die Fontane auch als solche darstellt u. weshalb es deiner Meinung nach wahrscheinlich etwas wenig unterhaltend ist) fängt sie eine Affäre an. Was mir immer schleierhaft geblieben ist: warum alle Welt Sympathie für die Frau aufbringt? Ich fand sie immer irgendwie kindisch.
    Ich muss auch sagen, dass man "Effi Briest" mindestens 2mal lesen muss, erst dann erkennt man viele tiefergehende Andeutungen. Allerdings finde ich Fontane als Schullektüre einfach: mehr Interpretationsansätze kriegt man als Schüler selten geliefert, da läßt sich für 'nen Aufsatz genug finden.


    Grüße, manes.

    Zitat von "Cosima"

    Von Nürnberger "Fontanes Welt" finde ich nicht schlecht. Es werden sicher alle angeschnitten und auch ein wenig interpretiert, aber sicher nicht in dem Umfang, wie das in einer Oldenburger Interpretation sein würde.


    Die Oldenbourg-Reihe hab ich mir mal kurz angesehen u. da ich die aus der Schulzeit nicht kenne weiß ich auch nicht, wie die qualitativ zu bewerten ist. Kam mir aber so vor, als wenn die zu den besseren Interpretationshilfen gehört, oder? Hatte allerdings keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen (stand in der Buchhandlung u. hab nur nen kurzen Blick reingeworfen). Was mich bei diesen Interpretationshilfen nicht so interessiert sind der biographische Teil u. ä. Mir käme es darauf an, dass der Schwerpunkt auf der Interpretation liegt, alles andere ist nebensächlich. Und da ist Oldenbourg wohl am ehesten hilfreich oder?


    Danke, manes

    Hallo,


    ich hoffe, hier in diesem Forum kann man mir weiterhelfen: ich suche eine Ausgabe, in der alle (o. wenigstens einige) Werke Fontanes behandelt bzw. interpretiert werden. Ich kenne immer nur diese Interpretationshilfen aus früheren Schultagen, die beschäftigen sich aber leider meistens nur mit jeweils einem Werk. Gibts da ein Buch, welches mehrere Fontane-Werke behandelt u. wirklich gut ist? Bitte nicht irgendwelche Interpretationshilfen auf Schulniveau 8. Klasse, sollte schon eher für Literaturstudium geeignet sein.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich danke im voraus herzlichst,


    manes.